Möglicherweise wird die TÜV-Abnahme etwas vereinfacht, wenn man beim ursprünglichen Motor-Hersteller bleibt und die für den Rahmen autorisierten 29 PS nicht wesentlich übersteigt. Da wird evtl. auch die Bremsanlage zum Thema.
In der Bucht ist aktuell ein DR 350 Motor, nicht ganz vollständig ("Ohne Anlasser/Lima/Polrad /Limadeckel/Stator "), außerdem ungeprüft, zu finden, soll 850 € kosten. Den zu vervollständigen wird noch paar hundert € kosten, weitere € werden fällig, wenn er dann nicht vernünftig läuft und eine Revision nötig sein sollte. Ob die vorhandenen Armaturen mit dem Motor zu verheiraten sind oder ob man die der 350er benötigt, wäre noch eine Frage. Außerdem noch das Zündsteuergerät etc.
Das Einbauen des fremden Motors in den Rahmen ist ja ohnehin eine Herausforderung - oder hat der 350er ähnliche oder sogar gleiche Befestigungspunkte wie der originale Motor ? Wäre zu klären...und wie siehts mit der Kettenflucht aus usw.
Aber das sind ja übliche Themen beim Umbauen, wegen der Wirtschaftlichkeit tauscht man sich nicht hier in diesem Forum aus...
PS: kleine Ergänzung...vielleicht eine verunfallte bzw. Schrott-DR 350 als Spenderfahrzeug kaufen ?