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Re: Krad fürs hohe Alter
Verfasst: 9. Apr 2023
von Caferacer63
holmi57 hat geschrieben: 9. Apr 2023
Der Ausgangspunkt war ja eigentlich der interessante Rahmen der XTC ...
Ansonsten stimmt alles zur SZR gesagte: die ist aber auch eher sportiv angelegt, also nicht unbedingt für jede(n) geeignet.
Meine ist optisch leicht modifiziert und kann sich daher auch am Tag sehen lassen ... 20180330_162145.jpg
Mit Buell Firebolt Heck

Hab ich nicht mehr noch 1-2 liege

Re: Krad fürs hohe Alter
Verfasst: 10. Apr 2023
von FEZE
Na Alfons,
da hast Du ja was losgetreten.
Hoffe Du findest was Du verdienst, scheinst doch ein sehr angenehmer Zeitgenosse zu sein.
FEZE
Re: Krad fürs hohe Alter
Verfasst: 10. Apr 2023
von Alphons
holmi57 hat geschrieben: 9. Apr 2023
Der Ausgangspunkt war ja eigentlich der interessante Rahmen der XTC ...
Ansonsten stimmt alles zur SZR gesagte: die ist aber auch eher sportiv angelegt, also nicht unbedingt für jede(n) geeignet.
Meine ist optisch leicht modifiziert und kann sich daher auch am Tag sehen lassen ... 20180330_162145.jpg
Die ist wirklich hübsch, Kompliment!
Aber die Basis, das "rolling chassis" (Rahmen, Gabel, Schwinge, Räder, Bremsen), ist weitgehend komplett vorhanden.
Es dreht sich lediglich um die Frage der Motorisierung.
Viele Grüße, genießt das Wetter!
Alfons
Re: Krad fürs hohe Alter
Verfasst: 10. Apr 2023
von TommiSHA
Möglicherweise wird die TÜV-Abnahme etwas vereinfacht, wenn man beim ursprünglichen Motor-Hersteller bleibt und die für den Rahmen autorisierten 29 PS nicht wesentlich übersteigt. Da wird evtl. auch die Bremsanlage zum Thema.
In der Bucht ist aktuell ein DR 350 Motor, nicht ganz vollständig ("Ohne Anlasser/Lima/Polrad /Limadeckel/Stator "), außerdem ungeprüft, zu finden, soll 850 € kosten. Den zu vervollständigen wird noch paar hundert € kosten, weitere € werden fällig, wenn er dann nicht vernünftig läuft und eine Revision nötig sein sollte. Ob die vorhandenen Armaturen mit dem Motor zu verheiraten sind oder ob man die der 350er benötigt, wäre noch eine Frage. Außerdem noch das Zündsteuergerät etc.
Das Einbauen des fremden Motors in den Rahmen ist ja ohnehin eine Herausforderung - oder hat der 350er ähnliche oder sogar gleiche Befestigungspunkte wie der originale Motor ? Wäre zu klären...und wie siehts mit der Kettenflucht aus usw.
Aber das sind ja übliche Themen beim Umbauen, wegen der Wirtschaftlichkeit tauscht man sich nicht hier in diesem Forum aus...
PS: kleine Ergänzung...vielleicht eine verunfallte bzw. Schrott-DR 350 als Spenderfahrzeug kaufen ?
Re: Krad fürs hohe Alter
Verfasst: 10. Apr 2023
von Bambi
Hallo zsuammen,
die DR 350 ist ein tolles Motorrad - deshalb wurden die meisten auch artgerecht im Gelände verschlissen ... also ganz vorsichtig besonders bei Angeboten unvollständiger Motoren.
Schöne Grüße, Bambi
Re: Krad fürs hohe Alter
Verfasst: 10. Apr 2023
von carstenatlantic
Bollermann hat geschrieben: 7. Apr 2023
Ich kauf mir demnächst einen Roller; einen Honda Helix.
Ernsthaft?
Das traust du dich hier???
Ich liebäugel auch schon länger mit dem Ding, hab ein Faible für hässliche Entlein.
Mach mal bitte einen Erfahrungsbericht, wenn du dir so ein Teil zugelegt hast!
Gruß Carsten
Re: Krad fürs hohe Alter
Verfasst: 10. Apr 2023
von Bollermann
carstenatlantic hat geschrieben: 10. Apr 2023
Ernsthaft?
Das traust du dich hier???
Ich geb zu, daß ich lange mit dem Outing gerungen habe.
Aber ich finde das Teil technisch wirklich toll gemacht und man sitzt unvergleichlich gut drauf.
Leichter Durchstieg und keine unnatürlich angewinkelten Gliedmaßen. Richtiger Sofasitz.
Für damalige Verhältnisse war er gut motorisiert und bringt immer noch locker die Geschwindigkeit, die ich beim Spazierenfahren über die Landstraße mit meiner SV650 so drauf habe.
Der Motor gilt als unverwüstlich und sehr sparsam.
Schön ist er nicht und ein Ersatz für ein richtiges Motorrad vom Schlage meiner SV650, der XBR oder der SRX natürlich auch nicht.
Aber ich bin aus dem Alter raus, in dem mir das wichtig wäre.
Ich schau mir nächste Woche mal einen an.
Re: Krad fürs hohe Alter
Verfasst: 11. Apr 2023
von Alphons
FEZE hat geschrieben: 10. Apr 2023
Na Alfons,
Hoffe Du findest was Du verdienst, scheinst doch ein sehr angenehmer Zeitgenosse zu sein.
FEZE
Zuviel der Ehre, macht mich ja ganz verlegen...
Gruß
Alfons
Re: Krad fürs hohe Alter
Verfasst: 11. Apr 2023
von Alphons
TommiSHA hat geschrieben: 10. Apr 2023
Möglicherweise wird die TÜV-Abnahme etwas vereinfacht, wenn man beim ursprünglichen Motor-Hersteller bleibt und die für den Rahmen autorisierten 29 PS nicht wesentlich übersteigt. Da wird evtl. auch die Bremsanlage zum Thema.
In der Bucht ist aktuell ein DR 350 Motor....
Das Einbauen des fremden Motors in den Rahmen ist ja ohnehin eine Herausforderung - oder hat der 350er ähnliche oder sogar gleiche Befestigungspunkte wie der originale Motor ? Wäre zu klären...und wie siehts mit der Kettenflucht aus usw.
Aber das sind ja übliche Themen beim Umbauen, wegen der Wirtschaftlichkeit tauscht man sich nicht hier in diesem Forum aus...
Leistungsniveau des Originalkrads als Messlatte ist ein sehr vernünftiger Ansatz, ebenso die Herkunft des Trieblings. Was weiterhin für den DR 350 spricht ist die gute Qualität des Motors, die Verfügbarkeit von Teilen, die gegeben zu sein scheint, sowie die tatsache, dass der Dr 350-Motor noch recht lange in der Beta ALP verwendet wurde, auch zu einer Zeit, als der Emissionsaspekt immer dominater wurde und diese Restriktionen immer mehr klassischen Motoren den Garaus machten.
Wirtschaftlichkeitserwägungen sind bei einem solchen Projekt sekundär, das ist eher eine Angelegenheit wie eine Modelleisenbahn oder ein Märklin-Metallbaukasten - unvernünftig, aber faszinierend, weil erfüllend.
Viele Grüße
Alfons
Re: Krad fürs hohe Alter
Verfasst: 11. Apr 2023
von TommiSHA
Ich bin sicher, außer mir freuen sich einige weitere Interessierte auf einen Umbauthread zu Deiner Sachs-Suzuki.
Sehr leichtes und attraktives Chassis, um deutlich kräftigeren Motor erweitert, mit TÜV - bin sehr gespannt !
Viele Grüße
Thomas