Weiter ging es
Die Kupplung habe ich repariert und neu ausdistanziert wieder verbaut.
Die Anlaufscheibe war noch in sehr gutem Zustand und die Distantscheiben wurden beim ausdistanzieren sowieso gegen neue getauscht.
Kupplungsklappern sollte also jetzt verschwunden sein.
Heute morgen habe ich mich dann dem Motor gewidmet und mal den Kopf und die Zylinderbank abgenommen.
thumbnail_IMG_7038.jpg
Die Kopfdichtung war mit viel zusätzlichem Dichtmaterial verklebt und das Material war Richtung Steuerkettenschacht total ausgefranst und hing hier in Fetzen hinein. Bestimmt eher nicht so optimal. Das wird beim Zusammenbau auf jeden Fall besser gemacht.
thumbnail_IMG_7029.jpg
Der Kopf sieht soweit gut aus. Ventile werde ich neu abdichten und einschleifen. Steuerkette und Gleitschienen sehen auch noch sehr gut aus.
An den Kolben ist mir auch nicht direkt was aufgefallen. Vermessen habe ich aber noch nichts.
thumbnail_IMG_7042.jpg
thumbnail_IMG_7043.jpg
An der Zylinderbank hab ich dann den Übeltäter entdeckt.
Am rechten Zylinder (der mit weniger Kompression) sieht man starke Spuren. Man spürt diese auch mit dem Fingernagel.
Das erklärt auf jeden Fall die niedrigere Kompression. Ich vermute hier waren die Kolbenringe etwas festgerostet.
thumbnail_IMG_7036.jpg
Die Anderen Zylinder sehen so aus:
thumbnail_IMG_7033.jpg
thumbnail_IMG_7034.jpg
thumbnail_IMG_7035.jpg
Ich denke ich werde mich erst mal nach einer gebrauchten Zylinderbank in gutem Zustand umschauen und diese dann Honen.
Falls ich da nichts Gutes bekomme muss die Vorhandene vermutlich gebohrt und gehont werden.
Das wäre auf der einen Seite die Möglichkeit gleich noch ein bisschen mehr Hubraum rauszuholen (bis zu 1100 ccm möglich).
Dann bräuchte ich aber auf jeden Fall auch noch neue Kolben und die Kosten wären natürlich wesentlich höher.
Ich denke es hängt jetzt davon ab, ob ich was gutes Gebrauchtes finde und dann kann ich mich entscheiden was die beste Lösung wäre.
Also falls jemand zufällig noch eine gute Zylinderbank rumliegen hat, gerne ein Angebot per PN an mich schicken.
Ich halte euch auf dem Laufenden.