Seite 5 von 5

Re: Honda» Honda XBR 500 Flat-Tracker

Verfasst: 25. Apr 2024
von Bollermann
Ein Töpferofen; auf elektronische Steuerung umgebaut.

Re: Honda» Honda XBR 500 Flat-Tracker

Verfasst: 25. Apr 2024
von jenscbr184
Interessant, was gießt du so?

Re: Honda» Honda XBR 500 Flat-Tracker

Verfasst: 25. Apr 2024
von Bollermann
Früher mal die Positivformen für unsere Vakuumformmaschine.
Aber seit hier der komplette Textilmaschinenbau aus Deutschland weg ist, eigentlich nur noch Bastelkram.
Der große Ofen frißt aber ordentlich Strom, weswegen ich kleinere Sachen mit so einem Uhlig-Emaillierofen mache.
Gehen so 400gr. rein.
Wird mittlerweile schwierig, an Formsand und entsprechende Barren zu kommen bei den geringen Mengen.
Die Gießereien, wo man so was abzweigen konnte, sind ja auch alle weg.
Aber so eine Gabelbrücke ist jetzt wirklich kein Kunstwerk.

Die Geschweißte hier vom Jo sieht aber auch ok. aus
Man muß halt nur sehen, daß sich durch den Schwund nicht das Stichmaß und die Parallelität.zwischen den Bohrungen verändert.
Sonst klemmt die Gabel später.
Nötigenfalls ausspindeln und dann die Distanzhülsen verwenden, die es zu den Stummellenkern für die verschiedenen Standrohrdurchmesser gibt.

Re: Honda» Honda XBR 500 Flat-Tracker

Verfasst: 25. Apr 2024
von jenscbr184
😎👍

Re: Honda» Honda XBR 500 Flat-Tracker

Verfasst: 26. Apr 2024
von grumbern
Bollermann hat geschrieben: 25. Apr 2024 Nötigenfalls ausspindeln
Sollte man sowieso machen. Zu 100% bekommt man (auch Du) das nicht gegossen. Wenn man da von vorn herein etwas mehr Material stehen lässt, bekommt man das gut hin. Ganz vergessen darf man den Schwund aber nicht, da hast Du natürlich Recht! .daumen-h1:

Re: Honda» Honda XBR 500 Flat-Tracker

Verfasst: 26. Apr 2024
von Bollermann
Natürlich.
Der Brückenrohling wird voll gegossen und die Bohrungen für die Standrohre und des Lenkkopfes erst danach gesetzt.
Erspart einem auch Ärger beim Ausformen des dann doch komplizierten Modells oder späteren Lunkern, wenn die Entlüftungskanäle nicht 100%ig gesetzt wurden.

Aber am einfachsten ist natürlich die Gabelbrücke von einem passenden anderen Modell.
Verstehe ich eh nicht, wie man als Motorradhersteller mit großem Typenprogramm für einen einzelnen Mototorradtyp eine proprietäre Lösung baut, statt was aus dem Regal zu nehmen. Die XBR ist ja nun wirklich kein Hightechteil, wo das nötig gewesen wäre.

Re: Honda» Honda XBR 500 Flat-Tracker

Verfasst: 26. Apr 2024
von grumbern
Absolut! Wenn es nicht um die Artikulation sozioökonomischer Streitthemen geht, scheinen wir uns sympathisch einig. :mrgreen:
Ganz davon abgesehen, dass ich ja generell diese "Selber-mach-Menthalität" mag.

Re: Honda» Honda XBR 500 Flat-Tracker

Verfasst: 4. Mai 2024
von Jo der Customer
IMG_9162.jpg
Hier mal die grobe Anprobe mit LSL Lenkerklemmen, müssen natürlich noch hübsch angepasst werden, aber die aufgepimmte Original Brücke passt ohne Probleme, Recht habt ihr natürlich bezüglich Verzug wegen des hohen Temperaturaufbaus, hat zum Glück geklappt.