Ich kenne wie gesagt sehr viele Leute von jung - alt, die umbauen und einfach keinen Bock auf dieses Forengehabe haben. In der Jugendmannschachaft vom Fussball fahren mehr Moppet als zu meiner Jugend.
Bei den Bildern vom CF-Forentreffen waren bei dem Contest viele schöne Umbauten zu sehen. Bei wie vielen von denen wurde der Umbau hier im Forum dokumentiert? 1? 2? Das zeigt es doch recht deutlich...
Im Ergebnis entsteht ein virtueller Raum, wo es kaum spannende Umbauten zu sehen gibt, was dann durch viel gequatsche kompensiert wird.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Sehe keine neuen Umbauten mehr
- TortugaINC
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: Sehe keine neuen Umbauten mehr
"Happiness is only real when shared”.
- XSaver
- Motorrad:: BMW R25/2 Bobber, R 5//75, Yamaha XS 500 CR, Honda NX 650
Ach naja...ich liebe Ruinen!Bollermann hat geschrieben: 7. Mär 2024 ...die Zahl derer zugenommen, die ein Fahrzeug "individualisieren" wollen, aber es tatsächlich nur bis zum Abwracker schaffen.
Teils mit mehreren Projekten in Reihe, die dann erst zerflext und dann, nach sich einstellender Unlust mit dem Zusatz "....da muß nur noch..." in den Kleinanzeigen auftauchen.
Wer sich so eine Ruine ans Bein bindet, hat eh verloren.

Bin ich voll bei dir. Das A und O ist einen "Sachverständigen" zu finden der sich mal mit etwas exotischem auseinandersetzen möchte.tr1 hat geschrieben: 7. Mär 2024 ... naja, ich war ehrlich gesagt eher erfreut als es hieß wir nehmen die Maschine mal nach den neuen EU-Regeln ab, an Stelle der alten deutschen...Blinker dürfen näher beieinander sein...Blinker-Rücklicht-Kombinationen...und selbst ein Schutzblech ist genaugenommen keine Pflicht mehr... mit offenen Luftfiltern hatte ich auch keine Probleme....
Bei mir in der Gegend sind das etliche Prüfer die entweder selbst Motorrad fahren, in Tuning-Clubs (hier eher Autos) vertreten sind oder
selbst Oldtimer besitzen...da kommt dann bei manchen auch mal der Tipp...frag doch mal Herrn XY, der kennt sich doch damit besser aus!
So gesehen scheine ich im Schlaraffenland zu wohnen. Für jeden Tuning-Ansatz gibt es einen passenden Prüfer, die einen eher für alte Opel und BMW (Autos), die anderen für Oldtimer, einer kennt sich besonders mit Vespen aus und nimmt alle Fahrzeuge aus dem Vespa-Club ab,
der nächste Spezialist für Landmaschinen. Sogar die ganz Jungen Prüfer stellen sich da gern mal daneben und gucken sich das mal mit an,
weil es mal ein wenig an die Materie geht...find ich klasse!
Ein Tipp von mir...nehmt doch mal eure Kids oder Nachbarn mit in die Werkstatt und zeigt ihnen wie man ein Werkzeug hält oder was man damit macht...ich glaube nämlich eher, dass hier der Hase im Pfeffer liegt. Wer nie ein Werkzeug in Händen hält (oder hielt) würde sich auch nicht an ein Umbau-Projekt wagen

Meine Nichte (17) kann mit einem Akkuschrauber umgehen und schleift auch gern an Blech und Holz rum oder lackiert (naja eher schlecht

Do it yourself...aus alt mach neu!

Ich finde ausserdem, dass es hier doch nach wie vor Neuzugänge gibt, die durchaus ordentliche Umbauten präsentieren und dokumentieren...nicht ganz so viele wie zur Anfangszeit des Forums vielleicht, aber immerhin => andere Foren sind ja eher Archive als aktiver Austausch.
Sorry für den langen Text!
XSaver

-
OnlinevanWeaver
- Motorrad:: Fuhrpark: 2 x TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84 ; Honda CLR 125 ; 2 x Zündapp Bergsteiger
Mein Großer ist in FFM ohne Auto glücklich.
Mein Kleiner (Eifelkind), der seinem großen Bruder früher schon immer das MTB repariert hat, hat sich sein Mofa und seine 125er selbst aufgebaut.
Er ist noch 17, hat aber den Autoschein und sich schon nen T4 Hochdach gekauft den er noch bisserl umbaut.
Er überlegt noch ob er die 125er dann mit nimmt oder die XT seiner Mama die aber noch im Tiefschlaf liegt.
Als Werkzeugmacherlehrling hat er langsam vor nix mehr Angst.
Was ich damit sagen will, man muss den Nachwuchs an das Thema ran führen und selbst dann wird es nicht immer gelingen.
Vielen wurde doch schon in den 80gern von den Eltern der Motorradschein verboten nach dem Motto: Wir bezahlen die den Dreier wenn du auf den Einser verzichtest. Deren Kinder fahren dadurch auch kein Mopped mehr.
Ich selbst fahre ja ne olle TDM, 94 gekauft, 99 umgebaut, 2011 upgegradet und fahre sie seit 30 Jahren Sommer wie Winter.
Für mich kann ich nur sagen das die TDM als treuer Begleiter immer noch mein Traummopped ist und ich deshalb hier keinen neuen Umbau dokumentieren kann.
.....obwohl da steht noch ne CL 250s in der Halle.
Mein Kleiner (Eifelkind), der seinem großen Bruder früher schon immer das MTB repariert hat, hat sich sein Mofa und seine 125er selbst aufgebaut.
Er ist noch 17, hat aber den Autoschein und sich schon nen T4 Hochdach gekauft den er noch bisserl umbaut.

Er überlegt noch ob er die 125er dann mit nimmt oder die XT seiner Mama die aber noch im Tiefschlaf liegt.
Als Werkzeugmacherlehrling hat er langsam vor nix mehr Angst.

Was ich damit sagen will, man muss den Nachwuchs an das Thema ran führen und selbst dann wird es nicht immer gelingen.
Vielen wurde doch schon in den 80gern von den Eltern der Motorradschein verboten nach dem Motto: Wir bezahlen die den Dreier wenn du auf den Einser verzichtest. Deren Kinder fahren dadurch auch kein Mopped mehr.
Ich selbst fahre ja ne olle TDM, 94 gekauft, 99 umgebaut, 2011 upgegradet und fahre sie seit 30 Jahren Sommer wie Winter.
Für mich kann ich nur sagen das die TDM als treuer Begleiter immer noch mein Traummopped ist und ich deshalb hier keinen neuen Umbau dokumentieren kann.
.....obwohl da steht noch ne CL 250s in der Halle.

Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm
Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
Friedhelm
Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
- mrairbrush
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
TDM ist ein gutes alltagstaugliches Motorrad. Im Grunde bekommt man alles durch den TÜV. So oder so.
Über die neuen Fachleute kann man nur lächeln oder heulen. Gestern erst erlebt wie so ein "Fachmann" einem jungen Elternpaar mit Neugeborenen tolle Produkte mit Chlorverbindungen zur Schimmelbekämpfung im Kinderzimmer empfohlen hat die durch eine Kältebrücke (Schrank an Außenwand) entstanden sind. Zu dämlich ins Sicherheitsdatenblatt zu sehen und die Begriffe zu googeln.
Wozu auch, Industrie empfiehlt es.
Selber denken und nicht alles zu glauben scheint ein Problem zu sein. Alles fertig konsumieren. Das wird noch lustiger, bin ich mir sicher.
Über die neuen Fachleute kann man nur lächeln oder heulen. Gestern erst erlebt wie so ein "Fachmann" einem jungen Elternpaar mit Neugeborenen tolle Produkte mit Chlorverbindungen zur Schimmelbekämpfung im Kinderzimmer empfohlen hat die durch eine Kältebrücke (Schrank an Außenwand) entstanden sind. Zu dämlich ins Sicherheitsdatenblatt zu sehen und die Begriffe zu googeln.
Wozu auch, Industrie empfiehlt es.
Selber denken und nicht alles zu glauben scheint ein Problem zu sein. Alles fertig konsumieren. Das wird noch lustiger, bin ich mir sicher.
- rsv666
- Motorrad:: ♤ Ducati Monster 1100 ♤ Triumph Daytona 675 ♤ Yamaha XS 650 (3L1) ♤ Yamaha RD 250 ♤
hier...
Komplett Neu-/ Auf-und Umbau, aber wegen fast bis gar keiner Resonanz, stelle ich meine Berichterstattung ein...
viewtopic.php?t=32604
Komplett Neu-/ Auf-und Umbau, aber wegen fast bis gar keiner Resonanz, stelle ich meine Berichterstattung ein...
viewtopic.php?t=32604
- StefanR
- Motorrad:: Honda, CX500C, 1980
Yamaha TRX 850 - Wohnort: Vorderhunsrück
Mmmmmh...?
Schnell mal durchgescrollt. Da war doch reger Austausch
Schnell mal durchgescrollt. Da war doch reger Austausch

-
- Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki DR 750 & 800, XT550, SR500, Kawasaki Z440A, Honda CB200
Neben der Demographie (es gibt ganz einfach weniger junge Menschen dank unserer glorios niedrigen Reproduktionsrate), den hohen Führerscheinkosten und dem Trend zur Digitalisierung, der ein Gutteil der Mobilitätsnotwendigkeit früherer Jahre überflüssig macht ist ein ganz entscheidender Grund ist noch nicht genannt worden:
Es gibt mittlerweile zahlreiche Neumotorräder, die direkt ab Werk einen Customlook bieten: Scrambler, Cafe Racer, Vitage Enduro, Classic Bikes etc.
Als der Trend zum New Custom so vor 15 Jahren langsam losging, hatten die Marken ausnahmlos glattgelutschte Langweilerbikes im Programm. Wenn man da eine coole Karre haben wollte, blieb nur das Selbermachen.
Dann kam erst BMW mit der R9T, Guzzi mit V7, Ducati mit den Scramblern, Royal Enfield, Kawasaki mit der Z900, etc. etc.
Heute gehst Du zum Dealer und holst Dir das Gerät nagelneu mit Garantie, ABS, ESP und sonstigem Schnickschnack und bist von Sekunde 1 die coole Socke, die Du schon immer sein wolltest. Dank Leasing oder Konsumentenkredit tut das auch nicht so arg dolle weh im Portemonnaie.
Es gibt mittlerweile zahlreiche Neumotorräder, die direkt ab Werk einen Customlook bieten: Scrambler, Cafe Racer, Vitage Enduro, Classic Bikes etc.
Als der Trend zum New Custom so vor 15 Jahren langsam losging, hatten die Marken ausnahmlos glattgelutschte Langweilerbikes im Programm. Wenn man da eine coole Karre haben wollte, blieb nur das Selbermachen.
Dann kam erst BMW mit der R9T, Guzzi mit V7, Ducati mit den Scramblern, Royal Enfield, Kawasaki mit der Z900, etc. etc.
Heute gehst Du zum Dealer und holst Dir das Gerät nagelneu mit Garantie, ABS, ESP und sonstigem Schnickschnack und bist von Sekunde 1 die coole Socke, die Du schon immer sein wolltest. Dank Leasing oder Konsumentenkredit tut das auch nicht so arg dolle weh im Portemonnaie.
-
OnlinevanWeaver
- Motorrad:: Fuhrpark: 2 x TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84 ; Honda CLR 125 ; 2 x Zündapp Bergsteiger
Schade Claudio.
Und du stösst alle vor den Kopf die dir geantwortet und dich unterstützt haben.
Und du stösst alle vor den Kopf die dir geantwortet und dich unterstützt haben.

Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm
Friedhelm
- rsv666
- Motorrad:: ♤ Ducati Monster 1100 ♤ Triumph Daytona 675 ♤ Yamaha XS 650 (3L1) ♤ Yamaha RD 250 ♤
Friedhelm ich habe ja nicht Eure Kommentare schlecht gemacht, sondern lediglich festgestellt, dass mein Fred wenig Resonanz erfährt. Wenn Du Dich schon vor den Kopf gestoßen fühlst, weil ich mir nicht mehr die Mühe mache hier Fotos zu verkleinern und bissl wat zu schreiben mit wenig Reaktion, dann Sorry das war mit Sicherheit nicht meine Absicht.
- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Hallo Claudio,
ich habe gerade das Gleiche gemacht wie Friedhelm und fand auch, daß durchaus große Resonanz da war und eine große Anzahl von Tips gegeben wurde. 6 Seiten sind doch insgesamt schon eine Hausnummer. Mich fuxt es auch immer, wenn ich meine Bilder erst verkleinern muß aber inzwischen bekomme ich das einigermaßen flott hin. Und wenn ich es schnell haben will mache/nehme ich ein Handy-Foto. Das passt.
Ich selbst kann, gerade weil es um meine Lieblingsthemen 'Elektricks' und Motorenüberholung geht, bisher nicht viel beisteuern. Wart mal ab, bis es um's Design geht. Wobei mir der lange, schlanke Renntank schon ausnehmend gut gefällt ...
Schöne Grüße, Bambi
ich habe gerade das Gleiche gemacht wie Friedhelm und fand auch, daß durchaus große Resonanz da war und eine große Anzahl von Tips gegeben wurde. 6 Seiten sind doch insgesamt schon eine Hausnummer. Mich fuxt es auch immer, wenn ich meine Bilder erst verkleinern muß aber inzwischen bekomme ich das einigermaßen flott hin. Und wenn ich es schnell haben will mache/nehme ich ein Handy-Foto. Das passt.
Ich selbst kann, gerade weil es um meine Lieblingsthemen 'Elektricks' und Motorenüberholung geht, bisher nicht viel beisteuern. Wart mal ab, bis es um's Design geht. Wobei mir der lange, schlanke Renntank schon ausnehmend gut gefällt ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')