forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Definition Garage ?

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
manicmecanic
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod das Jack Lomaxx Unikat-Porsche Edition
Gilera DNA 50

Re: Definition Garage ?

Beitrag von manicmecanic »

@Joeracer
kein Mecker,aber die Frage wurde dir bereits klar beantwortet.
Die Garage baurechtlich so zu ändern kannst du vergessen,das wird nichts egal in welchem Bundesland.
Ich hatte deinen angedeuteten Streß-Blockwartnachbarn-mal lange am Hals.
Zigmal angezeigt worden wegen der Nutzung anders als parken.Ich war beim Juristen exakt aus dem Grund und der hat direkt abgewunken und mir geraten den Weg nicht zu versuchen
-Garage im Wohngebiet-
so legal zu ändern.Das wäre nur teurer Streß geworden.Das größte Hindernis ist Wohngebiet.

JOERACER
Motorrad:: XS 650 '81
XVS 1100 Classic '01
LS 650 '90
TS 150 '79
TS 150 ' 73 in Teilen

Beitrag von JOERACER »

Danke für die Info.
LOUD PIPES SAVES LIVES

manicmecanic
Gilera DNA 50

nix zu danken

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Zissel hat geschrieben: 2. Aug 2024Ich fass es nicht.
Yepp...
Offensichtlich. Mit Deiner Denke hilfst Du niemand und sie nutzt auch nix, wenn bei Dir mal das Ordnungsamt vor der Tür steht.
Wir leben nunmal in der BRD und das bedeutet eben auch die totale Regulierungswut. Das kann man akzeptieren oder auch ned - befolgen sollte man es trotzdem.

Du kannst zwei Dinge tun.
Entweder Du wirst Bundeskanzler und änderst dann die Garagenverordnung oder Du wanderst aus, in ein Land ohne TÜV und ohne solche Regelungen. Achja - F (wie viele meinen) fällt aus, da ist noch weniger erlaubt, es kümmert sich nur keiner drum. Bleibt beinahe nur Trumpistan, da kannst dann die Leute, die in Deine Garage kommen, problemlos erschiessen und draussen über den Zaun hängen:-)

Und ja - ich kenne Fälle, wo so ganz beiläufig die Ordnungshüter aufgetaucht sind und Fälle, bei denen die Obrigkeit mit Briefen und dämlichen Anfragen genervt haben.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

manicmecanic
Gilera DNA 50

Zissel hat geschrieben: 2. Aug 2024 Ich fass es nicht. Wenn die Leute anfangen, um Erlaubnis zu fragen, ob sie in ihrer Garage ihr Moped putzen, das Fahrrad abstellen oder sich in der Nase bohren dürfen, muss man sich nicht wundern, wenn solche Verordnungen auftauchen. Ich frage mich echt, in welchem anderen Land man auf so eine Idee kommen würde.

Nette Vorstellung, was in einem französischen Dorf passieren würde, wenn ein paar Deutsche zuziehen und anschließend zur Polizei rennen, weil Monsieur Dupond einen Rasenmäher in der Garage hat :grinsen1:
Martin
du zäumst den Gaul klar vom falschen Ende her auf.
Das sind nicht die Schuld die es in ihren Garagen so tun sondern die "lieben" Nachbarn.
Diese rechtlichen Regeln sind uralt und wir leben in Blockwartland.
Es reicht EIN Nachbar um dir dann beim schrauben echt ständig Stress zu liefern.
Ich hatte mal exakt so einen 10 Jahre an der Backe,und obwohl quasi nie eine Anzeige durchkam hat der 100te gemacht und jedes Mal kamen entweder die Grünen(alter Polizeilook) oder gleich das Ordnungsamt

Bollermann
Motorrad:: XBRR65

Beitrag von Bollermann »

Das "Henne / Ei" Problem!
Es warten schon ganz viele Hennen darauf, daß man ihnen nun endlich auch ein Ei legt.
Komisch eigentlich in so einem Forum wie dem hier, wo man sonst um jeden Millimeter Freiraum ringt.
Kein Vergeben, kein Vergessen

vanWeaver
Motorrad:: Fuhrpark: 2 x TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84 ; Honda CLR 125 ; 2 x Zündapp Bergsteiger

Beitrag von vanWeaver »

Obelix, ich kenne niemanden der so viel Pech hat wie du, ständig Ärger mit Tüv, Kontrollen, Baurecht etz. :o
Du tust mir echt leid, das du dadurch alles soooo korekt angehen musst.
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

vanWeaver hat geschrieben: 2. Aug 2024Obelix, ich kenne niemanden der so viel Pech hat wie du, ständig Ärger mit Tüv, Kontrollen, Baurecht etz. :o
Kein Grund für unangebrachten Sarkasmus...
Lies meinen Text... Ich selbst habe noch nie Ärger mit dem Ordnungsamt gehabt - ich kenne nur einige Fälle. Falls es gegen irgendwelche Verhaltensregeln verstossen sollte, auch fremde Erfahrungen aus dem Freundeskreis als Warnung für andere Leidensgenossen zu posten, bitte ich um Hinweise dazu.

Blockwarterlebnisse habe ich dafür selbst erlebt, das habe ich aber sehr schnell abgestellt, nach zwei Versuchen war Ruhe...
Dennoch kann sowas immer mal wieder hochkommen.

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville

Beitrag von mrairbrush »

Wenn Garage zu ist, ist sie zu. Wenn sie auf ist und ein Mopped steht auf einer Bühne ist es auch abstellen. In den meisten Garagenverordnungen würde das sicher nicht bedacht. Werkzeug kann man außerhalb haben und nur benutzen wenn man drin ist (Tor zu).
Möchte den Richter sehen der wegen einer Owi eine Hausdurchsuchung unterschreibt nur um etwas anderes als abgestelltes Fahrzeug in einer Garage zu entdecken.

Zissel
Motorrad:: ...
MG V7 750 '70
XS1 '71
XS650 '75, '77 + '81
"S-Kuh" R1100S ´99

Beitrag von Zissel »

manicmecanic hat geschrieben: 2. Aug 2024 Martin
du zäumst den Gaul klar vom falschen Ende her auf.
Das sind nicht die Schuld die es in ihren Garagen so tun sondern die "lieben" Nachbarn.
Ich weiß, was du meinst, aber das gilt ja ohnehin: Hast du einen scheiss Nachbarn, hast du verloren. In einer guten Dorfgemeinschaft (und um ein Dorf geht es ja glaube ich hier) bekommt so einer allerdings auch keinen Fuss mehr auf den Boden. Erst recht, wenn der gerade erst zugezogen ist und dann anfängt herumzustänkern.

Aber es geht ja um den Werkzeugkasten des Stänkermeisters. Da habe ich einen anderen Ansatz .. m.E. wird der durch allzu vorauseilenden Gehorsam, der manchmal nicht ganz untypisch für unser Land ist, noch schneller gefüllt.

obelix hat geschrieben: 2. Aug 2024 Mit Deiner Denke hilfst Du niemand [...] Achja - F (wie viele meinen) fällt aus, da ist noch weniger erlaubt, es kümmert sich nur keiner drum.
Genau meine Denke .. und jetzt? Was macht F, wenn das Ordnungsamt vor der Tür steht, die Hacken knallen? Ich glaube, genau das gerade nicht.

Jaja, wir sind schon ein echter Revoluzzerhaufen. Wenn wir (gemessen an der alten englischen Caferacerszene als Vorbild) hier schon die "Outlaws" sind, müssten sich 98% der übrigen Garagennutzer, die allesamt gegen diese 'Garagenverordnung' verstoßen, unverzüglich selbst anzeigen, damit die Proportionen wieder stimmen. Aber scheinbar kümmert sich einfach keiner drum. Opa und Oma Paluschke ist's egal, was das Ordnungsamt von der Bohrmaschine in ihrer Garage hält, aber im total verwegenen Caferacerforum werden unartige Aussagen auch mal als Angriff auf das persönliche Weltbild empfunden :grinsen1:
obelix hat geschrieben: 2. Aug 2024 Bleibt beinahe nur Trumpistan, da kannst dann die Leute, die in Deine Garage kommen, problemlos erschiessen
Und jetzt gehen glaube ich ein bisschen die Pferde mit dir durch, oder?
Gruß Martin

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Axel Joost Elektronik