Re: Hilfe! Zündkerze gerissen, Zylinderkopf entfernen GSX 1100E
Verfasst: 19. Mai 2025
Sieht man ja aktuell 1000km weiter östlich, dass 40 Jahre "einlagern" offensichtlich kein Beinbruch sind 

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Beweisstück A: Dieser Motor war 31 Jahre eingemottet und ist seit 7 Jahren wieder in Betrieb. Noch nie zerlegt. Alle Dichtungen und Simmerringe [bis auf Dichtung Kupplungsdeckel (wegen Sichtkontrolle vor Wiederinbetriebnahme), Sumpffilterplatte + Ventildeckel (Wartung) und Dichtring Kupplungsdruckstift] sind 48-51 Jahre alt. Der Motor ist komplett dicht und läuft wie neu. Selbst eingefahren und mein bester XS-Motor : )oldsbastel hat geschrieben: 19. Mai 2025 Dann kleben nach einigen Jahren die Ringe, so dass es am Kolben vorbei bläst und der ganze Siff aus 35 Jahren Liegezeit ist im Motor fest geworden. Was ich nach mehrjährigen Liegezeiten alles aus den Motoren rausgeholt habe ist schon abenteuerlich. Was aber mindestens genauso schlimm ist, dass die Laufflächen der Dichtlippen auf den Wellen in aller Regel durch die lange Standzeit angegriffen werden und die Dichtringe in 35 Jahren Standzeit aushärten.
Du hast es selbst geschrieben. Die Betonung liegt auf "eingemottet", nicht auf "abgestellt".