forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda cb 500 four motorumbau

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
zitz
Beiträge: 479
Registriert: 17. Jan 2013
Motorrad:: Norton Commando 850 Roadster
Wohnort: Witten

Re: Honda cb 500 four motorumbau

Beitrag von zitz »

Naja ab einem gewissen Nockenprofil bzw. Hub braucht man härtere Federn um sicherzustellen, dass das Ventil schnell genug schließt, wenn der Kolben hoch kommt, damit die Beiden nicht auf Tuchfühlung gehen. Das wäre ziemlich uncool. Die Hersteller die Wellen verkaufen sprechen i.d.R. Empfehlungen aus. Nockenwellen für den Strasseneinsatz sind aber normalerweise alle für den Betrieb mit den normalen Ventilfedern geeignet.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Kommt Zeit, kommt Krad

ApriliaRacing
Beiträge: 160
Registriert: 5. Feb 2014
Motorrad:: Aprilia rs 250 LD BJ. 2002
Honda cb 500 four BJ. 1972

Re: Honda cb 500 four motorumbau

Beitrag von ApriliaRacing »

Hast du einen guten Shop?

Kannst du mal ein theard vom sohc Forum schicken wo es um das 600ccm Kit geht?

Benutzeravatar
zitz
Beiträge: 479
Registriert: 17. Jan 2013
Motorrad:: Norton Commando 850 Roadster
Wohnort: Witten

Re: Honda cb 500 four motorumbau

Beitrag von zitz »

Ich bin nicht im sohc Forum angemeldet


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Kommt Zeit, kommt Krad

ApriliaRacing
Beiträge: 160
Registriert: 5. Feb 2014
Motorrad:: Aprilia rs 250 LD BJ. 2002
Honda cb 500 four BJ. 1972

Re: Honda cb 500 four motorumbau

Beitrag von ApriliaRacing »

Achso weil du gesagt hast das es in dem Forum so gut bewertet wird

Benutzeravatar
zitz
Beiträge: 479
Registriert: 17. Jan 2013
Motorrad:: Norton Commando 850 Roadster
Wohnort: Witten

Re: Honda cb 500 four motorumbau

Beitrag von zitz »

Das sagt Mathias (Oette). Der ist aktuell in den USA... Da könnte er direkt mal was mitbringen. Bei www.bike-side.de gibt es eine Stufe 1 Nocke, die mich anlacht. Der Preis ist okay.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Kommt Zeit, kommt Krad

ApriliaRacing
Beiträge: 160
Registriert: 5. Feb 2014
Motorrad:: Aprilia rs 250 LD BJ. 2002
Honda cb 500 four BJ. 1972

Re: Honda cb 500 four motorumbau

Beitrag von ApriliaRacing »

Danke klasse Shop, da gibt es ja sogar größere Ventile :)
das Wäre Natürlich auch noch etwas wobei 1mm größer, aber immerhin. Naja mal sehen wie die Ventile aussehen evtl auch gleich verstärkte Ventile mit Federn verbauen. Gibt es dort auch lagerschalen?

Kennst du die original steuerzeit der nw und die der 650er?

Benutzeravatar
zitz
Beiträge: 479
Registriert: 17. Jan 2013
Motorrad:: Norton Commando 850 Roadster
Wohnort: Witten

Re: Honda cb 500 four motorumbau

Beitrag von zitz »

Müsste ich im Werkstatthandbuch schauen. Aber die Stufe 1 müsste für meine Zwecke vollkommen ausreichen. 1mm größere Ventile sind schon ne Menge. Guck Dir den Brennraum mal an. Da ist nicht so viel Platz. Bei 4 Ventilern ist das noch heftiger. Bsp. n Kollege von mir baut gerade einen Nissan GTR um. Ziel sind wohl wahnsinnige 1800PS!!! Lustigerweise sind die Platzverhältnisse so beengt, dass er seine Ventile auch nur 1mm größer wählen könnte. Der zieht allerdings auch ALLE Register.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Kommt Zeit, kommt Krad

Benutzeravatar
Oette
Beiträge: 1368
Registriert: 10. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben
Wohnort: Ingolstadt

Re: Honda cb 500 four motorumbau

Beitrag von Oette »

webcam oder Dynoman bieten auch s.g. "Mild street performance" Nockenwellen an, allerdings musst du eine alte einschicken, damit diese umgearbeitet wird. Weiterhin sind dann die Kipphebel ebenso fällig. Kann mich an einen Thread erinnern, ich glaube er hieß "CB 550 Interceptor", in dem der gute Jimmy diese Welle verbaute und sich nach knapp 500 Meilen über lautes Geklackere wunderte. Er öffnete den Motor und die gehärtete Welle hat die dazu vergleichsweise relativ weichen Kipphebel einfach abrasiert (bestimmt gut um 5/10 bis 1 mm mit sichtbaren Schliffkanten zum Normalzustand).
Dadurch wurde natürlich das Ventilspiel gigantisch und es klackerte lauthals. Moral von der Geschicht: Wenn Nockenwelle gehärtet wurde, auch die Kipphebel gleich mit abgeben!

Benutzeravatar
Oette
Beiträge: 1368
Registriert: 10. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben
Wohnort: Ingolstadt

Re: Honda cb 500 four motorumbau

Beitrag von Oette »

Habe es tatsächlich wiedergefunden, also Obacht Leute:

http://forums.sohc4.net/index.php?topic ... msg1223059

Benutzeravatar
zitz
Beiträge: 479
Registriert: 17. Jan 2013
Motorrad:: Norton Commando 850 Roadster
Wohnort: Witten

Re: Honda cb 500 four motorumbau

Beitrag von zitz »

Hm ich kenne jemanden in ner Härterei bei Hattingen. Ich könnte alles vor der Bearbeitung carbo-nitrieren lassen... Das Problem war mir noch gar nicht bekannt.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Kommt Zeit, kommt Krad

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Kickstarter Classics