forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

zum Thema Gabel durchschieben

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Dengelmeister

Re: zum Thema Gabel durchschieben

Beitrag von Dengelmeister »

919 hat geschrieben:Witzige Diskussion.
Wenn ich meiner Kundschaft mit solchen Betrachtungen komme, dann krieg was erzählt von wegen Theoretiker, Schreibtischtäter, praxisfremd, Teufel-an-die-Wand-Malerei.... :mrgreen:
Macht ihr mal schön weiter hier.
Nach ein paar Seiten kommt der eine oder andere vielleicht doch auf die Idee, warum es manchmal ne ganze Weile braucht, bis man jemanden gefunden hat, der für den selbstgebastelten Scheiß unterschreibt. :wink:
Der ist gut .daumen-h1: .daumen-h1: .daumen-h1:

:lachen1:

sven

Beitrag von sven »

Fredi hat geschrieben:Auch einen grossen Einfluss hat der Winkel der Schwinge in Bezug zum Schwerpunkt. Egal ob Kettengetrieben oder Kardangetrieben.
Interessant. Wie irgendetwas einen Winkel in Bezug auf einen Punkt haben kann müßtest du aber mal genauer erläutern...

Gruß
Sven

HansP
Motorrad:: 1-2 XS650 2,5 TR1

Beitrag von HansP »

Hallo
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht :roll:
Mehr als die Hälfte bauen doch ihren "Caferacer" nicht um damit schnell zu fahren sondern um damit cool auszusehen :wink:
Viel wichtiger als Rahmengeometrie und Reifenwahl ist doch wie es ausschaut wenn man an einer langen Fensterfront vorbeifährt :mrgreen:
Wenn es dann doch mal schneller gehen soll nimmt man das Serienmoped oder läßt sich vom Fahrwerkspendeln sanft ausbremsen (sozusagen :selbstregulierende Entschleunigung :wink: ).
Gruß
Hans
Die Leute die sagen ,, Das geht so nicht!" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen .

Jupp100
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980

Beitrag von Jupp100 »

HansP hat geschrieben:Hallo
Mehr als die Hälfte bauen doch ihren "Caferacer" nicht um damit schnell zu fahren sondern um damit cool auszusehen :wink:
Viel wichtiger als Rahmengeometrie und Reifenwahl ist doch wie es ausschaut wenn man an einer langen Fensterfront vorbeifährt :mrgreen:
Wenn es dann doch mal schneller gehen soll nimmt man das Serienmoped oder läßt sich vom Fahrwerkspendeln sanft ausbremsen (sozusagen :selbstregulierende Entschleunigung :wink: ).
Gruß
Hans
Ganz böse! :clap: :clap: :clap:
Gruß Stefan

In meiner Realität bin ich Realist!

Richie
Motorrad:: CB250RS
TRX850
CBR600F2

Beitrag von Richie »

Also, für mich heißt das Ding CafeRACER! :grin:
If you can't fix it with a hammer, it must be an electrical problem!

Mein kleiner Wadenbeißer: viewtopic.php?f=96&t=3652

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

HansP hat geschrieben:Hallo
Ich glaube, Du verwechselst hier was !! Bild

...Damit, dass Du die Diskussion nicht verstehst, magst Du wohl Recht haben. Wahrscheinlich hast Du aber auch was anderes nicht ganz verstanden. :dontknow:

Stefano
Motorrad:: Morini
Saturno
UNO
Mito 650
ZL 30

Beitrag von Stefano »

sven hat geschrieben:
Fredi hat geschrieben:Auch einen grossen Einfluss hat der Winkel der Schwinge in Bezug zum Schwerpunkt. Egal ob Kettengetrieben oder Kardangetrieben.
Interessant. Wie irgendetwas einen Winkel in Bezug auf einen Punkt haben kann müßtest du aber mal genauer erläutern...

Gruß
Sven
Es steht hier ja nicht was von einem Punkt sondern von einem Schwerpunkt. Und hier macht der Winkel durchaus etwas aus (zumindest theoretisch).

Je steiler die Schwinge steht desto höher ist das Motorrad und desto weiter oben ist der Schwerpunkt.

Oder bildlich vorgestellt:
Lange Federbeine verschieben den Schwerpunkt nach oben. Die Schwinge steht steiler im Verhältnis zum Boden (oder zum Rahmen, je nach Sichtweise des Betrachters) und hebt so das komplette Fahrzeug etwas an. Drehpunkt ist die Radaufstandsfläche des Vorderrades.
Wenn die Federbeine zu lang werden schleift die Kette an der Schwingenaufnahme beim Rahmen.
Sollte eigentlich jeder Wissen bzw. einmal ausprobieren.

Dafür steigt aber dann die Schräglagenfreiheit sofern die Maße der Originalgabel erhalten bleiben.

Ciao
Stef

Alrik
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50

Beitrag von Alrik »

Ich weiß zwar, was du meinst, aber wörtlich genommen ist das ganz großer Dünnschiss.
Nicht persönlich gemeint.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Stefano hat geschrieben: (...)Es steht hier ja nicht was von einem Punkt sondern von einem Schwerpunkt.
Jetzt wird´s aber richtig interessant. Wenn der Schwerpunkt kein Punkt ist, was ist er dann? ...oder heißt der Schwerpunkt nur deshalb so, weil er so schwer zu beschreiben ist? :lachen1:

Stefano
Motorrad:: Morini
Saturno
UNO
Mito 650
ZL 30

Beitrag von Stefano »

@ 919,

wenn Du nicht weißt von was ich schreibe dann einfach mal die Klappe halten und auf´s Klo gehen!

Geh raus an Dein Motorrad und schraub die Federbeine raus. Dann klappt Dir Deine Kiste hinten zusammen wenn
Du sie vom Hauptsänder nimmst, Deine Schwinge steht plötzlich in die andere Richtung, nämlich nach oben!!
Ein Reifen sollte aber schon drin sein, falls nicht solltest Du einen Einbauen. Denn diesen PUNKT braucht man als Aufstandsfläche.
und Dein Schwerpunkt ist schlagartig ganz weit unten.

Was Schwerpunkt ist muß ich Dir jetzt hoffentlch nicht auch noch erklären.

Und für den Starfighter:
Punkt und Schwerpunkt sind in der Schreibweise doch etwas mißverständlich.
Ich hab´s oben gerade auf den Punkt gebracht, hier ist auch noch einer .

Du könntest hier aber auch etwas punkten wenn Du das mit dem Schwerpunkt so gut zusammenführen kannst
das der Schwerpunkt und der Punkt (welcher eigentlich) für jeden allgemein verständlich werden.
Nur damit das hier noch interessanter wird. :grinsen1:

Ciao
Stef

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Kickstarter Classics