als kleiner Denkanstoß bez. Änderung Fahrwerksgeometrie:

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
zum Thema Gabel durchschieben
- vanHans
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Triumph Legend TT
Re: zum Thema Gabel durchschieben
Hmmm, und das führst du auf eine durchgeschobene Gabel zurück
?? Bist du Hellseher 

Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum
-
- Motorrad:: Morini
Saturno
UNO
Mito 650
ZL 30 - Wohnort: LA
Also,
baut Euch keine kurzen USD Gabeln ein, die sind fast alle kürzer.
Und auch keine kleinen Räder, die Kreiselkräfte benötigt man zum Geradeausfahren!
Und auch keine längeren Federbeine, das ist wie Gabeldurchschieben!
Am Besten wäre wohl langer Radstand und Stützräder
Dann klappt´s auch mit dem Nachbarn!
Ciao
Stef
Auf Wunsch hinter jeder Zeile ein
Und vor allem nichts an SRXen machen sonst sieht´s so aus:
https://imageshack.com/i/nhykn7j
baut Euch keine kurzen USD Gabeln ein, die sind fast alle kürzer.
Und auch keine kleinen Räder, die Kreiselkräfte benötigt man zum Geradeausfahren!
Und auch keine längeren Federbeine, das ist wie Gabeldurchschieben!
Am Besten wäre wohl langer Radstand und Stützräder

Dann klappt´s auch mit dem Nachbarn!
Ciao
Stef
Auf Wunsch hinter jeder Zeile ein

Und vor allem nichts an SRXen machen sonst sieht´s so aus:
https://imageshack.com/i/nhykn7j
Zuletzt geändert von Stefano am 21. Feb 2014, insgesamt 1-mal geändert.
- Marlo
- Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad) - Wohnort: 99976
Ob er die Gabel durchgestreckt hatte weiss aber keiner, aber ich denke er weiss was er falsch gemacht hat wenn er bei der TT auf der Isle of Man startet. Kickback hatte ich auch schon ohne Fahrwerksänderungen nach dem ich alles auf meine Bedürfnisse/Gewicht abgestimmt habe ist das nicht mehr vorgekommen.
-
- Motorrad:: Harley Davidson Cafe Racer 1977
Stef, Du hast hier und da ein Smilie vergessen. Das versteht sonst nicht jeder.
Schorch, schau Dir mal die Videos von den TT-Helden an ... selbst die Sieger haben ständig irgendwelche nervösen Vorderräder und die Jungs haben die denkbar besten Fahrwerke, kannst Du glauben. Also der Heizer in dem Video hat mit großer Wahscheinlichkeit keine durchgeschobene Gabel als Ursache für die Wackelei.
Aber grundsätzlich hast Du natürlich recht. Änderungen am Fahrwerk können sich durchaus ungünstig auf das Fahrverhalten auswirken ... aber wackeln tut eher eine zu lange als eine etwas durchgeschobene Gabel. (Habe ich selbst mit verschiedenen Motorrädern "erfahren".)
Beste Grüße
Michael
Edit: Marlo war schneller.
das ist sogar ein TT-Fahrer? na wer sagts denn

Schorch, schau Dir mal die Videos von den TT-Helden an ... selbst die Sieger haben ständig irgendwelche nervösen Vorderräder und die Jungs haben die denkbar besten Fahrwerke, kannst Du glauben. Also der Heizer in dem Video hat mit großer Wahscheinlichkeit keine durchgeschobene Gabel als Ursache für die Wackelei.
Aber grundsätzlich hast Du natürlich recht. Änderungen am Fahrwerk können sich durchaus ungünstig auf das Fahrverhalten auswirken ... aber wackeln tut eher eine zu lange als eine etwas durchgeschobene Gabel. (Habe ich selbst mit verschiedenen Motorrädern "erfahren".)
Beste Grüße
Michael
Edit: Marlo war schneller.
das ist sogar ein TT-Fahrer? na wer sagts denn

Built not Bought 2025 - Infos unter > https://racecafeberlin.wordpress.com/bnb_rider/
- triplesmart
- Motorrad:: Triumph Sprint Umbau auf Cafe Racer
Triumph T 300 Speed triple
Triumph Daytona Super III - Wohnort: Bayreuth
Das ist soooo nicht ganz richtig....die Kreiselkräfte wurden/werden völlig überschätzt...wurde letzthin bewiesen.Stefano hat geschrieben:Und auch keine kleinen Räder, die Kreiselkräfte benötigt man zum Geradeausfahren!
http://www.spiegel.de/wissenschaft/tech ... 56544.html

Grüße
Dirk
Orange statt Chrom!
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch Turbolader (Ich)
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
-
- Motorrad:: honda CB 550 Four ,cafe racer Baujahr 1976 .
Hallo Schorsch das ganze in Zeit Lupe mal.
woran Kann es liegen ?

- triplesmart
- Motorrad:: Triumph Sprint Umbau auf Cafe Racer
Triumph T 300 Speed triple
Triumph Daytona Super III - Wohnort: Bayreuth
Kick-back oder Tankslapper wird durch ein abhebendes Rad verursacht, welches nicht grade wieder auf die Strasse auftrifft, dadurch wird dem Rad halt ein "kick" mitgegeben, welcher sich aufschaukeln kann....wie auf dem Video (was is dem Fahrer eigentlich passiert?).
Gegenmaßnahmen sind: Gute Stoßdämpfer/Gabel (Einstellung) und Lenkungsdämpfer.
Grüße
Dirk
Ich hatte mal 'ne 900er Monster, die bockte mal bei 160km/h auf einer alten DDR Betonplatten Autobahn.....das Adrenalin spür ich heut noch!
Gegenmaßnahmen sind: Gute Stoßdämpfer/Gabel (Einstellung) und Lenkungsdämpfer.
Grüße
Dirk
Ich hatte mal 'ne 900er Monster, die bockte mal bei 160km/h auf einer alten DDR Betonplatten Autobahn.....das Adrenalin spür ich heut noch!
Orange statt Chrom!
Mein eigentliches Anliegen mit dem Filmchen war nicht, hier eine Fahrwerksdiskussion loszubrechen, sondern nur den ein oder anderen ein wenig zu sensibilisieren, von wegen "Stoßdämpfer mal eben 4 cm länger" oder "Gabel so weit wie möglich durchschieben"