Seite 5 von 8

Re: zum Thema Gabel durchschieben

Verfasst: 25. Feb 2014
von Dengelmeister
919 hat geschrieben:Witzige Diskussion.
Wenn ich meiner Kundschaft mit solchen Betrachtungen komme, dann krieg was erzählt von wegen Theoretiker, Schreibtischtäter, praxisfremd, Teufel-an-die-Wand-Malerei.... :mrgreen:
Macht ihr mal schön weiter hier.
Nach ein paar Seiten kommt der eine oder andere vielleicht doch auf die Idee, warum es manchmal ne ganze Weile braucht, bis man jemanden gefunden hat, der für den selbstgebastelten Scheiß unterschreibt. :wink:
Der ist gut .daumen-h1: .daumen-h1: .daumen-h1:


:lachen1:

Re: zum Thema Gabel durchschieben

Verfasst: 26. Feb 2014
von sven
Fredi hat geschrieben:Auch einen grossen Einfluss hat der Winkel der Schwinge in Bezug zum Schwerpunkt. Egal ob Kettengetrieben oder Kardangetrieben.
Interessant. Wie irgendetwas einen Winkel in Bezug auf einen Punkt haben kann müßtest du aber mal genauer erläutern...

Gruß
Sven

Re: zum Thema Gabel durchschieben

Verfasst: 26. Feb 2014
von HansP
Hallo
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht :roll:
Mehr als die Hälfte bauen doch ihren "Caferacer" nicht um damit schnell zu fahren sondern um damit cool auszusehen :wink:
Viel wichtiger als Rahmengeometrie und Reifenwahl ist doch wie es ausschaut wenn man an einer langen Fensterfront vorbeifährt :mrgreen:
Wenn es dann doch mal schneller gehen soll nimmt man das Serienmoped oder läßt sich vom Fahrwerkspendeln sanft ausbremsen (sozusagen :selbstregulierende Entschleunigung :wink: ).
Gruß
Hans

Re: zum Thema Gabel durchschieben

Verfasst: 26. Feb 2014
von Jupp100
HansP hat geschrieben:Hallo
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht :roll:
Mehr als die Hälfte bauen doch ihren "Caferacer" nicht um damit schnell zu fahren sondern um damit cool auszusehen :wink:
Viel wichtiger als Rahmengeometrie und Reifenwahl ist doch wie es ausschaut wenn man an einer langen Fensterfront vorbeifährt :mrgreen:
Wenn es dann doch mal schneller gehen soll nimmt man das Serienmoped oder läßt sich vom Fahrwerkspendeln sanft ausbremsen (sozusagen :selbstregulierende Entschleunigung :wink: ).
Gruß
Hans
Ganz böse! :clap: :clap: :clap:

Re: zum Thema Gabel durchschieben

Verfasst: 26. Feb 2014
von Richie
Also, für mich heißt das Ding CafeRACER! :grin:

Re: zum Thema Gabel durchschieben

Verfasst: 26. Feb 2014
von f104wart
HansP hat geschrieben:Hallo
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht :roll:
Mehr als die Hälfte bauen doch ihren "Caferacer" nicht um damit schnell zu fahren sondern um damit cool auszusehen :wink:
Ich glaube, Du verwechselst hier was !! Bild


...Damit, dass Du die Diskussion nicht verstehst, magst Du wohl Recht haben. Wahrscheinlich hast Du aber auch was anderes nicht ganz verstanden. :dontknow:

Re: zum Thema Gabel durchschieben

Verfasst: 26. Feb 2014
von Stefano
sven hat geschrieben:
Fredi hat geschrieben:Auch einen grossen Einfluss hat der Winkel der Schwinge in Bezug zum Schwerpunkt. Egal ob Kettengetrieben oder Kardangetrieben.
Interessant. Wie irgendetwas einen Winkel in Bezug auf einen Punkt haben kann müßtest du aber mal genauer erläutern...

Gruß
Sven
Es steht hier ja nicht was von einem Punkt sondern von einem Schwerpunkt. Und hier macht der Winkel durchaus etwas aus (zumindest theoretisch).

Je steiler die Schwinge steht desto höher ist das Motorrad und desto weiter oben ist der Schwerpunkt.

Oder bildlich vorgestellt:
Lange Federbeine verschieben den Schwerpunkt nach oben. Die Schwinge steht steiler im Verhältnis zum Boden (oder zum Rahmen, je nach Sichtweise des Betrachters) und hebt so das komplette Fahrzeug etwas an. Drehpunkt ist die Radaufstandsfläche des Vorderrades.
Wenn die Federbeine zu lang werden schleift die Kette an der Schwingenaufnahme beim Rahmen.
Sollte eigentlich jeder Wissen bzw. einmal ausprobieren.

Dafür steigt aber dann die Schräglagenfreiheit sofern die Maße der Originalgabel erhalten bleiben.


Ciao
Stef

Re: zum Thema Gabel durchschieben

Verfasst: 26. Feb 2014
von Alrik
Ich weiß zwar, was du meinst, aber wörtlich genommen ist das ganz großer Dünnschiss.
Nicht persönlich gemeint.

Re: zum Thema Gabel durchschieben

Verfasst: 26. Feb 2014
von f104wart
Stefano hat geschrieben: (...)Es steht hier ja nicht was von einem Punkt sondern von einem Schwerpunkt.
Jetzt wird´s aber richtig interessant. Wenn der Schwerpunkt kein Punkt ist, was ist er dann? ...oder heißt der Schwerpunkt nur deshalb so, weil er so schwer zu beschreiben ist? :lachen1:

Re: zum Thema Gabel durchschieben

Verfasst: 26. Feb 2014
von Stefano
@ 919,

wenn Du nicht weißt von was ich schreibe dann einfach mal die Klappe halten und auf´s Klo gehen!

Geh raus an Dein Motorrad und schraub die Federbeine raus. Dann klappt Dir Deine Kiste hinten zusammen wenn
Du sie vom Hauptsänder nimmst, Deine Schwinge steht plötzlich in die andere Richtung, nämlich nach oben!!
Ein Reifen sollte aber schon drin sein, falls nicht solltest Du einen Einbauen. Denn diesen PUNKT braucht man als Aufstandsfläche.
und Dein Schwerpunkt ist schlagartig ganz weit unten.

Was Schwerpunkt ist muß ich Dir jetzt hoffentlch nicht auch noch erklären.

Und für den Starfighter:
Punkt und Schwerpunkt sind in der Schreibweise doch etwas mißverständlich.
Ich hab´s oben gerade auf den Punkt gebracht, hier ist auch noch einer .

Du könntest hier aber auch etwas punkten wenn Du das mit dem Schwerpunkt so gut zusammenführen kannst
das der Schwerpunkt und der Punkt (welcher eigentlich) für jeden allgemein verständlich werden.
Nur damit das hier noch interessanter wird. :grinsen1:

Ciao
Stef