Seite 5 von 5
Re: BSA A7, Zustand 3-4, was tun?
Verfasst: 21. Jan 2015
von frm34
Ich beschraube ne 93er Vergaserbullet indischer Herkunft - aber die Inder hatten 93 noch nicht wirklich viel auf metrisches Gewinde umgestellt.
Ich habe mir einen Satz passender Ring-Gabelschlüsse gekauft und nen Satz Nüsse für die gängigen Ratschen - das wars dann auch und komme damit ganz gut zurecht.
Sowas kostet jetzt nun auch nicht die Welt - welches Werkzeug man genau braucht, dass muss man sich belesen und was später gebraucht wird, kommt eben successive dazu.
Bei nem Motorrad ist das noch überschaubar - davon würde ich mich nicht abschrecken lassen.
Wer ne Ural beschraubt hat, der sollte auch mit ner BSA fertig werden...
Re: BSA A7, Zustand 3-4, was tun?
Verfasst: 21. Jan 2015
von Moppedmessi
frm34 hat geschrieben:Ich beschraube ne 93er Vergaserbullet indischer Herkunft - aber die Inder hatten 93 noch nicht wirklich viel auf metrisches Gewinde umgestellt.
Ich habe mir einen Satz passender Ring-Gabelschlüsse gekauft und nen Satz Nüsse für die gängigen Ratschen - das wars dann auch und komme damit ganz gut zurecht.
Sowas kostet jetzt nun auch nicht die Welt - welches Werkzeug man genau braucht, dass muss man sich belesen und was später gebraucht wird, kommt eben successive dazu.
Bei nem Motorrad ist das noch überschaubar - davon würde ich mich nicht abschrecken lassen.
Wer ne Ural beschraubt hat, der sollte auch mit ner BSA fertig werden...
BSA wird schätzungsweise Mitte der 1960er auf UN umgestellt haben. Damit kommen Zollschlüssel mit der Bezeichnung AF (across flat, Schlüsselweite). Das ist auch heute noch sehr verbreitet. Ob das bei den Enfields auch zum Einsatz kommt, weis ich leider nicht.
Bei der A7 wird von Haus aus kein UN Gewinde vorhanden sein. Da wird alles mit BSF, BSC und BA beschraubt werden müssen. Hier sind die Bezeichnungen W oder BS oder BA. Damit ist die Schraube definiert. Ich glaube, bei den kleineren handelt es sich um Feingewinde (ohne Gewähr, bin zu faul das nachzuschlagen).
Aber genau genommen ist das alles auch egal, herausgedreht werden sie alle gleich.

Re: BSA A7, Zustand 3-4, was tun?
Verfasst: 22. Jan 2015
von grumbern
Habe die Paar Zollschlüssel, die man bei der Enfield braucht, einfach aus billigen und mehr als doppelt vorhandenen metrischen Schlüsseln gefeilt. Die Unterschiede sind da meist ja nur 2-3/10. Von da her muss man also nicht zwingend immer direkt passendes Werkzeug kaufen, man kann auch sehr erfolgreich improvisieren.
Gruß,
Andreas
Re: BSA A7, Zustand 3-4, was tun?
Verfasst: 27. Jan 2015
von Mathieu
Und wie siehts aus , hat das Schmuckstück den Besitzer gewechselt?
Gruß
Re: BSA A7, Zustand 3-4, was tun?
Verfasst: 2. Feb 2015
von schöni
Noch nicht, hatte Urlaub, jetzt war der Kollege nicht da.
Hoffe das am Mittwoch die Entscheidung fällt.
Gruß
Schöni
Re: BSA A7, Zustand 3-4, was tun?
Verfasst: 5. Feb 2015
von schöni
Hallo,
der Verkäufer hätte gerne eine 3 als erste Zahl.
Bin dann leider raus, hätte mich schon interessiert.
Tolles Forum, leider hab ich nicht vor an meiner Clubman rumzuschrauben, werde mir aber in Zukunft trotzdem gern die tollen Umbauten hier anschauen.
Gruß
Schöni
PS: für 300€ hätt ich sie natürlich genommen

Re: BSA A7, Zustand 3-4, was tun?
Verfasst: 18. Mär 2015
von olofjosefsson
Hallo, schick mir doch mal die Nummer vom Verkäufer falls sie noch zu haben ist.
Gruss
Olof