forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Scheinwerfer Folie

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Marlo
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)

Re: Scheinwerfer Folie

Beitrag von Marlo »

Was möchtest du damit sagen? Das gelbes Tönung Spray besser ist wie Folie und somit zugelassen :versteck:

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Marlo hat geschrieben:Was möchtest du damit sagen? Das gelbes Tönung Spray besser ist wie Folie und somit zugelassen :versteck:

:-)

Man kanns drehen und wenden wie mal will - es ist und bleibt illegal.
Was man versuchen kann: einfach alles, was nicht zur Abstrahlung des Lichts dient, lackieren. Also auch die Fassung der Birne, die Birnenkappe usw. Durch die Reflektion nimmt dann der Scheinwerfer die Färbung an.
Aber: per Definition erlischt durch den Eingriff die ABE der Lampe. Ist zwar auch ein bisschen Auslegungssache, aber ich würde es da nicht drauf ankommen lassen

Andere haben schon Damenstrumpfhosen drüber gezogen, dadurch wird's dunkel (auch das Licht). Als Begründung gibt's dann: soll Steinschläge verhindern bzw. Dreck abhalten:-)

Das einzige, was funktioniert, sind die Fadenkreuzlampen. Die sind mit dem Kreuz geprüft. Bringen allerdings auch ned wirklich was in der Optik. Und hab ich für Mopeds noch nie gesehen.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

GerdZX10
Motorrad:: 81er Honda CX 500 Scrambler (Vorstellung in "Roadster" 3/16)
78er Honda CX 500 Projekt Bratstyle-Bobber (Produktionsstatus)
22er XSR 700 "White Shark"

Beitrag von GerdZX10 »

Fadenkreuzlampen??????

golo87
Motorrad:: KLE500

Beitrag von golo87 »

http://www.tkm-racing.com/pictures/005728.jpg

Die da sind gemeint.

Man könnte auch einen gelben Hauptscheinwerfer einbauen, diesen dann als NSW "umtragen" lassen oder gar nicht erst anschließen, und als tatsächlichen Hauptscheinwerfer einen Linsenscheinwerfer in sehr klein relativ versteckt verbauen :lachen1: :lachen1: :lachen1: :lachen1:

Also sowas hier: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... cmlvwt.jpg

halt einfach unterhalb der Lampe oder so, stück in den Hintergrund gerückt

Edith möchte noch anmerken: Dann hat man natürlich nur den gelben Effekt der Optik wegen am Tag :tease:
Die Schwester von Edith sagt noch: In DE ist es theoretisch übrigens so, dass alles was am Fahrzeug verbaut ist auch funktionieren muss. :dontknow: Keine Ahnung wie das dann aussieht wenn man einen Scheinwerfer für Dekozwecke anbaut
Prost

KZ550D1
Motorrad:: Kawasaki KZ550D '81
Honda CB250T '78
Kreidler Florett K54/32D '71

Beitrag von KZ550D1 »

Besser sind se nich und wie schon gesagt illegal!
Aber man kann das Spray dünner auftragen, so dass der eine oder andere TÜVtler darin keine Beeinträchtigung sieht, du aber trotzdem wenigstens einen 'gelblichen' Scheinwerfer hast.

Ps.:war auf der Arbeit am fahren als ich den Link geschickt hab
Gruß Tobi

Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
KZ550D Projekt: http://caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=644
CB250T Projekt: http://caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=96&t=4437

Alrik
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50

Beitrag von Alrik »

Deko, Showzwecke, etc. kann man sich als Ausrede gepflegt an den Hut stecken.
Nen Abblendlichtscheinwerfer per "Eintragung" zum Nebelscheinwerfer zu machen, geht nebenbei auch nicht.
Ich wiederhol mich: Entweder verwegen sein und die Funzel gelb einfärben oder eben ne Memme mit nem weißen Licht. Es gibt einfach keinen funktionierenden Trick.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

EnJay
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed

Beitrag von EnJay »

Nachteil beim Spray ist, dass es vermutlich schwer oder gar nicht ab zu bekommen ist wenn dich die Polizei anhält (und vllt sogar gar nicht mehr weiterfahren lassen will) oder du beim TÜV bist und der das gar nicht mag.

Ich hab mir bei den freundlichen Asiaten 1m x30cm Folie für ~3€ inkl Versand gekauft. Ist schnell mal abgezogen und genau so schnell wieder drauf für geringes Geld.

PS: mit den Fadenkreuzlampen fällt mir gerade was ein: könnte man das Kreuz nicht gelb lackieren? Das könnte sich im Reflektor spiegeln (wie bei den farbigen Lampen) und dann gelb wirken.
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

didi69
Moderator
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79

Beitrag von didi69 »

vorweg.. lese hier ständig mit.. weil ich die gelben Dinger auch cool finde
ich persönlich wäre auch dazu geneigt einen Strafzettel zu riskieren.. kommt ja dann nicht jede Woche vor...

den Ansatz der Obelix bringt mit gelben Elementen im Scheinwerfer innen hab ich mir auch schon überlegt... was mir im Hirn rumballert ist folgendes:
irgendwas zum umschalten per Knopfdruck so wie das die Harleytypen mir ihrem Auspuff haben...

also was gelbes was man dazu schalten kann.. ich dachte schon an zwei Birnen oder mechanisch per Servomotor was einblenden...

momentan hab ich wichtigere Baustellen was den Umbau betrifft weil ich auf unser Treffen mit der Mühle fahren will aber langfristig ist so ein umschaltbarer Scheinwerfer sehr interessant...

Gruß Didi
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

Marlo
Honda CX 500 CR BJ 1980

Beitrag von Marlo »

obelix hat geschrieben: Man kanns drehen und wenden wie mal will - es ist und bleibt illegal.
Das ist mir schon bewust gewesen, deswegen ja auch der :versteck:

Marlo
Honda CX 500 CR BJ 1980

Beitrag von Marlo »

Vom 2er Golf die Scheinwerfer müssten 17,5 cm sein gibt es mit Kreuz usw. und könnten eventuell auch in die 7" Gehäuse Passen.

Alle Angaben ohne Gewehr!

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Sloping Wheels