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Warum Krümmer umwickeln?

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CPE
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Re: Warum Krümmer umwickeln?

Beitrag von CPE »

Es gibt noch einen Grund für die Wickelei ! Mancher kaschiert so die unansehnlichen Rostrohre , behaupte ich mal und
duck mich gleich weg ... :grinsen1:
Ne im Ernst , ist wohl Geschmacksache und da kann jeder glücklich werden wie er mag. Auf jeden Fall gibt es das nicht
original vom Werk und wäre es so wichtig , dann gäbe es die Wickel auch original . Daher ... :prost:

GuzziWilly
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Motorrad:: Guzzi

Re: Warum Krümmer umwickeln?

Beitrag von GuzziWilly »

Tuning gibt's in den seltensten Fällen ab Werk! Ob mehr Leistung oder nur Optik! Bei manchen Umbauten sieht's gut aus, aber für "schneller machen " ist's glaube ich nix! ?

Fredi
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Re: Warum Krümmer umwickeln?

Beitrag von Fredi »

Dope hat geschrieben:
Fredi hat geschrieben:Das HSB dämpft auch rein akustisch. So eine umwickelte Rennbirne ist definitiv leiser. Da es immer weniger Rennstrecken ohne Lärmbegrenzung gibt, hilft das die Geräuschentwicklung in den Griff zu bekommen.

Gruss vom Fredi
:shock:
Meinst du das im Ernst?
Ja das meine ich im Ernst. Ich rede von einer Zweitaktrennbirne. Ein Freund hat eine 440er Maico zum Renner umgebaut. In Anneau du Rhin ist er gemessen wurden mit 103dB, weswegen er nicht fahren durfte. Umwickelt mit HSB waren es noch 101 dB. Weil nicht Sonntag war, durfte er dann. Die Messung war mit Sicherheit nicht nach Prüfnorm und 2 dB scheinen mir auch viel. Aber das Dengdengdeng war rein vom Höreindruck gedämpfter.

Probiers aus, wenn du einen knackigen Zweitakter hast.

Gruss vom Fredi

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grumbern
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Re: Warum Krümmer umwickeln?

Beitrag von grumbern »

Ist durchaus vorstellbar. Gerade zweitakter haben doch einen recht krassen Schlag, insbesondere Rennmaschinen. Durch die Birnenform des Auspuffs ergibt sich auch noch mal ein größerer Klangkörper als bei einem normalen Krümmer und das gesamt Gerät kommt in Schwingung und gibt diese an die Umwelt ab. Etwas Dämmwolle darum dämpft zumindest dieses Geräusch etwas heraus. Rippenschwirren und das, was an Vergaser und hinterm Schalldämpfer austritt dürfte wohl mehr ausmachen, aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist. Beim Auto ist ja auch überall Dämmmaterial verbaut, sogar in den Türen und im Boden, die ja per se keine wirkliche Geräuschquelle sind...
Gruß,
Andreas

Troubadix
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Re: Warum Krümmer umwickeln?

Beitrag von Troubadix »

grumbern hat geschrieben:Beim Auto ist ja auch überall Dämmmaterial verbaut, sogar in den Türen und im Boden, die ja per se keine wirkliche Geräuschquelle sind...
Gruß,
Andreas
An den Stellen soll kein Schall reinkommen und nicht Schalldämpfung nach aussen hin (ausser bei Hifi Wettbewerbsfahrzeugen)...



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Dengelmeister

Re: Warum Krümmer umwickeln?

Beitrag von Dengelmeister »

Troubadix hat geschrieben: An den Stellen soll kein Schall reinkommen und nicht Schalldämpfung nach aussen hin (ausser bei Hifi Wettbewerbsfahrzeugen)...
Und wat is wenn ich ein HiFly Fahrzeuch hab,...häää???


:mrgreen:

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halbtroll
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Re: Warum Krümmer umwickeln?

Beitrag von halbtroll »

Dengelmeister hat geschrieben:
Und wat is wenn ich ein HiFly Fahrzeuch hab,...häää???


:mrgreen:
Dann verbauste Luftpolsterfolie....... :mrgreen:


der knalltroll
[cup) Alter schützt vor Vollgas nicht :mrgreen: [cup)

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troodon
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Re: Warum Krümmer umwickeln?

Beitrag von troodon »

einen grund muß es schon haben, in der SBK WM machen Sie es auch, aus welchem Grund auch immer

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f104wart
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Re: Warum Krümmer umwickeln?

Beitrag von f104wart »

troodon hat geschrieben:einen grund muß es schon haben,
Gründe gibt es genug, es sind halt immer andere. :mrgreen:

.

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didi69
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Re: Warum Krümmer umwickeln?

Beitrag von didi69 »

das haben die bestimmt bei einem Caferacer von uns gesehen...
und führen in Ihrem Forum eine ähnliche Diskussion und dachten dann... das probieren wir mal aus... :versteck:
Zuletzt geändert von didi69 am 23. Jun 2015, insgesamt 1-mal geändert.
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

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