forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Moto Guzzi» 850 T

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Re: Moto Guzzi» 850 T

Beitrag von obelix »

mrairbrush hat geschrieben: 8. Okt 2023 Ausschneiden muss man auch noch. Außer man hat einen Laser rumstehen.
Ne Stanzform machen? Oder einfach das Model so formen, dass es mit nem Cutter und Lineal mal eben schnell ausgeschnitten ist:-) Oder mit ner Schlagschere oder nem Papierschneider.

Ist halt ein Rechenexempel...

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Bei der Kontur alles schwer unrealistisch. Da ist Rolfs Vorschlag mit dem Schneidlaser noch der beste. Andererseits könnte man eine Kante einformen, die man einfach von der Rückseite runter schleift. Aber das wäre mir auch alles lächerlich viel Aufwand, für einen Centartikel...

mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville

Beitrag von mrairbrush »

Die kosten jetzt rund 2€. Bei einem Laser müsste man von unten lasern sonst bleibt der Laser an der Erhebung hängen. Auch Centartikel machen übers Jahr einiges aus. Und wenn jeder alles als selbstverständlich ansieht muss man das so gering wie möglich halten.

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Den Quadratmeter Folie bekommt man aber auch nicht geschenkt. Bisschen Lochblech und Staubsauger hat man wohl noch, aber der Laser kostet ja auch ein paar 100€. Ob sich das rechnet? Ich würde mal grob schätzen, dass man ~20 solcher Formen aus einem m² heraus bekommt. Das wären ~40€, die die gesamte Aktion unterbieten müsste. Selbst bei günstigen 20€ für den Kunststoff müsste man sicher zwei bis drei Stunden Arbeit investieren, weil man weder auf der Tiefziehplatte, den Ofen, oder den Laser die komplette Fläche bearbeiten kann.
Ich denke mal, da könnte man die Rechnung schon abbrechen, ohne über Betriebskosten und Anschaffung der Hardware zu reden.

Wenn es nur um die Machbarkeit, den Spaß am Basteln, die Möglichkeit der Verwendung unterschiedlicher Kunststoffe und eventuelles Liebäugeln mit einem Schneidlaser geht, klingt das nach einem schönen Projekt :)

mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville

Beitrag von mrairbrush »

Tiefziehfolie kostet 13€/m². Mit 20 Stk/m² liegst gut. Ich denke als Rollenware und entsprechender Abnahme wird die auch weit unter 10€ zu bekommen sein. Wenn dann eigene Form und ein paar Tage nur Formen machen. Mit dem Laser kann man auch andere Sachen machen. Als ich meinen ersten Schneideplotter vor vielen Jahren gekauft habe war der in einem halben Jahr bezahlt. Der zweite rennt jetzt auch schon viele Jahre.

Schmidei
Motorrad:: Avinton GT Roadster
Triumph Thunderbird Sport
Triumph Scrambler 1200 XE

Beitrag von Schmidei »

Ging es hier nicht mal um ne Guzzi?

grumbern
Administrator

Beitrag von grumbern »

Ok, das ist günstig.
Ja, wie gesagt: Wenn man den Laser auch für anderes gut nutzen kann (z.B. auch Papierdichtungen), dann kann das schon rentabler werden. Am besten gleich eine große Tiefziehmaschine bauen, mit Rahmen auf vier Führungsschienen und eingebautem Heizelement :D

DonStefano
Motorrad:: Ducati 750 GT
Moto Guzzi V7 GT
Stornello 160
Zigolo 98
Honda CB 125
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS
Hercules Ultra
Rabeneick Binetta

Beitrag von DonStefano »

Schmidei hat geschrieben: 8. Okt 2023 Ging es hier nicht mal um ne Guzzi?
Dachte ich auch.
zzzzz.jpg
Wurde wohl von Sparfuchspiraten gekapert... :zunge:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Kinghariii
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Beitrag von Kinghariii »

Ah was,halb so wild.
Neuer Zwischenstand:
DSC_0524.JPG
Linierung ist etwas zu dick geworden. Das muss der liebe Rolf zu seiner Freude noch etwas schmäler hinbekommen. Aber sonst erkennt man die Richtung gut wos hingeht.
Optik finde ich schon jetzt richtig gut
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

ghill
Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01

Beitrag von ghill »

Moin Hari,
schöne Farbe, sieht klasse aus... .daumen-h1:
Grüße Hilmar

Antworten

Zurück zu „Moto Guzzi“

Kickstarter Classics