Also meine persönliche Erfahrung mit den Lenkungsdämpfern ist: Reibdämpfer, wenn man ihn sanft einstellen kann ist nicht schlecht. hydraulische Dämpfer haben immer so viel Spiel, das es sich viel "flatteriger" anfühlt. So eine Winzigkeit geht ganz leicht und dann wird es gedämpft. da bekomme ich Pickel am Po von :-)
Bei mir fehlt der Hydrodämpfer und ich habe mich durch das 2V Forum gefräst. Überwiegende Meinung: Schmeiß das Ding weg....kann ich mir sparen. Bei meiner BSA habe ich den Dämpfer auch ewig getestet, da ist jetzt ne Dummy Schraube mit Hutmutter :-) Ok, der Schüttelshake hat den auch immer losgerappelt und dann fing das an zu nerven.....
BSA,BMW, MZ mit und ohne Beiwagen: Immer ohne!

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
BMW» sage green toaster /5
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- aufmschlauch
- Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5
Re: BMW» sage green toaster /5
BSA A65: viewtopic.php?t=29929
SR 500: viewtopic.php?t=29896
BMW R75/5: viewtopic.php?t=31617
Guzzi V35: viewtopic.php?t=30451
BSA B33: viewtopic.php?t=32849
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Ich mag den Dämpfer an meiner auch nicht und lasse ihn immer locker. Mit ist die Lenkung einfach nicht feinfühlig und brauchen tut man ihn nicht. Ist aber auch keine BMW 

- aufmschlauch
- Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5
Angeber!!! Pfifft!
BSA A65: viewtopic.php?t=29929
-
- Motorrad:: XBRR65
Wir können ja für Dich sammeln.
Wenn Du den ganzen anderen Proddel verkaufst und dann noch zwei, dreitausend drauflegst, reichts vielleicht für ein richtiges bajuwarisches Mopped mit nem halben Jahr TÜV und Restprofil.

Mit dem Dämpfer schließe ich mich an.
Weder der Reibungsdämpfer (das Fahren damit im Langsamverkehr wird irgendwie eierig), noch der hydraulische Dämpfer an meinen frühen R45/65 (das Spiel in den Gummiaufhängungen ist größer als die Amplitude der Dreh-Gabelschwingung beim Pendeln) haben mich überzeugt.
Jetzt muß man aber sagen, daß die 75/5 schon ziemlich übel pendeln kann.
Und zwar so, daß es einem den Lenker fast aus der Hand reißt.
Ist mir mehrfach ohne Vorankündigung auf langen, schnell gefahrenen Kurven (eher "Biegungen") auf der BAB passiert.
Danach in der Form mit keinem anderen Motorrad mehr.
Ob da allerdings ein Lenkungsdämpfer wirklich Abhilfe schaffen würde, glaube ich aber eigentlich nicht.
Kein Vergeben, kein Vergessen
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Hallo Norbert,
in meinen jungen Jahren waren die /5 noch aktuell. Da hieß es, daß die Kurzschwingen-Variante sehr sei und BMW deshalb auf die Langschwingen-Version nachgebessert hat. Fahr-Erfahrung damit fehlt mir aber mit Beiden. Da Du auf Langschwinge umgebaut hast sollte es sich ausgehen ...
Schöne Grüße, Bambi
in meinen jungen Jahren waren die /5 noch aktuell. Da hieß es, daß die Kurzschwingen-Variante sehr sei und BMW deshalb auf die Langschwingen-Version nachgebessert hat. Fahr-Erfahrung damit fehlt mir aber mit Beiden. Da Du auf Langschwinge umgebaut hast sollte es sich ausgehen ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- noai87
- Motorrad:: BMW R100 RS, 1981
BMW R60/5, 1970
BMW R25/2, 1952
Vespa 125, 1965 - Wohnort: Tägerwilen
Danke für deinen Erfahrungsaustausch mit den Hydrodämpfer, bin mit solchen auch noch nie gefahren.aufmschlauch hat geschrieben: 1. Mär 2023 Also meine persönliche Erfahrung mit den Lenkungsdämpfern ist: Reibdämpfer, wenn man ihn sanft einstellen kann ist nicht schlecht. hydraulische Dämpfer haben immer so viel Spiel, das es sich viel "flatteriger" anfühlt...
Bei mir fehlt der Hydrodämpfer und ich habe mich durch das 2V Forum gefräst. Überwiegende Meinung: Schmeiß das Ding weg....kann ich mir sparen...
Das Einstellen mit den Reibdämpfer ist sicherlich gut, aber ich glaube die meisten stellen das einmal ein damit es für Stadt u. Land reicht - Auf Autobahn geh ich mit dem Motorrad sowieso nicht

Hey Bambi, danke da sprichst du einen wichtigen Punkt an. Ich kenne bin bis jetzt nur die kurze Variante gefahren und die war je nach Fahrbahn u. Geschwindigkeit schon pendelig. Mal sehen wie es mit 5cm mehr sindBambi hat geschrieben: 2. Mär 2023 Hallo Norbert,
Schöne Grüße, Bambi

Bollermann hat geschrieben: 1. Mär 2023Wir können ja für Dich sammeln.
Wenn Du den ganzen anderen Proddel verkaufst und dann noch zwei, dreitausend drauflegst, reichts vielleicht für ein richtiges bajuwarisches Mopped mit nem halben Jahr TÜV und Restprofil.![]()

War das eine Kurz- oder Langschwinge? Ich glaub der Lenkungsdämpfer hält einfach nur den Lenker ruhiger, mehr aber auch nicht.Bollermann hat geschrieben: 1. Mär 2023 Mit dem Dämpfer schließe ich mich an.
Weder der Reibungsdämpfer (das Fahren damit im Langsamverkehr wird irgendwie eierig), noch der hydraulische Dämpfer an meinen frühen R45/65 (das Spiel in den Gummiaufhängungen ist größer als die Amplitude der Dreh-Gabelschwingung beim Pendeln) haben mich überzeugt.
Jetzt muß man aber sagen, daß die 75/5 schon ziemlich übel pendeln kann.
Und zwar so, daß es einem den Lenker fast aus der Hand reißt.
Ist mir mehrfach ohne Vorankündigung auf langen, schnell gefahrenen Kurven (eher "Biegungen") auf der BAB passiert.
Danach in der Form mit keinem anderen Motorrad mehr.
Ob da allerdings ein Lenkungsdämpfer wirklich Abhilfe schaffen würde, glaube ich aber eigentlich nicht.
- LastMohawk
- Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Servus,
Nach fast 40 Jahren Langschwinge, mein Fazit. Den Dämpfer brsucht keiner. Ich bau den immer direkt aus. Habe das noch nie bereut.
Gruss
Der Indianer
Nach fast 40 Jahren Langschwinge, mein Fazit. Den Dämpfer brsucht keiner. Ich bau den immer direkt aus. Habe das noch nie bereut.
Gruss
Der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer
- noai87
- Motorrad:: BMW R100 RS, 1981
BMW R60/5, 1970
BMW R25/2, 1952
Vespa 125, 1965 - Wohnort: Tägerwilen
Klasse, danke für die Aussage. 40 Jahre sind eine verdammt lange Zeit
Ich hab ein - für mich - grosses Update.
Die Ventile habe ich nun eingesetzt und eingestellt
Ich habe die einteiligen Kipphebelblöcke sowie die einfache Ventileinstellschraube vom Israel.
Des Weiteren habe ich ein Kipphebelsatz mit Nadellager erworben.
Ich erhoffe mir damit einen ruhigere Ventilakustik - aber nicht zu ruhig, will ja meine alte Mühle hören
Für den Einbau habe ich mir viel Zeit genommen da ich mit den zusätzlichen Distanzscheiben den Kipphebelsatz perfekt einstellen wollte
Alles hat prima geklappt und als endlich nach ein paar Minuten der per Hand betätigte Kickstarter dafür sorgte dass endlich Öl an allen Öffnungen raus kam, war ich heilfroh
Deckel drauf und staunen
Danach war es mal Zeit die Garage zu entrümpeln, da lagen soooo viele Kartons und Plastiksäckchen und was Weiss ich noch rum, das die Maschine zum ersten Mal raus durfte. Gefällt mir sehr gut bis jetzt

Ich hab ein - für mich - grosses Update.
Die Ventile habe ich nun eingesetzt und eingestellt

Ich habe die einteiligen Kipphebelblöcke sowie die einfache Ventileinstellschraube vom Israel.
Des Weiteren habe ich ein Kipphebelsatz mit Nadellager erworben.
Ich erhoffe mir damit einen ruhigere Ventilakustik - aber nicht zu ruhig, will ja meine alte Mühle hören

Für den Einbau habe ich mir viel Zeit genommen da ich mit den zusätzlichen Distanzscheiben den Kipphebelsatz perfekt einstellen wollte

Alles hat prima geklappt und als endlich nach ein paar Minuten der per Hand betätigte Kickstarter dafür sorgte dass endlich Öl an allen Öffnungen raus kam, war ich heilfroh

Deckel drauf und staunen

Danach war es mal Zeit die Garage zu entrümpeln, da lagen soooo viele Kartons und Plastiksäckchen und was Weiss ich noch rum, das die Maschine zum ersten Mal raus durfte. Gefällt mir sehr gut bis jetzt

Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- DonStefano
- Motorrad:: Ducati 750 GT
Moto Guzzi V7 GT
Stornello 160
Zigolo 98
Honda CB 125
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS
Hercules Ultra
Rabeneick Binetta
Ist immer schön, wenn die Standuhren das erste Mal frische Luft schnuppern... 

Get over it!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!