Also es ist ja so, ich habe ein gewisses Problem damit, über 150 Euro für eine verranzte Bremspumpe auszugeben die den 30. Geburtstag schon lange hinter sich hat. Drum hat es ein bissl gedauert, bis ich eine RICHTIG SCHLECHTE Bremszange für ca. die Hälfte erwischen konnte.
Der Grund warum ich unbedingt eine XT350 Zange haben wollte, besteht in dieser kleinen Zahl - 11. Das heißt nämlich, dass sie einen 11mm Bremskolben drin hat statt dem originalen 12.5mm (1/2") Kolben der 600er. Übrigens gabs dieses Setup auch im allerersten Jahr der XT600 und Teneré und streng genommen ist der Tauschrahmen meiner XT genau von so einer Teneré der allerersten Serie, ich habe also (irrtümlich) gerade das Dre-XT-Stück ein bissl restauriert.
Warum man aber wirklich eine kleinere Pumpe will sind 12% mehr Weg, aber auch 12% mehr Bremskraft durch eine verbesserte hydraulische Übersetzung. Und wem der Post zu lange ist: BISTDUDEPPADBREMSTDASJETZT.
(für eine XT)
Schritt eins bis drei: Deckel runter (dazu müssen die Schrauben auf) und mal schaun, ob die Pumpe irgendwas tut.
Ich werde nicht noch mal "Bitte" sagen...
... und das war der Schlonz, der im Reservoir noch drin war.
Zu meiner imensen Überraschung (einen Reparatursatz habe ich schon liegen), funktioniert die Bremspumpe zusammen mit einer neuen Bremsleitung absolut problemlos.
Auf ein paar vorsichtige Bremsversuche folgten dann ambitioniertere Bremsversuche (immer noch mit den verglasten Belägen) und ich kann nur sagen: mehr Bremsleistung hätte ich heute bei -5 Grad und eisigem Untergrund auch nicht auf den Boden gebracht, aber ich kann sagen, das ist GANZ was anderes jetzt.
Da das Schauglas so blind war wie nur irgendwas und ich noch neue Schaugläser da gehabt hab, war das irgendwie ein No-Brainer das gleich mit zu machen
Mit neuem Schauglas sieht man sogar, dass Bremsflüssigkeit drin ist.
Und zum ersten Mal passen meine Acerbis Handguards aus den 80ern perfekt, weil das Reservoir ein bissl größer ist als von der 600er.
Kurzum: ich bin begeistert und ordentliche (neue) Bremsbeläge hab ich auch noch immer rumliegen. Streng genommen könnte (mangels Maske) die Bremsleitung für meine XT gut und gern 10cm kürzer sein. Evt. bestelle ich mir da irgendwann wirklich noch eine genau passende.
Der Text im original:
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