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Re: Yamaha» XS 750 R - aus dem 1977er Cruiser wird ein Racer...
Verfasst: 17. Feb 2019
von YICS
Der angegangene Wechsel auf die Karbon-Kupplung mit verstärkten Kupplungsfedern hat an der XS750R den Grund für die undefinierten Kupplungs- bzw. Schaltprobleme im letzten Lauf 2018 am Anneau du Rhin offenbart. Der Sicherungsring des Kupplungsruckdämpfers hat aufgegeben. Er lag schön als vermackter Zweiteiler unten im Gehäuse... da habe ich echt Dusel gehabt das der Schalt-Aussetzer 200m vor der Ausfahrt passierte. Hätte auch die Primärkette treffen können...
Onkel Heri schaut mir nach Ersatz. Die verfügbare Industrieware ist mehr als doppelt so dick.
YICS
Re: Yamaha» XS 750 R - aus dem 1977er Cruiser wird ein Racer...
Verfasst: 17. Feb 2019
von grumbern
Uiuiui, das hätte böse krachen können!
Re: Yamaha» XS 750 R - aus dem 1977er Cruiser wird ein Racer...
Verfasst: 18. Feb 2019
von onkelheri
Die ganze Seite gehört eh abgedichtet , auf Zahnriemen umgebaut ...so wie in unseren Träumen der '90er Jahre als wir mit der Kettenumbauphantasie .... nunja ...
Gruß Heri
Re: Yamaha» XS 750 R - aus dem 1977er Cruiser wird ein Racer...
Verfasst: 18. Feb 2019
von YICS
onkelheri hat geschrieben: 18. Feb 2019
Die ganze Seite gehört eh abgedichtet
Ja, ich dachte an Bauschaum...
YICS
Re: Yamaha» XS 750 R - aus dem 1977er Cruiser wird ein Racer...
Verfasst: 22. Mär 2019
von YICS
Neues aus der Schmiede...
Edelstahl-Krümmer mit grösserem Durchmesser und optimiertem Sammler. Gerade noch die Ösen für die Federn angeschweißt. Montiert. Laufen gelassen.
Geil!!
Gruss YICS
Re: Yamaha» XS 750 R - aus dem 1977er Cruiser wird ein Racer...
Verfasst: 22. Mär 2019
von nanno
... und für welchen Rohrdurchmesser hast du dich entschieden?
Re: Yamaha» XS 750 R - aus dem 1977er Cruiser wird ein Racer...
Verfasst: 22. Mär 2019
von YICS
41,5mm
Re: Yamaha» XS 750 R - aus dem 1977er Cruiser wird ein Racer...
Verfasst: 23. Mär 2019
von YICS
Bögen DN40
Re: Yamaha» XS 750 R - aus dem 1977er Cruiser wird ein Racer...
Verfasst: 23. Mär 2019
von nanno
Interessant... das entspricht in etwas was ich fürs Gespann in Planung habe...
Re: Yamaha» XS 750 R - aus dem 1977er Cruiser wird ein Racer...
Verfasst: 25. Mär 2019
von YICS
Interessant ist gut...
ich habe die Skizze im Zug von Gatwick nach London auf der Rückseite des Flugticket gemacht.
Entsprechend britisch verwackelt, aber ich denke Du weißt was das darstellen soll.
Zwei Rohre ineinander geschoben und verschweisst ergeben mit dem fix verbundenen Flasch den festen Teil der Slip-On Montage.
Das äussere Rohr geht über den Krümmer, das innere hat den selben Durchmesser wie der Krümmer selbst und dient als "Tiefenanschlag" für diesen.
In diese Konstruktion steckt man dann von hinten das auf den Anschlussdurchmesser des Zylinderausgangs aufgebördelte Rohr. (Aufbördelung in einem Aluklotz mit entsprechender Bohrung und Radius am Austritt der Bohrung erledigt.)
Zieht man die Muttern auf den Stehbolzen an, drückt man mit dem Flanschrohr die Bördelung gegen die unverändert zu verwendende Original-Dichtung.
Wie bei der Original- Krümmermontage, aber ohne das Gefummel mit den drei losen Teilen...
Dann Krümmer einstecken, Federösen anschweißen, Federn einhängen...Done...
Gruß YICS