Murks, das ist doch was ganz normales, meist ist sogar angegeben wie weit gekurzt werden darf ohne die ABE zu tangieren...danach ist ´s halt ne Einzelabnabnahme...
An welcher Stelle soll der Lenker denn geschwächt werden, wenn er kurzer wird ??:dontknow:...sollte eigentl. jeder Prüfer begreifen das da kein Problem entsteht.

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Honda» CJ250T: Mein Umbau zum Cafe Racer Scrambler was dazwischen
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- XJMarc
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Re: Honda» CJ250T: Mein Umbau zum Cafe Racer Scrambler was dazwischen
Soweit ich weiß werden in den meisten ABEs für Lenker nur Fertigungstolerazen von +/- ein paar Millimeter angegeben. Das dort eine Spanne zum beliebigen Kürzen angegeben ist...
Einzelabnahme ist natürlich so gut wie immer möglich, aber ob sich der Kostenaufwand für einen Lenker lohnt wage ich zu bezweifeln.
Kürzung mit einer Metallsägen hat auf Festigkeit bestimmt keinen Einfluss, aber wenn man einfach abflext kann durch die Temperatur unter Umständen die Festigkeit des Werkstoffes geändert werden.
Das sich das bemerkbar macht wage ich auch zu bezweifeln.
Durch extreme Kürzung (nur als Beispiel) kann auch Flattern bei höheren Geschwindigkeiten verstärkt werden.
Gruß
Marc

Einzelabnahme ist natürlich so gut wie immer möglich, aber ob sich der Kostenaufwand für einen Lenker lohnt wage ich zu bezweifeln.
Kürzung mit einer Metallsägen hat auf Festigkeit bestimmt keinen Einfluss, aber wenn man einfach abflext kann durch die Temperatur unter Umständen die Festigkeit des Werkstoffes geändert werden.
Das sich das bemerkbar macht wage ich auch zu bezweifeln.
Durch extreme Kürzung (nur als Beispiel) kann auch Flattern bei höheren Geschwindigkeiten verstärkt werden.
Gruß
Marc
- grumbern
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Re: Honda» CJ250T: Mein Umbau zum Cafe Racer Scrambler was dazwischen
In den äußersten 3mm, wo eh nur der Gummi sitzt ;)XJMarc hat geschrieben: 19. Feb 2019 Kürzung mit einer Metallsägen hat auf Festigkeit bestimmt keinen Einfluss, aber wenn man einfach abflext kann durch die Temperatur unter Umständen die Festigkeit des Werkstoffes geändert werden.
Bei Kürzung hätte ich absolut keine Bedenken, Verlängerung wird schon etwas schwieriger, ist aber auch in gewissem umfang, kein großes Ding - nur da wirds beim TÜV schwieriger, wenn er's denn merkt

5cm sind da pro Seite aber locker drin, denn: Den Typen will ich sehen, der mit der bloßen Kraft seiner Hände (und mehr kann da nicht wirken) das Rohrende abreißt

Zur Lenkermitte hin wird es dann schon kritischer...
Gruß,
Andreas
- Alrik
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Re: Honda» CJ250T: Mein Umbau zum Cafe Racer Scrambler was dazwischen
Die Kiste braucht sowieso eine Einzelabnahme, da kommt es auf einen gekürzten Lenker nicht an.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.
Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.
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- XJMarc
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Re: Honda» CJ250T: Mein Umbau zum Cafe Racer Scrambler was dazwischen
Und wie wird das dann eingetragen? Ist der Lenker des Herstellers XYZ Modell 123, aber auf beiden Seiten 5cm abgesäbelt?
Re: Honda» CJ250T: Mein Umbau zum Cafe Racer Scrambler was dazwischen
Wie der TÜV das gerne haben möchte, wöllte ich vorher ganz gerne erfragen. Mein Prüfer ist ein recht kompetenter Mann mit Interesse an solchen Umbauten (Motorrad, nicht Lenker).
Denke aber, dass eine ABE bzgl. dem Material(gutachten) hilft und man einfach die Maße einträgt? Habe den Tank aufgesetzt... so schlecht sieht der Lenker nicht aus. Da ziehe ich diesen sogar dem breiteren, niedrigeren vor. So ein (fast) ganzes Moped sieht halt besser aus als nur ein provisorisch zusammengebautes. Auch was die Proportionen angeht.
Den Lampenhalter habe ich erneut gebaut, habe das Mittelstück aus dem originalen Fenderhalter genommen. Da war schon eine passende Bohrung eingebracht. Zurechtgelegt und nun wackelt da auch nichts mehr... von der Lampe gehen nun keine (positiven/negativen) Schwingungen mit eigenständiger Positionsanpassung mehr aus.
Ein Bild habe ich noch für euch mit unverändertem Lenker, angepasstem Lampenhalter + Position, provisorischem Fender und Alufolien-ESD.
Denke aber, dass eine ABE bzgl. dem Material(gutachten) hilft und man einfach die Maße einträgt? Habe den Tank aufgesetzt... so schlecht sieht der Lenker nicht aus. Da ziehe ich diesen sogar dem breiteren, niedrigeren vor. So ein (fast) ganzes Moped sieht halt besser aus als nur ein provisorisch zusammengebautes. Auch was die Proportionen angeht.
Den Lampenhalter habe ich erneut gebaut, habe das Mittelstück aus dem originalen Fenderhalter genommen. Da war schon eine passende Bohrung eingebracht. Zurechtgelegt und nun wackelt da auch nichts mehr... von der Lampe gehen nun keine (positiven/negativen) Schwingungen mit eigenständiger Positionsanpassung mehr aus.
Ein Bild habe ich noch für euch mit unverändertem Lenker, angepasstem Lampenhalter + Position, provisorischem Fender und Alufolien-ESD.
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Mein Umbau: Honda CJ250T, BJ 1979
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Re: Honda» CJ250T: Mein Umbau zum Cafe Racer Scrambler was dazwischen
Bitte erklär mir, wieso ein vorhandenes Flattern durch nen kürzeren Lenker stärker werden soll.XJMarc hat geschrieben: 19. Feb 2019Durch extreme Kürzung (nur als Beispiel) kann auch Flattern bei höheren Geschwindigkeiten verstärkt werden.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
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Re: Honda» CJ250T: Mein Umbau zum Cafe Racer Scrambler was dazwischen
Auf dem Foto wirkt der Scheinwerfer recht klein, Täuschung oder Wirklichkeit?
Grüße
Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- XJMarc
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Re: Honda» CJ250T: Mein Umbau zum Cafe Racer Scrambler was dazwischen
@obelix
Weil du einen kleineren Hebelarm auf die Lenkung hast. Je weiter die Lenkerenden auseinander sind, desto mehr Kontrolle hast du über die Front. Du müsstest also einen kurzen Lenker viel fester halten und deine Arme viel stärker anspannen.
Ich habe es natürlich etwas überspitzt dargestellt.
Diese Old-School Chopper aus den 60 und 70ern hatten ja oftmals ganz schmale Lenker, die hatten auch oft das Problem mit dem Flattern.
Gruß
Marc
Weil du einen kleineren Hebelarm auf die Lenkung hast. Je weiter die Lenkerenden auseinander sind, desto mehr Kontrolle hast du über die Front. Du müsstest also einen kurzen Lenker viel fester halten und deine Arme viel stärker anspannen.
Ich habe es natürlich etwas überspitzt dargestellt.
Diese Old-School Chopper aus den 60 und 70ern hatten ja oftmals ganz schmale Lenker, die hatten auch oft das Problem mit dem Flattern.
Gruß
Marc
Re: Honda» CJ250T: Mein Umbau zum Cafe Racer Scrambler was dazwischen
Der Scheinwerfer ist in der Tat recht klein: 4,5 Zoll. Man kann diesen gut mit der Hand umgreifen. Hatte davor einen 7 Zoll, dieser hatte aber optisch überhaupt nicht gut ausgesehen. Da finde ich den kleinen recht chick. Der kommt auch nicht wieder weg 

Mein Umbau: Honda CJ250T, BJ 1979