forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB 550 Four 1977

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von grumbern »

... und zu diesem Forum passt :mrgreen:

sven
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Beitrag von sven »

Kinghariii hat geschrieben: 29. Jun 2019 Was denken die freundlichen Leser?
Super, jetzt ist die Sitzbank zu feist ... :mrgreen:

Nee, das Licht ist schon ok, und das Schutzblech wird
doch nach wie vor vom Nummernschild verdeckt!
Satan is my motor ...

meine XT

Kinghariii
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Beitrag von Kinghariii »

Puh ehrlich danke für eure Meinungen Jungs! Bin gerade beim Schwager auf der Baustelle, schwing eifrig die Schaufel und hab mich echt gefreut als ich vielen Kommis gesehn hab! :rockout:

Um kurz darauf einzugehen. Ich versuche natürlich den Umbau dem Forum enzsprechend zu gestalten,ein typische Caferacer wirds aber nicht. Weiß nicht,aber für mich gibts schon genug 550er mit Stummellenker,Loop und flacher Sitzbank. :grinsen1:

Am Mittwoch bekommt die Maschine ihr neues Pickerl,danach werd ich dann das Rücklicht in Angriff nehmen und dabei gleich die Gabelrohre auch aufpolieren. Problem:Das alte ist an insgesamt 4 Punkten fixiert. 2 würden das Kennzeichen verdecken,die oberen zwei wären allerdings sichtbar...zumindest zum Teil.

Den gleichen Gedanken mit der Sitzbank hatte ich übrigens auch als ich das Licht hingehalten habe! :grin:

Zum Licht selbst: Es passt auf jeden Fall die beste Wahl! Das denke ich auch.

Gruß, Harald

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Kinghariii hat geschrieben: 29. Jun 2019 Ich versuche natürlich den Umbau dem Forum enzsprechend zu gestalten,ein typische Caferacer wirds aber nicht. Weiß nicht,aber für mich gibts schon genug 550er mit Stummellenker,Loop und flacher Sitzbank. :grinsen1:
Eben, und das hat ja mit Café Racer nix zu tun! So ne platte Bank hatte damals niemand ;)

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

Die verbleibenden Löcher kannst du mit einer "Zierschraube" z.B. mit Schlitzantrieb und einer dünnen untergelegten Gummidichtung ( ich habe für solch einen Fall einfach einen alten Fahrradschlauch aufbewahrt) verschließen. Damit bleibt der Chrom erhalten, keine Korrosion durch das Gummi und retour auf Original geht auch.
Schrauben mit großem Kopf gibt es im Fachhandel oder in alten Waschmaschinen.
Grüße
Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

Kinghariii
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Beitrag von Kinghariii »

Update:
Die Honda hat heute problemlos ihr neues Pickerl bekommen. Mit dem neuen Auspuff dürften sogar die Abgaswerte stimmen und ich bekam statt ner grünen, eine weiße Plakette. (Sofern ich diese Regelung richtig verstanden habe)

Daheim angekommen habe ich mich wie geplant daran gemacht das alte Bremslicht in der Größe meines Toasters abzuschrauben und das Neue provisorisch aufzulegen. Ich denke von der Platzierung her passt es. Weiter zurück kann ich es nicht platzieren, da sonst die Rückbank unter Belastung auf das Gehäuse drückt.
Würde montiert ca. so aussehen:
Bild

Bild

Bild

Anmerkung: Das Gehäuse schmiegt sich, wie nicht anders zu erwarten, nicht perfekt an den Fender. (von der Rundung). Oben fehlen ein paar mm zum Fender. Gleicht sich das durch das Anschrauben wieder aus, oder sollte ich das anders beheben? Oder ist es egal?

Und wie denkt ihr zur Platzierung? Durch die Platzierung des Kennzeichens würden beinahe alle vorgebohrten Löcher verschwinden. Allerdings weiß ich noch nicht ganz, wie ich das Kennzeichen selbst montieren werde :dontknow: Dachte vl an etwas in dieser Richtung: https://www.classicbike-raisch.de/trium ... -universal ?

Gruß, Harald

PS: Der Mann vom Pickerl hat übrigens das Aussehen gelobt und ebenso die Wahl der Blinker :grinsen1:

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

Moin Harald,

die Linie ist stimmig. sieht besser aus als das alte Rücklicht (lass dir das aber bloß nicht abschwatzen, sondern pack es ordentlich in einen Karton und stell es weg)
evtl. etwas versetzen damit das Nummernschild in direkter Verlängerung mit der Unterseite des Rücklichts ausläuft (kann aber auch sein, daß das Foto täuscht.) und nicht auf dem Blech klappert.
Auf jeden Fall würde ich eine Gummipolster unter den Halter legen, oder mir selber einen bauen. Dann kannst du eines der alten Löcher hernehmen und den Halter zusätzlich mit einer Schraube fixieren, dann klappert auch nix mehr.

Grüße

Sven

PS: freut mich, daß es so gut geklappt hat. :wink: (Nur der Prüfer muß mit dir verwand sein, wenn er auch so einen komischen Geschmack hat :lachen1: ) :wink:
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

CpktMpkt
Motorrad:: Honda CB 500 Four
Moto Guzzi V7 MY2014

Beitrag von CpktMpkt »

Moin,

ich habe jetzt nicht das ganze Thema gelesen sondern nur überflogen. Falls du noch ein Werkstatthandbuch und/oder die Ersatzteillisten mit Explosionszeichnungen brauchst kann ich sie dir als pdf schicken.

Ich habe auch noch eine CB500 F von '74 bei mir stehen. Seit 5 Jahren abgemeldet. Daher bin ich gespannt was du noch so macht.

Beste Grüße

Christian

Matthi
Motorrad:: Triumph, Thruxton 900, Bj. 2013
Kawasaki, LTD 440, Bj. 83
DR BIG, Bj. 95
Kawasaki, Z 750Twin LTD, Bj. 84

Beitrag von Matthi »

Mir gefällt es so absolut klasse. Auch die Blinker.
Wenn Du das Kennzeichen noch so anbringst wie oben vorgeschlagen,
passt das mit dem Schutzblech auch so wie es sein soll.
Gruß
Matthi
four wheels move the body two wheels move the soul

Kinghariii
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Beitrag von Kinghariii »

Vielen Dank an alle :)

Nene, das Rücklicht wird bestimmt nicht verkauft. Generell werden alle Teile, die ich abmontiere gelagert und nicht verkauft. :salute:

Hab mich jetzt das ganze noch einmal etwas genauer angesehen und stehe noch vor dem einen oder anderen Problem. Zudem ist mir das verdammte Rücklicht vom Fender gerutscht und auf den Boden geklatscht. Ergebnis: Das Glas ist an einer Stelle gebrochen :banghead: Naja, passt wohl jetzt besser zur Honda :grin:

Aber kurz zu den Problemen: Ich weiß noch absolut nicht, wie ich die Elektrik da am besten verlegten könnte. Wenn ich das neue Rücklicht montiere, müsste ich auf der Unterseite durch die mittige Kabelführung bohren. Zudem müsste ich die Kabel kürzen, ein Gedanke, von dem ich bislang noch nicht so begeistert bin. Aber ja, vielleicht fällt mir noch eine bessere Lösung ein.

Gruß, Harald

Antworten

Zurück zu „Honda“

Axel Joost Elektronik