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Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück
Verfasst: 20. Mai 2024
von TortugaINC
nanno hat geschrieben: 20. Mai 2024
Die 1000 Höhenmeter Unterschied zu zu Hause haben sich recht merklich ausgewirkt, oben am Tauern wars bei 110-120 wirklich aus, was für mich (indirekt) bedeutet, dass sie auch für die Nutzung hier im Voralpenland fett genug abgestimmt ist.
Moin,
da mit steigender Höhe der Sauerstoffgehalt abnimmt, und es in Folge dessen weniger Benzin für ein vergleichbares Sauerstoff/Benzin Gemisch braucht, meinst du sicher mager genug abgestimmt? Oder hab ich einen Denkfehler?
Gruß
Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück
Verfasst: 20. Mai 2024
von nanno
Nein, genau andersrum: da oben war sie gnadenlos zu fett. Was heißt in der Ebene bin ich auf der (sicheren) fetten Seite.
Einer der raren Momente, wo ich über merklichen Leistungsverlust glücklich bin.
Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück
Verfasst: 20. Mai 2024
von Lode
Deswegen hatten ja einige XT-Modelle (3AJ) eine Barometerdose am Vergaser, die zusätzliche Luftkanäle frei gibt.
Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück
Verfasst: 20. Mai 2024
von nanno
Fair enough, aber was ned dran ist, geht ned kaputt :-) Und kaputt gehen kann meine XT schon recht gut. Nein, das passt schon - war ja nicht so, dass man den Berg nicht raufgekommen ist.
Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück
Verfasst: 20. Mai 2024
von TortugaINC
nanno hat geschrieben: 20. Mai 2024
Nein, genau andersrum: da oben war sie gnadenlos zu fett. Was heißt in der Ebene bin ich auf der (sicheren) fetten Seite.
Nix andersrum- hab doch so geschrieben.
Ich hatte deinen Satz im Post davor nich kapiert.
Im Tal fett abstimmen damit sie Berg überfetter hat mir nicht eingeleuchtet. Hatte vermutet das der Kniff darin besteht, sie Tal nicht fett abzustimmen damit am Berg mehr los ist

.
BG
Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück
Verfasst: 21. Mai 2024
von DerSemmeL
Wenn Du mehr Schaumstoff brauchst, ich hab noch ne Z200-Bank als Basis in der Garage. Wäre für umsonst.
Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück
Verfasst: 21. Mai 2024
von nanno
Danke das ist nett von dir - Schaumstoff hab ich von einer Aufpolsterungsaktion bei der TR1 (die nie stattgefunden hat) noch reichlich rumliegen.
Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück
Verfasst: 24. Mai 2024
von Lode
Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich mich hier kurz einklinke.
nanno hat geschrieben: 13. Jan 2024
Kurzfassung: wer eine 600er XT mit einer der beiden Varianten der alten 1-Kolben-Zange hat sollte unbedingt auf die 11mm Pumpe der ganz frühen XT600-Tenere oder eben XT350 umrüsten.
Gelesen, getan.
Erstmal das alte Teil per Überholsatz wieder funktionierend gemacht und durch Abbeizen und Polieren aufgehübscht.
11er.jpg
11er_b.jpg
Fazit:
Ein großer österreichischer Philosoph formulierte es dereins wie folgt:
nanno hat geschrieben:
BISTDUDEPPADBREMSTDASJETZT
Nun ja, ich will es mal so sagen: Ja, das bremst jetzt schon recht ordentlich. Die Trommelbremse meiner CL250S bremst aber ein ganzes Stück besser. Der Umbau hat sich aber letzenendlich gelohnt.
Danke für den Tipp.

Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück
Verfasst: 24. Mai 2024
von nanno
Na holla - in poliert schaut die Pumpe richtig fein aus!
Brems mal die Beläge ein bissl ein - am Anfang war es bei mir eine Verbesserung, so nach 50km hab ich eine Bremsscheibe gehabt, die sich beim richtig scharf anbremsen blau verfärbt. (Wobei ich sagen muss, meine alten Beläge waren schon recht verglast... jetzt nicht mehr.)
Weniger erfreulich:
9900km:
* links vorn am Zylinder ist Ölnebel - ich hab das unangenehme Gefühl, dass da wieder ein Gewinde aufgibt und die Kopfdichtung etwas durchlässt.
Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück
Verfasst: 21. Jun 2024
von nanno
nanno hat geschrieben: 24. Mai 2024
9900km:
* links vorn am Zylinder ist Ölnebel - ich hab das unangenehme Gefühl, dass da wieder ein Gewinde aufgibt und die Kopfdichtung etwas durchlässt.
10001km:
* jep Gewinde durch und jetzt beginnt auch langsam der Leistungsverlust - heute traurig abgestellt und mal für "irgendwann im Sommer" eingeplant (Zylinder ist ein 34k01 - also quasi die schlimmste Variante von allen alten XT600 Zylindern: vorgealtert aber ohne Helicoils ab Werk)
Zu tun: BigBore Kopfdichtung nachbestellen beim Kedo, Gewindebuchsen M12 außen, M8 innen anfertigen