forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CX500 Scrambler-Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
GerdZX10
Motorrad:: 81er Honda CX 500 Scrambler (Vorstellung in "Roadster" 3/16)
78er Honda CX 500 Projekt Bratstyle-Bobber (Produktionsstatus)
22er XSR 700 "White Shark"

Re: CX500 Scrambler-Umbau

Beitrag von GerdZX10 »

Vielen Dank lieber Ralf, aber eine Motad 2in1 chrom hatte ich mir schon zuvor besorgt. Im übrigen sieht so ein Motad-Endtopf von innen so aus:
http://cx500forum.com/forum/general-dis ... haust.html

Man kann erkennen, ...

4958 4964

... dass es mit der Dämmung im Inneren nicht weit her ist. Insofern ist es möglich, wenn man den Endtopf ab dem geraden Endrohr vom vorgelagerten Sammler abtrennt, ein Zwischenrohr in 2" anzuschweissen und in dieses einen Krümmerdämper einzubauen. :oldtimer:

Auf das Zwischenrohr kommt dann ein Auspuff nach Wahl, in meinem Fall wahrscheinlich die Cherrybomb ;-)

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

GerdZX10 hat geschrieben: Man kann erkennen, ...

... dass es mit der Dämmung im Inneren nicht weit her ist.
Ich sehe nur, dass es sich um einen Reflexionsdämpfer handelt, bei dem durch die Umlenkung der Schallwellen eine recht wirkungsvolle Dämpfung erreicht wird.

Mit dem Krümmerdämpfer in Deiner Kirschbombe wirst Du nicht annähernd den Geräuschpegel erreichen, den Du durch den Reflexionsdämpfer erreichst.

.

zockerlein
Motorrad:: CX 500 Tourer
CX 650 Eurosport

Beitrag von zockerlein »

Mit dem Krümmerdämpfer in Deiner Kirschbombe wirst Du nicht annähernd den Geräuschpegel erreichen, den Du durch den Reflexionsdämpfer erreichst.
richtig. Die Dämpfung im Motad Endrohr funktioniert ja so wie sie ist (hat ja ein Gutachten). So gut wirst du mit einer Cherry bomb wohl nicht hin kommen :/
-Eine Güllerie-

Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt, verschwindet!

GerdZX10

Beitrag von GerdZX10 »

Niemand hat behauptet, dass der Auspuff leise werden soll. Wer sich ne Cherrybomb kauft, kauft doch auch das Motto der Firma: Ruhestörer seit 1968 ....

4977

Und genau das passt zu mir. Ich bin auch Jahrgang '68 und ich pfeif auf leise. Wer Miele-Sound haben will, der darf das und soll BMW kaufen .... :oldtimer:

Ich hab mir einige Soundfiles angesehen von Pumpen mit so einem Endtopf. Klar läuft der nicht so rund wie mit Sammler, aber richtige Bedüsung vorausgesetzt und mit ordentlich Staudruck im Vorschalldämpfer geht auch das gut. Schaut es euch doch mal an ....

zockerlein
Motorrad:: CX 500 Tourer
CX 650 Eurosport

Beitrag von zockerlein »

ja logisch!
ich finde auch "loud pipes save lifes" aber der Tüv sieht das eben "etwas" anders :grinsen1:
-Eine Güllerie-

Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt, verschwindet!

GerdZX10

Beitrag von GerdZX10 »

Was habt ihr denn immer mit dem armen TÜV? Wenn das Konzept passt und die Umbauarbeiten wirklich handwerklich gutes Niveau haben, dann freut sich doch der Mann an Deiner Arbeit.
Mein Prüfer hat sich für die 50 min bedankt, die er mit dem Scrambler die Prüffahrt fahren durfte. Und natürlich hat er die Megaphone abgenommen obwohl ich kein Gutachten hatte.
Das war doch auch gar nicht der Punkt!

Warum herrscht hier soviel Panik vor dem TÜV? ... :dontknow:

Café250

Beitrag von Café250 »

Servus Gerd.
Kannst du mal nen link von Amazon einstellen mit der Artikelbeschreibung von der cherry bomb? Finde das alleine nicht.

Gruß und Dank.

UdoZ1R
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO

Beitrag von UdoZ1R »

GerdZX10 hat geschrieben:Was habt ihr denn immer mit dem armen TÜV? Wenn das Konzept passt und die Umbauarbeiten wirklich handwerklich gutes Niveau haben, dann freut sich doch der Mann an Deiner Arbeit.
Mein Prüfer hat sich für die 50 min bedankt, die er mit dem Scrambler die Prüffahrt fahren durfte. Und natürlich hat er die Megaphone abgenommen obwohl ich kein Gutachten hatte.
Das war doch auch gar nicht der Punkt!

Warum herrscht hier soviel Panik vor dem TÜV? ... :dontknow:

Weil es leider zwei Sorten von Sachverständigen gibt.Diejenigen, die wissen das sie Ingenieure sind, verstehen was sie tun und Dinge akzeptieren, die akzeptabel sind und die sie VERANTWORTEN können.

Und eben die die nichts anderes können, als Nummern auf Papieren und Anbauteilen vergleichen :oldtimer:
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

GerdZX10

Beitrag von GerdZX10 »

Schau mal hier:

@Udo

Nichtskönner gibt es überall. Aber denen muss man keine Kohle nachwerfen. Ergo: Prüfer wechseln!

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

GerdZX10 hat geschrieben:... Und natürlich hat er die Megaphone abgenommen obwohl ich kein Gutachten hatte.
Und selbst das bewahrt Dich nicht davor, dass Du unter Umständen Ärger bekommen kannst.

Die Megaphone sind Absorptionsdämpfer, bei denen die Dämmwirkung mit der Zeit nachläßt.

Deshalb sind Absorptionsdämpfer auch so gebaut, dass man sie zum Nach- oder Neustopfen öffnen kann.

Fällst Du nun einer Polizeistreife auf, die der Meinung ist, dass Deine Mühle zu laut ist und nachmisst, hast Du unter Umständen ein Problem. Und gerade bei Euch im Taunus ist damit nicht zu spaßen.

...Mir gefällt ja der Sound der Megaphone auch, aber ich tüftele da noch an besseren Dämpfern. Und zwar keine, die mich Leistung kosten, sondern solche, die Platz für mehr Dämmwolle bieten, trotzdem den Motor ausatmen lassen und geräuschmäßig innerhalb der Toleranz liegen.

Mit der Kirschbombe hat die Gülle keinen solch schönen Klang wie mit gut gedämmten Megaphonen, ist einfach nur laut, läuft wie´n Sack Nüsse und liegt leistungsmäßig unter aller Sau.

.

Antworten

Zurück zu „Honda“

Sloping Wheels