forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Xj 600 Diverson Cafe??

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
StanAc
Beiträge: 224
Registriert: 19. Apr 2015
Motorrad:: Mehrere Yamahas.
Wohnort: Am Rursee

Re: Xj 600 Diverson Cafe??

Beitrag von StanAc »

Lenker nach Links einschlagen, Schlüssel im Schloss runterdrücken und dabei versuchen den Speerstift in die Öffnung zu bekommen. Ist etwas vor dem linken Endanschlag.
Die schönste Verbindung zweier Punkte ist eine Kurve.

Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.

Thorge89

Re: Xj 600 Diverson Cafe??

Beitrag von Thorge89 »

Sorry vielleicht falsch gestellt,
Bei der N ist ja ein extra Schloss am Rahmen. Hat die S denn über ne Art Mechanik oder Seilzug die gleiche Funktionsweise wie die N oder sind das zwei unterschiedliche Systeme?

Benutzeravatar
Mello
Beiträge: 57
Registriert: 2. Aug 2015
Motorrad:: Xj 600 ´´93
Wohnort: Illingen 66557

Re: Xj 600 Diverson Cafe??

Beitrag von Mello »

Nee also bei meiner S ist ein bolzen im zündschloss dem man rausschiebt.
Am lenkrohr oben is so ne führung mit nem loch wo der bolzen einrasten soll..

Ne aufnahme für ein seperates schloss ich hab auf anhieb jetz leider auch nicht gefunden

Benutzeravatar
Mello
Beiträge: 57
Registriert: 2. Aug 2015
Motorrad:: Xj 600 ´´93
Wohnort: Illingen 66557

Re: Xj 600 Diverson Cafe??

Beitrag von Mello »

Ich versuch heut mittag mal ein bild davon zu machen.

Ich denke aber der tüv wird das absegnen. Wenn ich was gegen diebstahl tun soll gibts halt für den tüv ne altmodische absperrkette :)

Benutzeravatar
wulf
Beiträge: 828
Registriert: 20. Jul 2014
Motorrad:: Triumph
Wohnort: Bayern

Re: Xj 600 Diverson Cafe??

Beitrag von wulf »

...so leicht geht das nicht (mehr).
Diebstahlsicherung als "loses Zubehör" wird nicht so leicht eingetragen, als es schon war.
Pflicht ist eine vorhandene Diebstahlsicherung.
Oft wird das Lenkschloss vom Tüv ect.nicht kontrolliert.
Wenn es aber nicht (mehr) da ist, fällt es dem Prüfer evtl. leichter auf!? :dontknow:
British Bavaria

Benutzeravatar
Mello
Beiträge: 57
Registriert: 2. Aug 2015
Motorrad:: Xj 600 ´´93
Wohnort: Illingen 66557

Re: Xj 600 Diverson Cafe??

Beitrag von Mello »

Ok, dankeschön.
Ich lass es jetz erstmal so und fahr wenns soweit ist mal bei der werkstatt vorbei wo ich tüven lasse und red einfach mal mit dem mechaniker ob sein prüfer aif solche sachen achtet.
In dieser werkstatt werden mittlerweile viele motorräder umgebaut, der kann mir bestimmt helfen falls es wirklich so wichtig sein sollte

Benutzeravatar
Mello
Beiträge: 57
Registriert: 2. Aug 2015
Motorrad:: Xj 600 ´´93
Wohnort: Illingen 66557

Re: Xj 600 Diverson Cafe??

Beitrag von Mello »

Was denkt ihr wie das wetter wird?
Soll ich mein moped auseinander nehmen und weitermachen, oder die sonne ausnutzen und damit fahren.

Troubadix
Beiträge: 4018
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Xj 600 Diverson Cafe??

Beitrag von Troubadix »

Mello hat geschrieben: Soll ich mein moped auseinander nehmen und weitermachen, oder die sonne ausnutzen und damit fahren.
Fahren, Fahren, Fahren...

Ich würde nur an Baugruppen dran gehen die man am Stück tauschen kann bzw mal zum Anpassen kurz abnimmt, aber alles was nicht in 30Min wieder Fahrfertig zu bekommen ist würde ich nicht angehen.

Zum Zündschloß versetzen, die "N" hat Definitiv ein Lenkerschloss im Lenkkopf linke Seite, (Kumpel hat so eine) wäre toll wenn deine das ggf Blind gelegt auch schon hätte, sonst bleiben dir nur 2 Möglichkeiten.

A)
Neuaufbau auf "N" Rahmen (davon ausgehend das es bei allen Baujahren der N so war) mit passender Baugruppe Gabelbrücke(n), wäre aufwändig, könntest aber gut auch die Heckkürzung durchziehen und viele Anpassarbeiten wie Heck und Sitzbank vorher schon bauen.

B)
Damit leben und ums Zünschloss rumarbeiten, entweder wieder 2 Instrumente da verschwindet das Schloss Optisch dazwischen oder (meine Variante) es mit einbeziehen indem du auf die Freie Seite z.b. einen Viertelbogen/Schöne Blende nebers Schloß setzt wo die Kontrolleuchten rein kommen.

Variante "C" hoffen das es keiner merkt wäre nix für mich, wenns dann mal auffällt beim Tüv bleiben dir 4 Wochen ums passend zu machen...
...Variante "D" ein Schloss irgendwo einarbeiten das der Prüfer anerkennt, so hab ich schon gesehen das Schlösser von unten in die untere Gabelbrücke gesetzt wurde, Blockierungen von Kettenblättern bzw Ritzel usw...
Dazu gabs mal in der Zeitung Streetfighter einen ganzen Artikel, sowas wäre aufwändig aber ggf möglich, Googlen könnte sich folglich lohnen


Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Thorge89

Re: Xj 600 Diverson Cafe??

Beitrag von Thorge89 »

Variante E
Originalteile schnell wechselbar aufbewahren und alle zwei Jahre für den TÜV anbauen.

Benutzeravatar
Mello
Beiträge: 57
Registriert: 2. Aug 2015
Motorrad:: Xj 600 ´´93
Wohnort: Illingen 66557

Re: Xj 600 Diverson Cafe??

Beitrag von Mello »

Die aufnahme wie die n hat meine s glaube ich nicht. Habe sie mal nicht gefunden.

Zu variante A: ein n rahmen wäre mir jetzt zu teuer und auch der umbau zu aufwändig, da ich sowieso noch nicht so viel schraubererfahrung habe.

Zu variante B:
Würde das tacho gerne an der stelle lassen. Finde es passt gut mittig über die gabelbrücke.

Zu C: nee sollte schon richtig gemacht sein. Das es keiner merkt ist nix auf dauer.

Zu D:
Ist glaube ich im moment zu viel arbeit.

Und E:
Ist ja auch keine richtige lösung.


Wie sieht es denn mit dem lenkradschloss aus wenn ich mein moped nicht auf diebstahl versichere??
Brauch ich dann zwingend ein lenkerschloss?


Gruss und danke für die rückmeldung

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Axel Joost Elektronik