forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Xj 600 Diverson Cafe??

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Mello
Motorrad:: Xj 600 ´´93

Yamaha» Xj 600 Diverson Cafe??

Beitrag von Mello »

Hallo zusammen,

Ich will euch mal mein motorrad zeigen das ich zu einem caferacer umbauen will.

Basis ist eine xj 600 diverson von 93.
Sie muss dafür herhalten weil ich wenn ich sie verkaufe sowieso nur 500€ dafür grieg.

Hab schonmal ne scrambler scheinwerfer und stummel dran.

Weiteres werde ich hier rein schreiben.

Ich hoffe hauptsächlich auf tips und ideen von euch, und wer weiss villeicht hat ja einer von euch auch ne xj zu nem caferacer gemacht.

Werde morgen hier mal ein paar bilder hochladen.

GeraldR
Motorrad:: XJ 600 S-presso
XJ 600 SCR
FZS 600/Hyde Harrier - Replica

Re: Xj 600 Diverson Cafe??

Beitrag von GeraldR »

Mello hat geschrieben: und wer weiss villeicht hat ja einer von euch auch ne xj zu nem caferacer gemacht.
Ach ja, auch solche gibt`s hier ! :roll:
Bin schon gespannt wie du es angehen wirst und Bilder brauchen wir unbedingt !

Mello

Beitrag von Mello »

aller anfang ist schwer...

aber es wird.

front gefällt mir schonmal gut und das ohne viel geld auszugeben.

lasse jetzt erst noch neu tüy machen wenn ich mein tacho hab.
dannach geht ans heck...

was haltet ihr bis jetzt von meinem möp?? :dance2: :dance2: :rockout:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Mello

Beitrag von Mello »

Als nächstes versuche ich eine felge von ner xjr1200 sowie die bremsscheibe einer xjr 1200 mit einer bremszange von einer r1 zu montieren.

Denkt ihr da gibts irgendwelche probleme? Montage? tüv?

cx500mystery
Motorrad:: Ur-Cx500 mit Cx500C PC01 Rahmen... Alias "Thunder Lizzy"

Beitrag von cx500mystery »

Mello hat geschrieben:Als nächstes versuche ich eine felge von ner xjr1200 sowie die bremsscheibe einer xjr 1200 mit einer bremszange von einer r1 zu montieren.

Denkt ihr da gibts irgendwelche probleme? Montage? tüv?

Ähm , zu deiner Frage, ich weiß jetzt nicht ob die bremszange der R1 einfach so an die Gabel passt ohne irgendwelche Adapter. Ansonsten sieht bei uns der Tüv sehr ungern Adapterplatten an Bremsteilen.

Ob die Bremsscheibe der xjr1200 mit der Zange der R1 kompatible ist weiß ich auch nicht.

Sollte kein Adapter nötig sein und der Umbau der Brems Plug & Play sein, wird sie bestimmt auch durch den Tüv gehen. Sollten Adapter nötig sein, such erstmal nen Prüfer auf und besprich das.
Traue nur der Schraube , die du auch selbst angezogen hast... :stupid: :hammer:

Hier gehts zu meinem Umbau ... THUNDER LIZZY CX500

Revace
Motorrad:: YAMAHA XJ 550 als CR
HONDA VTR1000
XT600 43f

Beitrag von Revace »

Deine Gabel wird da auch nicht mitspielen, es gab spätere diversions, die hatten Doppelbremsscheibe vorn. Evtl wär ein Umbau hierauf einfacher, auch und gerade wegen Tüv. Dicke XJR Felge kannst du dir dan auch sparen, ich finde schmale Felgen passen besser zum CR; aber ist Geschmackssache...
Eine gut entlüftete Bremse, mit Stahlflex und ggf neuem HBZ und Kolben bremst eigentlich immer schon ganz gut.

Ansonsten ist die xj mit den Stummeln scho VIEL besser als original .daumen-h1:

Maverick
Motorrad:: Husaberg FE 600 1998, XJ 600 1990 im Aufbau zum Racer

Beitrag von Maverick »

Schönes Projekt hast du da. Hab die Vorgänger XJ und habe den Umbau im Frühjahr abgeschlossen. Leider trifft der 4 Zylinder hier nicht gerade auf Begeisterung aber da musst du drüber stehen. Mein Beitrag hat kaum Resonanz bekommen :dontknow: aber die Hauptsache ist dir gefällt es :dance1: das ist der momentane Zustand. Jedoch is noch ne Raask Fußrastenanlage und ein Wilbers Federbein dazu gekommen
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Greasy Hair, Greasy Hands, Greasy Mind

Mello

Beitrag von Mello »

Wow schön das ich doch so schnell rückmeldung bekommen habe.

Zu der gabel:

Am einfachsten wäre sicherlich eine gabel von einer neueren diverson. Das wäre jetz aber nochmal ein zu großer preisaufwand. Dann bräuchte ich gabel, felge, doppelbrems anlage und bremsscheiben.
Das sind gebraucht locker nochmal 300 euronen.

Ich probier es debk ich erstmal mit der xjr felge, da ich si eine eh noch rumliegen hab.

Zu maverick,

Schöner umbau haste da gemacht. Gefällt mir bis auf die sitzbank sehr gut.
Erinnert mich an eine xjr von nem freund. Ich laad hier einfach mal ein bild von seiner xjr hoch.

Werde heute mittag mal am vorderrad weitermachen und dann wieder bilder hochladen

Spiegel und andere griffe sollten auch heute kommen und ich hab mir schon weiter gedanken gemacht .

Weisse stahlflexbremsleitungen vorn uns hinten.

Auch habe ich endlich mal eine ungefäre vorstellung wie sie mal aussehen soll.

Werde auch ein bild davon hochladen

wulf
Motorrad:: Triumph

Beitrag von wulf »

Wenn Du Dir gleich die Gabel, mit Brücken, der XJR einpflanzt, hast Du wohl am wenigsten Probleme.
Rad, Bremsscheiben und R1-Sättel passen dann p&p und dem Tüv wird's auch gefallen.
Eine weitere Möglichkeit wär die Gabel einer TDM 850. Auch hier passen die Sättel.
Wenn die Gabel etwas kürzer sein soll bieten sich die FZR-Gabeln (600+1000) an. Auch diese haben den Befestigungsabstand von 100mm der R1-Bremssättel.
British Bavaria

Revace
Motorrad:: YAMAHA XJ 550 als CR
HONDA VTR1000
XT600 43f

Beitrag von Revace »

R1 Bremsscheibe und Bremse sind besitmmt teurer als der komplette Vorbau einer ollen xj600, die nun wirklich zigfach proudziert wurde. Plus Tüv Kosten bei eigenfrickelei bist du da jedenfalls nicht billiger unterwegs.

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Kickstarter Classics