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Honda» Umbau CB 500 PC 26
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Re: Umbau Honda CB 500 PC 26
Ja. Gugg in wiki von cb-500.de nach der Anleitung und dann n synchro tester kaufen oder leihen
Grüße Chris
- grumbern
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Re: Umbau Honda CB 500 PC 26
Die Grundeinstellung(!) kannst Du auch mit zwei Kugeln aus einem alten Kugellager machen.
Dazu legst Du die Vergaser mit den Drosselklappen nach oben auf die Werkbank, legst auf jede Drosselklappe eine Kugel, hälst die Vergaser leicht schräg, so das die Kugeln dorthin rollen, wo die Klappen beginnen, sich zu öffnen und öffnest die Drosselklappen langsam über das Verbindungsgestänge.
Das Gestänge wird so justiert, dass beide Kugeln gleichzeitig durch den sich öffnenden Drossselklappenspalt fallen. Damit ist der Vergaser dann schon mal "grundsynchronisiert".
Notfalls kannst Du damit sogar schon fahren, aber es sollte in jedem Fall noch eine Feinabstimmung mit Unterdruckuhren oder Schlauchwaage folgen.
Ganz wichtig: VOR dem Synchronisieren mit Uhren oder Schlauchwaage muss die Steuerkette gespannt und die Ventile eingestellt werden. Der Motor muss beim Synchronisieren betriebswarm sein.
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Dazu legst Du die Vergaser mit den Drosselklappen nach oben auf die Werkbank, legst auf jede Drosselklappe eine Kugel, hälst die Vergaser leicht schräg, so das die Kugeln dorthin rollen, wo die Klappen beginnen, sich zu öffnen und öffnest die Drosselklappen langsam über das Verbindungsgestänge.
Das Gestänge wird so justiert, dass beide Kugeln gleichzeitig durch den sich öffnenden Drossselklappenspalt fallen. Damit ist der Vergaser dann schon mal "grundsynchronisiert".
Notfalls kannst Du damit sogar schon fahren, aber es sollte in jedem Fall noch eine Feinabstimmung mit Unterdruckuhren oder Schlauchwaage folgen.
Ganz wichtig: VOR dem Synchronisieren mit Uhren oder Schlauchwaage muss die Steuerkette gespannt und die Ventile eingestellt werden. Der Motor muss beim Synchronisieren betriebswarm sein.
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- BerndM
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Re: Umbau Honda CB 500 PC 26
Aus meinen Erfahrungen :
Zitat :
" Das Gestänge wird so justiert, dass beide Kugeln gleichzeitig durch den sich öffnenden Drossselklappenspalt fallen. Damit ist der Vergaser dann schon mal "grundsynchronisiert".
Funktioniert gut, wie von Ralf beschrieben.
Du solltest genug Reservekugeln haben wenn Du die Aktion draussen auf dem Rasen, im Wohnzimmer im Bereich von Fliesen oder Langhaarteppich durchführst. Stahlkugeln können eine extreme Eigendynamik entwickeln, die Dinger findest Du nie wieder.
Meint letztendlich Fallhöhe nicht zu hoch und am Besten über einem Pappkarton.
Gruß
Bernd
Zitat :
" Das Gestänge wird so justiert, dass beide Kugeln gleichzeitig durch den sich öffnenden Drossselklappenspalt fallen. Damit ist der Vergaser dann schon mal "grundsynchronisiert".
Funktioniert gut, wie von Ralf beschrieben.
Du solltest genug Reservekugeln haben wenn Du die Aktion draussen auf dem Rasen, im Wohnzimmer im Bereich von Fliesen oder Langhaarteppich durchführst. Stahlkugeln können eine extreme Eigendynamik entwickeln, die Dinger findest Du nie wieder.
Meint letztendlich Fallhöhe nicht zu hoch und am Besten über einem Pappkarton.
Gruß
Bernd
- f104wart
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Re: Umbau Honda CB 500 PC 26
Noch besser ist eine Gummifußmatte aus dem Auto, die man sich auf die Werkbank legt.BerndM hat geschrieben: nicht zu hoch und am Besten über einem Pappkarton.
...Und darauf achten, dass die Kugeln wirklich gleich groß sind.
Also: Wenn die Klappen justiert sind, sicherheitshalber die Kugeln noch mal von links nach rechts tauschen und ne Gegenprobe machen.
Warum ich das sage? Erfahrung ist die Summe aller Mißerfolge.
...Ich hab mal zwei unterschiedliche Kugeln erwischt, die sich wirklich nur minimal unterschieden haben. Beim Justieren fallen sie ja immer wieder durch. Ich hab sie genommen, wieder rein gelegt, aber nicht drauf geachtet, welche vorher links und welche rechts gelegen hat. Bis ich´s gemerkt habe, hab ich mir fast nen Wolf justiert.
Andererseits war´s natürlich gut, dass ich sie "aus Versehen" immer wieder von links nach rechts und umgekehrt getauscht habe, denn sonst wäre der Unterschied wahrscheinlich gar nicht aufgefallen und ich hätte mich hinterher über das schlechte Ergebnis gewundert.
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Re: Umbau Honda CB 500 PC 26
Wow danke, werde ich berücksichtigen [emoji106]
Woran merke ich denn ob er Unsynchron läuft? Und weil das auch gerade noch kam, wie oft müssen die Ventile eingestellt werden?
Woran merke ich denn ob er Unsynchron läuft? Und weil das auch gerade noch kam, wie oft müssen die Ventile eingestellt werden?
- f104wart
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Re: Umbau Honda CB 500 PC 26
Das sie unsynchron läuft, merkst Du wahrscheinlich erst mal gar nicht, wenn Du nicht weißt, wie es ist, wenn sie synchron läuft.
Wie oft Du die Ventile einstellen musst, steht in Deinem Handbuch bzw. der Betriebsanleitung.
Vor dem Synchronisieren musst Du sie IMMER einstellen! ...Und auch die Steuerkette spannen, falls Du keinen automatischen Spanner hast.
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Wie oft Du die Ventile einstellen musst, steht in Deinem Handbuch bzw. der Betriebsanleitung.
Vor dem Synchronisieren musst Du sie IMMER einstellen! ...Und auch die Steuerkette spannen, falls Du keinen automatischen Spanner hast.
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- BerndM
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Re: Umbau Honda CB 500 PC 26
Da es Sonntag Morgen ist, die Sonne scheint und wir so nett plaudern.
Wenn man es nicht weis kann man man eine gute Synchronisation nicht zuordnen. Nach einer erfolgreichen Synchronisation wundert man sich wie ruhig, gegen vorher, ein Motor laufen kann.
Gruß
Bernd
Wenn man es nicht weis kann man man eine gute Synchronisation nicht zuordnen. Nach einer erfolgreichen Synchronisation wundert man sich wie ruhig, gegen vorher, ein Motor laufen kann.
Gruß
Bernd
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- grumbern
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Re: Umbau Honda CB 500 PC 26
Merken tut mans unter Umständen, wenn sie im Stand auf einem Topf mehr, oder weniger bollert, als dem/den anderen.