forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XS 400 - Umbau oder was?

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
michimoto
Motorrad:: SR125
XS 400 4G5

Re: XS 400 - Umbau oder was?

Beitrag von michimoto »

Habe gerade mal den Lenker getauscht, da sich nach zwei Tagen fahrens schon ne Sehnenscheidenentzündung anbahnt[emoji23]. Wer hat den bloss konzipiert?? Dabei musste ich den Kupplungszug neu verlegen.
Und den Tank hoch nehmen. Als ich den Unterdruckschlauch abgezogen habe, ist mir erst mal aufgefallen, wie locker der auf dem Nippel am Ansaugstutzen sitzt. Keine Ahnung, ob das ursächlich für mein Problem ist, aber richtig ist das sicher nicht. Wird also morgen gleich getauscht. Kerzen habe ich nach 30 Kilometer Stadtverkehr mal rausgeschraubt. Siehe Bilder.
Sieht mir fast ein bisschen mager aus.
Was denkt ihr?
LG MichiBildBild

XSaver
Motorrad:: BMW R25/2 Bobber, R 5//75, Yamaha XS 500 CR, Honda NX 650

Beitrag von XSaver »

michimoto hat geschrieben:Als ich den Unterdruckschlauch abgezogen habe, ist mir erst mal aufgefallen, wie locker der auf dem Nippel am Ansaugstutzen sitzt. Keine Ahnung, ob das ursächlich für mein Problem ist, aber richtig ist das sicher nicht.
Sieht mir fast ein bisschen mager aus.
Na wenn du eh schon fummelei hast, dann mach doch

a) mal die neuen Ansaugstutzen drauf, mit Dichtung und allem PiPaPo
b) an die neuen Ansaugstutzen den neuen oder guten Unterdruckschlauch
c) stell dein Leerlaufgemisch an den Vergasern nach Handbuch oder Anleitung aus dem XS-400-Forum ein

Wenn mans ganz genau nimmt, eigentlich erst Ventilspiel checken, Zündung checken, dann erst die Vergaser einstellen.
Das "zu mager" kommt mM nach von dem wackeligen UDS und den porösen Stutzen.
Das führt dann dazu, dass dein schönes Gefährt an der Ampel mal ein Päuschen braucht tappingfoot

Gutes gelingen und mehr schöne Bilder mit der SE am Hamburger Hafen .daumen-h1:
Gruß Micha

michimoto
XS 400 4G5

Beitrag von michimoto »

Hamburger Hafen Bilder folgen sicher noch ein paar, bis dahin gibt's Planetarium im Stadtpark. Mein täglicher Weg zur Arbeit....BildBild

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo Michi,
nix für ungut, aber: beim Anblick des Lenkers bekomme ich schon Sehnenscheidenentzündung ... und das Würgen. Ein Lenker à la SR 500 würde ihr sicher gut stehen.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

michimoto
XS 400 4G5

Beitrag von michimoto »

Hi Bambi, da bin ich ganz bei dir. Aber jetzt soll sie erst mal richtig laufen, dann kommt irgendwann der Umbau. Schwanke immer noch zwischen Racer (27 PS[emoji21]) und "scrambler" ...
So etwa http://kickstart.bikeexif.com/wp-conten ... 25x625.jpg
Zuletzt geändert von obelix am 28. Apr 2017, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte keine Bilder hochladen, die nicht Deinem Urheberrecht unterliegen! Link ausnahmsweise angepasst.

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hi Michi,
DAS wäre so ungefähr meine Variante!
Du könntest ja schon einmal einen Geländelenker (z.B. Renthal Dakar) montieren. Bei dem kannst Du die Querstrebe auch abschrauben solange Du noch mit dem soften Chopper-Outfit unterwegs bist. Sitzposition und Handling sollten so deutlich gewinnen!
Ob des Fotos breit grinsende Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

XSaver

Beitrag von XSaver »

Lässt definitiv keinen Achselschweiß aufkommen... :mrgreen:
Gibt aber auch schöne und wirklich handliche Lenker für Softchopper für einen billigen Taler mit ABE um mal schnell den
Sommer über zu cruisen...danach,wenn du weist was es mal werden soll, wirst du dich eh nochmal für die ein oder andere
Variante entscheiden müssen... :prost:

michimoto
XS 400 4G5

Beitrag von michimoto »

So, nu hab' ich ma wieder 'n Stündchen - eineinhalb investiert und Ansaugstutzen (die Offenen) verbaut, was für ein Gerödel mit dem Vergaser und dem Luftfilter, die Zündkerzen erneuert und den Kondensator gegen "neu" getauscht (auf Empfehlung von Horst Meise, Itzehoe) weil der wohl auch gerne mal den Geist bei Wärme aufgibt. Und was ist, ....es regnet in Strömen[emoji21].Probefahrt fällt erstmal ins Wasser. Ich melde mich später.
P.S.: Ich würde ja allzu gerne den riesigen Luftfilterkasten loswerden. Hat jemand Erfahrungen mit alternativen Luftfiltern? Vielleicht K&N oder ähnlich?

XSaver

Beitrag von XSaver »

michimoto hat geschrieben: P.S.: Ich würde ja allzu gerne den riesigen Luftfilterkasten loswerden. Hat jemand Erfahrungen mit alternativen Luftfiltern? Vielleicht K&N oder ähnlich?
Also ich hab die "günstigen" Standart-Luftfilter von Tante Luise verbaut...das fährt zwar erstmal ohne große Einstellarbeiten am Vergaser, ein Leistungsloch im mittleren Drehzahlbereich ist aber deutlich spürbar. Das liegt aber mM dann tatsächlich an der 125 Bedüsung, welche im SE-Vergaser verbaut ist.
Hier gibts eine detaillierte Beschreibung zur Materie:
http://xs400.net/wb/media/faq_anhaenge/ ... r_V1_1.pdf

Und hier die möglichen Ersatzdüsen für die Vergaser:
http://www.kedo.de/?f_page=ArtDetail&f_param=40625
Da kannst du auch sicher mal so vorbei schneien...ist ja auch in der Hamburger City!

Dazu kannst du auch einiges in den Umbau-Threats diverser XS 400 Bikes hier im Forum (oder XS 400-Forum) nachlesen.
Grundsätzlich würde ich aber immer den original-Luftfilter vorziehen, wenn es nicht um Optik oder Leistungssteigerung (andere Nockenwelle) geht. Ob Scrambler oder Racer, Seitendeckel, welche die riesigen Luftfilterkästen verstecken sind nicht immer die schlechteste Wahl.
Außerdem spart man sich dabei das Entfernen der Rahmenhalterungen, Vergaserarbeiten, Elektrik (ich finds eigentlich klasse,wenn man unter der Sitzbank alles an Original-Elektrik belässt, weil man sich unglaublich viel Zeit und Arbeit spart), anpassen oder ändern der KSt-Schutzbleche etc. etc. etc. Würde ich nochmal überdenken! Ist meines Erachtens bei den meisten XS´sen die Mühe nicht wert (bitte nicht steinigen :steinigung: ) :fingerscrossed:

Ein Heckumbau, Fahrwerk anpassen, Reifen, Blinker, Nummernschildhalterung, Cockpit, Lackierung, Fender kürzen usw. ist schon arbeit genug. Wenn du am Motor/Vergaser/Luftfilter/Antrieb erstmal nichts grundlegend veränderst, wirst du auch zwischendurch einfach mal eine Proberunde zum Hafen oder an die Küste fahren können.

Das Wetter ist auch im Süden eher bescheiden... :cry:

Grüße,
Micha

BerndM
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980

Beitrag von BerndM »

Und dann ist da noch das :
viewtopic.php?f=26&t=17949

Gruß
Bernd

Antworten