forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» Projekt "Scracer", oder wie ich die Zeit im Winter tot......

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 12747
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Projekt "Scracer", oder wie ich die Zeit im Winter tot......

Beitrag von sven1 »

Moin,

guckmal hier, der scheint nicht verchromt zu sein.

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 5&biw=1447

Grüße

Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)🌈

Benutzeravatar
flexxbaxter
Beiträge: 145
Registriert: 1. Okt 2016
Motorrad:: BMW, R80RT - Flexxter BJ1987
Yamaha, XV 750SE
HD Sportster 1200 Custom 2003
Wohnort: Hamburg

Re: Projekt "Scracer", oder wie ich die Zeit im Winter tot......

Beitrag von flexxbaxter »

Danke Sven - mich würde halt interessieren, ob es hier im Forum jemanden gibt, der diesen Tankdeckel schwarz eloxieren lassen hat?

VG
Peter

Benutzeravatar
DrHawaii
Beiträge: 274
Registriert: 29. Mär 2016
Motorrad:: Bmw r100cs Oldschool Racer
Bmw r90/6
Bmw r80rt Scrambler
Bmw r60 SixDays
Wohnort: Duisburg

Re: Projekt "Scracer", oder wie ich die Zeit im Winter tot......

Beitrag von DrHawaii »

moin, nein verchromt ist der nicht. Hab ihn selber.. der ist einfach "nur" Alu poliert. Anstatt eloxieren würde auch pulvern gehen?!

lg Kai
Gruß,
Kai
---------------------------------------------------
Insta: @handwerkgarage

Benutzeravatar
flexxbaxter
Beiträge: 145
Registriert: 1. Okt 2016
Motorrad:: BMW, R80RT - Flexxter BJ1987
Yamaha, XV 750SE
HD Sportster 1200 Custom 2003
Wohnort: Hamburg

Re: Projekt "Scracer", oder wie ich die Zeit im Winter tot......

Beitrag von flexxbaxter »

hmmm - pulvern!? Ich habe da mehr an eloxieren gedacht. Das scheint mir beständiger zu sein, allerdings habe ich irgendwo gelesen, dass das wohl schon versucht wurde und nicht so richtig geklappt hat. Gibt hier also keinen der das schon gemacht hat!?

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17627
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Projekt "Scracer", oder wie ich die Zeit im Winter tot......

Beitrag von grumbern »


Benutzeravatar
flexxbaxter
Beiträge: 145
Registriert: 1. Okt 2016
Motorrad:: BMW, R80RT - Flexxter BJ1987
Yamaha, XV 750SE
HD Sportster 1200 Custom 2003
Wohnort: Hamburg

Re: Projekt "Scracer", oder wie ich die Zeit im Winter tot......

Beitrag von flexxbaxter »

Hi grumbern,

Danke für die Link, äusserst interessant.
Leider beantwortet dies nicht 100% meine Frage. Da ich im Leichtbau bei Fahrzeugen zu hause bin, habe ich schon so das eine oder andere Alu-Teil zum eloxieren gebracht. Meine Erfahrung diesbezüglich ist, dass es eminent wichtig ist, dass ausschließlich Alu-Teile eloxiert werden. Besteht das Bauteil also aus Albblechen, die z.B. genietet sind, so müssen die Nieten vorab entfernt werden. Jetzt meine Frage. besteht der Monza-Tankdeckel ausschließlich aus Alu oder sind Komponenten (z.B. Scharnier, etc.) aus einem anderen Baustoff? Wenn ja, kann man diesen Tankdeckel so demontieren, dass ausschließlich die Albteile eloxiert werden?

Danke für die Antworten im Voraus
Peter

Benutzeravatar
CafeSchlürfer
Beiträge: 612
Registriert: 14. Okt 2014
Motorrad:: Yamaha XS 400
Ducati Streetfighter
Wohnort: Bodensee

Re: Projekt "Scracer", oder wie ich die Zeit im Winter tot......

Beitrag von CafeSchlürfer »

Die Stifte fürs Scharnier sind ziemlich sicher nicht aus Alu.
Ausbauen der Stifte geht nur sind die danach wahrscheinlich kaputt und wo man neue bekommt weiß ich nicht.
(Sollte aber mit einem dünnen Rohr gehen, das man von beiden Seiten leicht spreizt.

Gruß Simon
Mein XS Umbau: XS 400

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17627
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Projekt "Scracer", oder wie ich die Zeit im Winter tot......

Beitrag von grumbern »

Der Stift und die Feder sind aus Stahl, in Alu machts keinen Sinn ;)

Also zerlegen! Deine Frage habe ich so interpretiert, dass Du wissen wolltest, ob denn jemand schon eloxiert hat.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
flexxbaxter
Beiträge: 145
Registriert: 1. Okt 2016
Motorrad:: BMW, R80RT - Flexxter BJ1987
Yamaha, XV 750SE
HD Sportster 1200 Custom 2003
Wohnort: Hamburg

Re: Projekt "Scracer", oder wie ich die Zeit im Winter tot......

Beitrag von flexxbaxter »

Hi Andreas,

nee, mir geht es darum, ob schon jemand diesen Tankdeckel eloxiert hat! Ich finde den ganz cool, allerdings wurde bei meinem Vorhaben, ein Chrom oder polierter Tankdeckel nicht passen. Ich habe keine Lust 150 Schlappen auszugeben und dann die Erkenntnis bekommen, dass dieses Teil nicht auseinander zu frickeln ist, oder andersrum, nicht wieder zusammen zu setzen ist.

VG
Peter

Benutzeravatar
grizzly
Beiträge: 427
Registriert: 24. Apr 2016
Motorrad:: R45 Scrambler
R65 G/S
CX 500 Caferacer
Moto Guzzi V7 Racer
Softail Heritage 1987
Wohnort: Essen / FFM

Re: Projekt "Scracer", oder wie ich die Zeit im Winter tot......

Beitrag von grizzly »

flexxbaxter hat geschrieben:Hi Andreas,

nee, mir geht es darum, ob schon jemand diesen Tankdeckel eloxiert hat! Ich finde den ganz cool, allerdings wurde bei meinem Vorhaben, ein Chrom oder polierter Tankdeckel nicht passen. Ich habe keine Lust 150 Schlappen auszugeben und dann die Erkenntnis bekommen, dass dieses Teil nicht auseinander zu frickeln ist, oder andersrum, nicht wieder zusammen zu setzen ist.

VG
Peter
Versuch macht Kluch...musst halt mal was Geld in die Hand nehmen und zur Not nen Fehlversuch einstreichen. :oldtimer: ..no so kommt man voran
Wer selber schraubt hat mehr davon. :oldtimer:

Antworten

Zurück zu „BMW“

Axel Joost Elektronik