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Re: Länge der Luftzuführung zum Vergaser auslegen
Verfasst: 13. Sep 2020
von MLZephyrCR750
Ja genau, das wäre meine Frage, ob die Strömungsänderung auf den kurzen Weg schon gravierende Unterschiede und somit Probleme mit sich bringen könnte. Grundsätzlich ist das nicht viel, nichtmal 10cm denke ich, aber leicht gewinkelt wären die Schläuche schon und dadurch könnten eben Strömungsunterschiede entstehen. Hmm, danke schon mal für die Hinweise. Vielleicht hat das schon mal einer probiert?
Re: Länge der Luftzuführung zum Vergaser auslegen
Verfasst: 17. Sep 2020
von onkelheri
Bitte mal "Wege zum Hochleistungsviertaktmotor" von Apfelbeck, Kapitel über Strömungsverhältnisse, lesen und verstehen...
Hier der Link:
http://www.eurospares.com/graphics/engine/Apfelbeck.pdf
GrußHeri
Re: Länge der Luftzuführung zum Vergaser auslegen
Verfasst: 18. Sep 2020
von kramer
Wenn DU den Apfelbeck verstanden hast, ist es ja ein Leichtes für dich, konkrete Ideen für den TE abzuleiten.
Warum tust du's dann nicht?
Peter
Re: Länge der Luftzuführung zum Vergaser auslegen
Verfasst: 18. Sep 2020
von MLZephyrCR750
Ich würde mich Peter bittend anschließen, da ich das zwar gelesen habe, soweit ich das aber verstehe, er sich auf Automotoren bezieht, inwiefern dies einen Unterschied zu Motorradmotoren macht, das weiß ich nicht. Auch klar wurde mir nun. Ich, ob das nun geht oder nicht oder ob die Mischung, die ich andenke, sinnvoll ist oder nicht? Bringt es durch die Mischung in verschiedenen Drehzahlbereichen sogar einen Vorteil? Darf der Winkel nicht mehr als 30 bzw. 45 Grad sein? Das wird mir daraus nicht klar.
Grüße Mike
Re: Länge der Luftzuführung zum Vergaser auslegen
Verfasst: 18. Sep 2020
von karlheinz02
Es gab mal einen (Ami-V8) Rennmotor, wo bewußt unterschiedlich lange Trichter zur Verbesserung des Drehmomentverlaufs verbaut wurden. Hab ich jetzt zwar auf die schnelle nicht gefunden, dafür bin ich darüber gestolpert:
http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/th ... post706769
Viele Grüße, Karl-Heinz (mit Apfelbeck im Bücherregal

)
Re: Länge der Luftzuführung zum Vergaser auslegen
Verfasst: 18. Sep 2020
von TortugaINC
kramer hat geschrieben: 18. Sep 2020
Wenn DU den Apfelbeck verstanden hast, ist es ja ein Leichtes für dich, konkrete Ideen für den TE abzuleiten.
Warum tust du's dann nicht?
Peter
Zunächst mal muss man sich zunächst die Frage stellen, ob der ganze Aufriss an einem Standard Motor mit 08/15 Vergaser und Seriennockenwelle überhaupt der Rede wert ist.
Fakt ist aber, dass meine DR650 mit ca. 10cm Alurohr mit leicht eingebrachter Trichergeometrie (weit weg von optimaler Trichterform) und offenem Luftfilter mit Gleichdruckvergaser gut lief, kein Flattern o.ä.
Richtig gut wurde es mit TM40 Vergaser

Re: Länge der Luftzuführung zum Vergaser auslegen
Verfasst: 18. Sep 2020
von cafetogo
Ich möchte nicht wissen wie viele sich mit Apfelbeck den Motor ruiniert haben weil sie die Ansaugkanäle bis zum geht nicht mehr ausgeräumt haben. Nützt dann halt auch wenig wenn der Motor nicht mehr anständig saugen kann, was man beim Einspritzer machen kann funktioniert beim Vergaser noch lange nicht.
Grüße
Roland
Re: Länge der Luftzuführung zum Vergaser auslegen
Verfasst: 18. Sep 2020
von karlheinz02
TortugaINC hat geschrieben: 18. Sep 2020
...
Zunächst mal muss man sich zunächst die Frage stellen, ob der ganze Aufriss an einem Standard Motor mit 08/15 Vergaser und Seriennockenwelle überhaupt der Rede wert ist...
Hab die Frage von Mike so verstanden, daß er aus "baulichen Gründen" zu unterschiedlich langen Ansaugrohren gezwungen ist. Ich würds einfach mal ausprobieren, Versuch macht kluch

Re: Länge der Luftzuführung zum Vergaser auslegen
Verfasst: 18. Sep 2020
von zippotech
karlheinz02 hat geschrieben: 18. Sep 2020
Es gab mal einen (Ami-V8) Rennmotor, wo bewußt unterschiedlich lange Trichter zur Verbesserung des Drehmomentverlaufs verbaut wurden.
Can Am Lola T 222 mit 8,8l Chevy Motor.
Re: Länge der Luftzuführung zum Vergaser auslegen
Verfasst: 18. Sep 2020
von Bambi
Hallo zusammen,
genau, das war in der Cam Am Serie! Und soweit ich die damalige Erklärung noch in Erinnerung habe wurde das gemacht, damit die Öffnungen der benachbarten Zylinder nicht zu nahe beieinander lagen und sich gegenseiitig die Luft wegschnappten ... Ich meine auch, es waren Reihen- und keine V-Motoren. Aber dazu müsste ich jetzt erst recherchieren.
Schöne Grüße, Bambi