
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Norton» Der Cafe-Roadster
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
-
- Beiträge: 2273
- Registriert: 7. Apr 2013
- Motorrad:: Ja.
Re: Norton» Der Cafe-Roadster
Ich stehe zu meiner Inkontinenz ähhh der meiner Damen ähhh der meine Mopeds......
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19434
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Norton» Der Cafe-Roadster
Der Prototyp wird jetzt noch mal einteilig und etwas gefälliger geschnitzt, schwarz lackiert und ab die Post.
Was mir gerade so spontan durch den Kopf geht:Ich würde noch eine Verdrehsicherung zur Schwinge, oder Federbeinaufnahme anbringen.
Könnte man die Rasten an dieser Stelle nicht auch mit einer Schelle direkt am Stoßdämpfer befestigen? Ähnlich wie Lenkerstummel an den Standrohren?
Das spart auch die Verdrehsicherung, die der Winkel benötigt.

Re: Norton» Der Cafe-Roadster
Ralf, alten Fuchs.
Brillante Idee.
Ich hatte die auch kurz zwischen Variante 2 und 3, habe aber erst mal davon Abstand genommen, da es mir zunächst etwas einfacher erschien, ein quasi zweidimensionales Bautel zu schnitzen. Ich schau mal wie die Endversion davon aussieht und halte das im Hinterkopf.
Ich müsste zwar mit dem Befestigungspunkt der Raste etwas höher als die Schelle am Dämpferfuß sitzen würde, aber das wäre ja kein Problem, wenn die Schelle vorne einen Aufwärtshaken machen würde. Wenn das Teil dann noch einteilig wäre und man von hinten nur auf den Blech- oder Alustreifen schaut, wäre das sicherlich mit Abstand die dezenteste Variante.
Gruß,
Markus
Brillante Idee.

Ich müsste zwar mit dem Befestigungspunkt der Raste etwas höher als die Schelle am Dämpferfuß sitzen würde, aber das wäre ja kein Problem, wenn die Schelle vorne einen Aufwärtshaken machen würde. Wenn das Teil dann noch einteilig wäre und man von hinten nur auf den Blech- oder Alustreifen schaut, wäre das sicherlich mit Abstand die dezenteste Variante.
Gruß,
Markus
Re: Norton» Der Cafe-Roadster
So.
Ehre, wem Ehre gebührt. In diesem Fall meinem Kumpel Matthes, der einen feinen Werkzeugbau betreibt. Freundlicherweise hat er mir die Halter in 6mm-VA gefräst. Das Ergebnis war so schön, dass ich darauf bestanden habe, dass er noch sein Firmenlogo auf den Dingern verewigt, nachdem ich Lack drübergejaucht hatte:
Ganz ehrlich? So einem Maschinchen bei der Arbeit zuzuschauen finde ich unendlich viel interessanter, als Fernsehen zu glotzen.
So sieht's jetzt an der Karre aus:
Gefällt mir so gut, dass ich das für den Solo-Betrieb nicht demontieren werde. Und wer weiß, vielleicht muss ich irgendwann mal einen XS 650-Piloten mitnehmen, der liegengeblieben ist, weil's ihm den kompletten Motor aus dem Rahmen vibriert hat - dann ist ja gut, wenn man Soziusrasten dran hat...
Erfreut,
Markus
Ehre, wem Ehre gebührt. In diesem Fall meinem Kumpel Matthes, der einen feinen Werkzeugbau betreibt. Freundlicherweise hat er mir die Halter in 6mm-VA gefräst. Das Ergebnis war so schön, dass ich darauf bestanden habe, dass er noch sein Firmenlogo auf den Dingern verewigt, nachdem ich Lack drübergejaucht hatte:
Ganz ehrlich? So einem Maschinchen bei der Arbeit zuzuschauen finde ich unendlich viel interessanter, als Fernsehen zu glotzen.

So sieht's jetzt an der Karre aus:
Gefällt mir so gut, dass ich das für den Solo-Betrieb nicht demontieren werde. Und wer weiß, vielleicht muss ich irgendwann mal einen XS 650-Piloten mitnehmen, der liegengeblieben ist, weil's ihm den kompletten Motor aus dem Rahmen vibriert hat - dann ist ja gut, wenn man Soziusrasten dran hat...

Erfreut,
Markus
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- Zetti
- ehem. Moderator
- Beiträge: 2423
- Registriert: 20. Feb 2013
- Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1 - Wohnort: Wuppertal
Re: Norton» Der Cafe-Roadster
Der KlassikerMoppedmessi hat geschrieben: 3. Apr 2020 Ich stehe zu meiner Inkontinenz ähhh der meiner Damen ähhh der meine Mopeds......

Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
-
- Beiträge: 2273
- Registriert: 7. Apr 2013
- Motorrad:: Ja.
Re: Norton» Der Cafe-Roadster
Stimmt!
Die sind aber auch schlimm, die Aggregate aus Meriden.


- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19434
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Norton» Der Cafe-Roadster
Das verstehe ich jetzt nicht. Die Raste sitzt doch direkt unter dem Vorspannring, und genau dort hätte man auch die Schelle hin machen können.Ich müsste zwar mit dem Befestigungspunkt der Raste etwas höher als die Schelle am Dämpferfuß sitzen würde, ...
Wenn man hinten in die Schelle eine kleine Aussparung von etwa 6 mm Tiefe gefräst hätte, würde die sich über die Arretierung des Rings schieben und so ein Verdrehen der Rasten um die Dämpferachse verindern.
...Aber die Winkel sind auch schön geworden. Und wenn das so hält, dann isses auch okay.

Re: Norton» Der Cafe-Roadster
Tach.
Nochmal ein kleines Update...dank eines wunderbaren Magura M-Lenkers und der endlich vom Sattler fertiggestellten Sitzbank bin ich jetzt im Prinzip da, wo ich ursprünglich optisch und ergonomisch hinwollte. Etwas mehr Sport als der originale Roadster-Auftritt, fährt sich aber immer noch genial und ist langstreckentauglich:
Das Grabrail kommt noch weg.
Gruß,
Markus
Nochmal ein kleines Update...dank eines wunderbaren Magura M-Lenkers und der endlich vom Sattler fertiggestellten Sitzbank bin ich jetzt im Prinzip da, wo ich ursprünglich optisch und ergonomisch hinwollte. Etwas mehr Sport als der originale Roadster-Auftritt, fährt sich aber immer noch genial und ist langstreckentauglich:
Das Grabrail kommt noch weg.
Gruß,
Markus
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- Kinghariii
- Beiträge: 3774
- Registriert: 5. Sep 2018
- Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974
- Schmorbraten
- Beiträge: 583
- Registriert: 10. Dez 2015
- Motorrad:: Norley 1250, Road King Police
- Wohnort: Bad Honnef
Re: Norton» Der Cafe-Roadster
Sehr hübsches Motoren, wie der Käsemann so sacht.
Ne, ich hab keine Lust