Re: Alu-Guss Räder Pulverbeschichten
Verfasst: 18. Okt 2018
Ich rede auch nicht von Brot und Butter Felgen aus den 70ern. Die sind vermutlich nicht aus hochfesten Legierungen um das letzte Gramm rauszukitzeln. Allerdings sollen solche Felgen eben existieren.
Und dass Einbrenntemperaturen beim Pulvern bei solchen Felgen kritisch werden können sieht man hier zB auf seite 9 Abbildung 4. Bei 240Grad und 20min geht hier die Fetigkeit von 550MPa auf 400MPa und liegt bei 1h auf 350Mpa. Das wäre von der Temperatur recht hoch fürs Pulvern, liegt aber bei etwa ungenauen Öfen vermutlich auch nicht im Bereich des Unmöglichen. Im Text daneben werden sogar extra Einbrennlacke erwähnt.
https://www.amag-al4u.com/fileadmin/use ... akeoff.pdf
Dass Rennradfelgen pulvern nicht den Größten sinn ergibt wa das Gewicht angeht sehe ich auch so, aber warum sollte jmd der ein altes Rennrad wieder schick machen möchte nicht auf die Idee kommen zu pulvern wenn es nicht um das letze Gramm geht?
Ps: Mein Post sollte eigentlich nur verdeutlichen, dass es soetwas tatsächlich gibt und man hier bei spezielleren Felgen die evtl. extrem leicht/filigran sind aufpassen sollte und sich evtl. informieren sollte. Ich würd meine standardfelgen auch jederzeit Pulvern.
Und dass Einbrenntemperaturen beim Pulvern bei solchen Felgen kritisch werden können sieht man hier zB auf seite 9 Abbildung 4. Bei 240Grad und 20min geht hier die Fetigkeit von 550MPa auf 400MPa und liegt bei 1h auf 350Mpa. Das wäre von der Temperatur recht hoch fürs Pulvern, liegt aber bei etwa ungenauen Öfen vermutlich auch nicht im Bereich des Unmöglichen. Im Text daneben werden sogar extra Einbrennlacke erwähnt.
https://www.amag-al4u.com/fileadmin/use ... akeoff.pdf
Dass Rennradfelgen pulvern nicht den Größten sinn ergibt wa das Gewicht angeht sehe ich auch so, aber warum sollte jmd der ein altes Rennrad wieder schick machen möchte nicht auf die Idee kommen zu pulvern wenn es nicht um das letze Gramm geht?
Ps: Mein Post sollte eigentlich nur verdeutlichen, dass es soetwas tatsächlich gibt und man hier bei spezielleren Felgen die evtl. extrem leicht/filigran sind aufpassen sollte und sich evtl. informieren sollte. Ich würd meine standardfelgen auch jederzeit Pulvern.