forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» R45 - das Projekt beginnt

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Bronco85
Motorrad:: BMW R100S '78
Yamaha SR500 48T '88

Re: BMW» R45 - das Projekt beginnt

Beitrag von Bronco85 »

Hallo,
Durch den Stummellenker ist aber die Bremsleitung bis zum Bremslichtschalter zu kurz. Die muss ich verlängern.
Lass das Kabel und den Bremslichtschalter ganz weg, brauchste' nicht bzw. abhängig vom Baujahr ist das nicht notwendig (Bitte vorher prüfen!). Wieder zwei Kabel gespart und die Optik weiter aufgeräumt.

Ich habe nur das Minimum, sprich, den hinteren Bremslichtschalter dran. Dieser ist eh' dran und hinter dem Rahmenzug versteckt.

Dann kannst du vorne auch einen simplen Magura-Bremshebel verbauen und hast mehr Platz für die Bremspumpe - geil oder?!

Bremsleitungen dann wie schon beschrieben bei Melvin handfertigen lassen - lohnt sich!

MfG

TheJester11
Motorrad:: BMW R45, EZ 04/1980

Beitrag von TheJester11 »

Jo, das mit dem Bremslichschalter weglassen ist eine gute Idee.
Ich kläre das mal ab.

Da ist noch ein anderes Thema. Ich baue den Kabelbaum neu auf, habe mir auch schon
die entsprechenden Steckverbinder besorgt. Kabelschuhe und so sind kein Problem im
Internet zu finden.

Aber wo bekomme ich die Crimpkontakte (Buchse und Stift) her. Ich habe alle möglichen
Durchmesser gefunden. Für die BMW brauche ich aber einen Durchmesser von 3,5 mm.
Hat jemand einen Link?

dirk139
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Beitrag von dirk139 »

TheJester11 hat geschrieben: 27. Apr 2020 ... Bremslichschalter weglassen ist eine gute Idee.
:? Etwas weg zu lassen, was dem LKW hinter dir anzeigt, dass du langsamer wirst..... kann niemals eine gute Idee sein! :stupid: :?
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

TheJester11

Hi Dirk,

da ist sicherlich was dran. Aber hast Du eine Lösung? Woher bekomme ich eine Verlängerung zwischen Hebel und Schalter
her? Da kommt noch hinzu, dass der
Anschluss am Schalte verpresst ist.
Oder kann man das relativ einfach lösen?

Gruß
Matthias

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Bronco85 hat geschrieben: 26. Apr 2020Lass das Kabel und den Bremslichtschalter ganz weg, brauchste' nicht bzw. abhängig vom Baujahr ist das nicht notwendig (Bitte vorher prüfen!). Wieder zwei Kabel gespart und die Optik weiter aufgeräumt.
Echt jetzt???

:wow:
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

TheJester11 hat geschrieben: 27. Apr 2020Woher bekomme ich eine Verlängerung zwischen Hebel und Schalter
her? Da kommt noch hinzu, dass der Anschluss am Schalte verpresst ist. Oder kann man das relativ einfach lösen?
so ganz hab ich das nu ned kapiert. Was genau willst Du verlängern? Ein Kabel oder die Hydraulikleitung? Zeig mal Bilder.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

TheJester11

Der kleine Hydraulikschlauch am Lenker...

Bild

Bronco85
Motorrad:: BMW R100S '78
Yamaha SR500 48T '88

Beitrag von Bronco85 »

Hallo,
Der kleine Hydraulikschlauch am Lenker...
Tu' dir bitte selbst einen Gefallen und reiß das alles raus! Verlege eine neue Hydraulikleitung von der Bremspumpe unter die Gabelbrücke und von dort aus sauber runter an die Bremszange. Jede Verschraubung und jeder alte Schlauch/Leitung bergen Gefahren für Leckagen und Ausfälle. Wie gesagt, bei Melvin kriegt man so eine Lösung mit ABE schon für ein paar gut investierte Euros.

Was den Bremslichtschalter angeht klinke ich mich lieber aus :versteck: Ich habe da wohl eine andere Meinung. Im Stadtverkehr bremse ich hinten immer mit - da hab ich dann ein Bremslicht. Draußen auf der Land-/Bundesstraße bremse ich fast gar nicht bzw. lass' hinten wenn nötig mitschleifen. Eins steht fest: bei meiner (Bj.'78) brauche ich definitiv keinen Bremslichtschalter vorne - mit Segen vom TÜV.

MfG

dirk139
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Beitrag von dirk139 »

Bronco85 hat geschrieben: 27. Apr 2020 Hallo,

bei meiner (Bj.'78) brauche ich definitiv keinen Bremslichtschalter vorne - mit Segen vom TÜV.

Du brauchst auch keine Schutzkleidung, ausser einem Helm und festem Schuhwerk..... :dontknow:

Ich gehe davon aus, dass du trotzdem nicht in kurzer Hose und mit T-Shirt auf die Bahn gehst.... :unbekannt:
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

LastMohawk
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81

Beitrag von LastMohawk »

Servus,
also ich muss da Bronco recht geben.
erstmal das alte Schlauch und Leitungsedöns raus und durch was neues schickes mit Stahlflex ersetzen. Kostet nicht die Welt.
Zum Zweiten, für das Baujahr reicht EIN Bremslichtschalter. Fahre seit 13 Jahren damit rum und das nicht gerade wenig. Gut auch ich bremse hinten immer mit. Dann funktioniert auch das Bremslicht.

Aber das ist ja bei dem kleinen Kälbchen ja auchg nicht das Problem, denn der Bremslichtschalter sitzt am Bremsverteiler unten an der unten Gabelbrücke. Und den würde ich auch so weiter verwenden um weniger Schläuche am Lenker zu haben. Und tu dir einen Gefallen, wirf auch die Metallbremsleitungen weg und ersetz sie komplett mit durchgehenden Stahlflex Bremsleungen. Und den Halter da oben kannste dann auch getrost in der Bucht verchecken.
Schaut einfach besser aus.

Viel Spaß mit dem Kälbchen, wenns mal fertig ist.

Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Antworten

Zurück zu „R-Modelle“

Axel Joost Elektronik