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Re: BMW» R45 - das Projekt beginnt
Verfasst: 26. Apr 2020
von Bronco85
Hallo,
Durch den Stummellenker ist aber die Bremsleitung bis zum Bremslichtschalter zu kurz. Die muss ich verlängern.
Lass das Kabel und den Bremslichtschalter ganz weg, brauchste' nicht bzw. abhängig vom Baujahr ist das nicht notwendig (Bitte vorher prüfen!). Wieder zwei Kabel gespart und die Optik weiter aufgeräumt.
Ich habe nur das Minimum, sprich, den hinteren Bremslichtschalter dran. Dieser ist eh' dran und hinter dem Rahmenzug versteckt.
Dann kannst du vorne auch einen simplen Magura-Bremshebel verbauen und hast mehr Platz für die Bremspumpe - geil oder?!
Bremsleitungen dann wie schon beschrieben bei Melvin handfertigen lassen - lohnt sich!
MfG
Re: BMW» R45 - das Projekt beginnt
Verfasst: 27. Apr 2020
von TheJester11
Jo, das mit dem Bremslichschalter weglassen ist eine gute Idee.
Ich kläre das mal ab.
Da ist noch ein anderes Thema. Ich baue den Kabelbaum neu auf, habe mir auch schon
die entsprechenden Steckverbinder besorgt. Kabelschuhe und so sind kein Problem im
Internet zu finden.
Aber wo bekomme ich die Crimpkontakte (Buchse und Stift) her. Ich habe alle möglichen
Durchmesser gefunden. Für die BMW brauche ich aber einen Durchmesser von 3,5 mm.
Hat jemand einen Link?
Re: BMW» R45 - das Projekt beginnt
Verfasst: 27. Apr 2020
von dirk139
TheJester11 hat geschrieben: 27. Apr 2020
... Bremslichschalter weglassen ist eine gute Idee.

Etwas weg zu lassen, was dem LKW hinter dir anzeigt, dass du langsamer wirst..... kann niemals eine gute Idee sein!

Re: BMW» R45 - das Projekt beginnt
Verfasst: 27. Apr 2020
von TheJester11
Hi Dirk,
da ist sicherlich was dran. Aber hast Du eine Lösung? Woher bekomme ich eine Verlängerung zwischen Hebel und Schalter
her? Da kommt noch hinzu, dass der
Anschluss am Schalte verpresst ist.
Oder kann man das relativ einfach lösen?
Gruß
Matthias
Re: BMW» R45 - das Projekt beginnt
Verfasst: 27. Apr 2020
von obelix
Bronco85 hat geschrieben: 26. Apr 2020Lass das Kabel und den Bremslichtschalter ganz weg, brauchste' nicht bzw. abhängig vom Baujahr ist das nicht notwendig (Bitte vorher prüfen!). Wieder zwei Kabel gespart und die Optik weiter aufgeräumt.
Echt jetzt???

Re: BMW» R45 - das Projekt beginnt
Verfasst: 27. Apr 2020
von obelix
TheJester11 hat geschrieben: 27. Apr 2020Woher bekomme ich eine Verlängerung zwischen Hebel und Schalter
her? Da kommt noch hinzu, dass der Anschluss am Schalte verpresst ist. Oder kann man das relativ einfach lösen?
so ganz hab ich das nu ned kapiert. Was genau willst Du verlängern? Ein Kabel oder die Hydraulikleitung? Zeig mal Bilder.
Gruss
Obelix
Re: BMW» R45 - das Projekt beginnt
Verfasst: 27. Apr 2020
von TheJester11
Der kleine Hydraulikschlauch am Lenker...

Re: BMW» R45 - das Projekt beginnt
Verfasst: 27. Apr 2020
von Bronco85
Hallo,
Der kleine Hydraulikschlauch am Lenker...
Tu' dir bitte selbst einen Gefallen und reiß das alles raus! Verlege eine neue Hydraulikleitung von der Bremspumpe unter die Gabelbrücke und von dort aus sauber runter an die Bremszange. Jede Verschraubung und jeder alte Schlauch/Leitung bergen Gefahren für Leckagen und Ausfälle. Wie gesagt, bei Melvin kriegt man so eine Lösung mit ABE schon für ein paar gut investierte Euros.
Was den Bremslichtschalter angeht klinke ich mich lieber aus

Ich habe da wohl eine andere Meinung. Im Stadtverkehr bremse ich hinten immer mit - da hab ich dann ein Bremslicht. Draußen auf der Land-/Bundesstraße bremse ich fast gar nicht bzw. lass' hinten wenn nötig mitschleifen. Eins steht fest: bei meiner (Bj.'78) brauche ich definitiv keinen Bremslichtschalter vorne - mit Segen vom TÜV.
MfG
Re: BMW» R45 - das Projekt beginnt
Verfasst: 28. Apr 2020
von dirk139
Bronco85 hat geschrieben: 27. Apr 2020
Hallo,
bei meiner (Bj.'78) brauche ich definitiv keinen Bremslichtschalter vorne - mit Segen vom TÜV.
Du brauchst auch keine Schutzkleidung, ausser einem Helm und festem Schuhwerk.....
Ich gehe davon aus, dass du trotzdem nicht in kurzer Hose und mit T-Shirt auf die Bahn gehst....

Re: BMW» R45 - das Projekt beginnt
Verfasst: 28. Apr 2020
von LastMohawk
Servus,
also ich muss da Bronco recht geben.
erstmal das alte Schlauch und Leitungsedöns raus und durch was neues schickes mit Stahlflex ersetzen. Kostet nicht die Welt.
Zum Zweiten, für das Baujahr reicht EIN Bremslichtschalter. Fahre seit 13 Jahren damit rum und das nicht gerade wenig. Gut auch ich bremse hinten immer mit. Dann funktioniert auch das Bremslicht.
Aber das ist ja bei dem kleinen Kälbchen ja auchg nicht das Problem, denn der Bremslichtschalter sitzt am Bremsverteiler unten an der unten Gabelbrücke. Und den würde ich auch so weiter verwenden um weniger Schläuche am Lenker zu haben. Und tu dir einen Gefallen, wirf auch die Metallbremsleitungen weg und ersetz sie komplett mit durchgehenden Stahlflex Bremsleungen. Und den Halter da oben kannste dann auch getrost in der Bucht verchecken.
Schaut einfach besser aus.
Viel Spaß mit dem Kälbchen, wenns mal fertig ist.
Gruß
der Indianer