Vielen Dank für das positive Feedback!
Ja die Speedie Sleeve hat sich problemlos verbauen lassen. Bis jetzt ist auch alles dicht und funktioniert. Ich bin zufrieden.
Eine Story möchte ich noch mit euch teilen, die mich ziemlich lange beschäftigt hat:
Als mein Umbau fertig war, bin ich zu meinem TÜVer gefahren und er sollte mir alles eintragen. Mit dem Umbau war an und für sich alles in Ordnung, wenn ihm da nicht eine Kleinigkeit in meinen Papieren aufgefallen wäre.
Und zwar stand dort: Erstzulassungsdatum 10.10.
1990!
Kleiner Schönheitsfehler in den Papieren, der für mich aber ein Problem darstellte. Meine Motorrad ist Baujahr ´78 und ich habe es daher nur mit einem Spiegel auf der linken Seite und den Lenkerendenblinkern von MotoGadget ausgestattet. Die hinteren Blinker habe ich weggelassen.
Mein TÜVer sagte mir, dass er das auf Grund des Zulassungsdatums in meinem Schein so nicht akzeptieren darf, da für solche Regelungen ja bekanntlich das Datum der Erstzulassung entscheidend ist und nicht das Baujahr. Natürlich hätte ich einfach Blinker und Spiegel ran bauen können, aber das wollte ich nicht. Mein innerer Monk ließ das nicht zu. Der TÜVer erklärte mir, dass er die Änderung der Papiere vornehmen könne, wenn er vom Amt dazu aufgefordert werde. Als ich beim Amt angerufen habe, sagten diese, dass sie vom TÜVer einen Nachweis vom richtigen EZ-Datum bekommen müssen, um die Änderung beauftragen zu können. Das hatte ich nicht. Nun begann für mich die Detektivarbeit und viel Bürokratie.
Was war das Problem?
Meine CX500 war vor vielen Jahren mal auf mir nicht bekannten Wegen in die DDR importiert und zugelassen worden. Nach der Wende, im Jahr 1992, wurde sie umgemeldet und bekam einen neuen Fahrzeugbrief der BRD. Dies ist der Brief, den ich in meinem Besitz habe, mit dem dem falschen EZ-Datum 1990 und dem vermerk: "DDR-Fahrzeugschein Nr. XYZ wurde eingezogen".
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Also habe ich bei der Zulassungsbehörde Finsterwalde angerufen, in der Hoffnung sie haben die alten Dokumente noch. Hätten sie theoretisch auch gehabt. Allerdings wurde das Motorrad im Jahr 1994 stillgelegt und erst ich habe es im Jahr 2019 wieder zugelassen. Bei abgemeldeten Fahrzeugen werden alle Unterlagen und Daten nach 7 Jahren gelöscht. Es gab also keinerlei Unterlagen mehr auf dieser Zulassungsstelle oder auf irgendeiner anderen.
Nun versuchte ich mein Glück beim Kundenservice von Honda Deutschland, welcher übrigens in Budapest stationiert ist. Sie waren auch sehr hilfsbereit und wollten mir alle vorhanden unterlagen zur Verfügung stellen. Dann war Funktstille. Für Wochen. Schade ein Versuch war es wert.
Nächster Anlaufpunkt für mich: Das KBA in Flensburg. Auch dort waren die Mitarbeiter sehr hilfsbereit, leider konnten Sie dennoch nicht weiterhelfen. Hier gilt das gleiche wie auf dem Amt. Nach 7 Jahren werden alle Daten von stillgelegten Fahrzeugen gelöscht.
Da war sie nun also....die traurige Gewissheit: Ich brauche Blinker und Spiegel. Mist. Nützt ja aber nichts - also los gelegt und alles fertig gemacht. Nun kommt es wie es kommen musste. Kurz danach bekam ich Post von Honda Deutschland. Darin war ein Dokument, dass mir das genaue Datum der Produktion, die Fabrik, den Importeur etc. auflistete. Aber leider nichts von einem Zulassungsdatum. Auch nochmaliges Nachfragen beim Kundendienst blieb erfolglos. Sie hatten dazu keine Infos.
Ich aber hatte neuen Mut geschöpft und versucht mein Glück mit diesem Schreiben auf meinem zuständigen Zulassungsamt. Hier stand ich oft und lange mit der Chefin in Kontakt. Ich konnte Sie dann davon überzeugen, den Auftrag zur Änderung meiner Papiere durch den TÜV anhand dieses Schreibens zu erteilen. Und der TÜVer hat das auch brav gemacht.
Nun habe ich also 1979 als EZ-Datum in meinen Papieren stehen und ich brauche die hinteren Blinker doch nicht mehr. Über den Winter werden sie wieder entfernt.
Das ganze hat mich sehr viel Zeit gekostet. Über zwei Monate gingen mir dadurch im Sommer verloren. Aber Ende gut - Alles gut!
