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Gabelbrücke aus Polen --> Materialgutachten
Re: Gabelbrücke aus Polen --> Materialgutachten
Da wäre sicher noch potential zum wegfräsen da
2,5cm ist schon ein klotz

Re: Gabelbrücke aus Polen --> Materialgutachten
Sorry, ich wollte das nicht so direkt sagen, aber deine Aussage:
Dann geht - wenn diese die steifere der beiden ist - alles über die obere. ...
war weder profan noch gewagt, sondern einfach nur falsch.
Die Brücken als Federn wirken weggleich, deshalb verhalten sich
die Belastungen in erster Näherung zueinander wie die jeweiligen
Federraten.
Gruß
Sven
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Re: Gabelbrücke aus Polen --> Materialgutachten
Prontoliono hat geschrieben, dass wenn man gedanklich eine unendlich weiche („Pappkarton“) zusammen mit einer üblichen (siehe das Beispiel aus Polen) verbaut, und die Gabel ausschließlich in Längsrichtung der Gabel belastet, so gut wie nichts über die vergleichsweise unendlich weiche Platte abgebaut wird.
Das stimmt so.
Aus Material UND Form ergibt sich die Federrate - aber das ist profan. Wenn Du das dann anführst, dann bestätigst Du ihn nur mit anderen Worten.....
Geht es hier Klugscheißerei? Vielleicht magst Du Senex helfen?
Das stimmt so.
Aus Material UND Form ergibt sich die Federrate - aber das ist profan. Wenn Du das dann anführst, dann bestätigst Du ihn nur mit anderen Worten.....
Geht es hier Klugscheißerei? Vielleicht magst Du Senex helfen?
Re: Gabelbrücke aus Polen --> Materialgutachten
Ja sorry, aber mein Beispiel mit der Pappkarton-Gabelbrücke hat ihn offenbar ein
bißchen auf den falschen Dampfer gebracht, das wollte ich nur nochmal richtigstellen.
Nix für ungut!
Gruß
Sven
bißchen auf den falschen Dampfer gebracht, das wollte ich nur nochmal richtigstellen.
Nix für ungut!
Gruß
Sven
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Re: Gabelbrücke aus Polen --> Materialgutachten
Das von ihm war einfach richtig....
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Re: Gabelbrücke aus Polen --> Materialgutachten
Guten Morgen,
da hat sich ja gestern noch richtig was getan.
Jetzt weiß ich auch, wie das Teil aussieht. Day werde ich heute mal am CAD etwas „nachempfinden“.
Und dann können die versammelten Hobby-Ingenieure abschätzen, was in der Brücke los ist. Bei 25mm Materialstärke sollte aber auch fast ausgehärteter Kaugummi halten.
Viele Grüße
da hat sich ja gestern noch richtig was getan.
Jetzt weiß ich auch, wie das Teil aussieht. Day werde ich heute mal am CAD etwas „nachempfinden“.
Und dann können die versammelten Hobby-Ingenieure abschätzen, was in der Brücke los ist. Bei 25mm Materialstärke sollte aber auch fast ausgehärteter Kaugummi halten.
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Re: Gabelbrücke aus Polen --> Materialgutachten
Hallo zusammen,
im Netz habe ich als Standrohrdurchmesser für die RC42 einen Wert von 41mm gefunden. Hat jemand die Werte für den Abstand der Standrohre zueinander und die Vorlage (gab es da nicht einen Fachausdruck?), also die Vorverschiebung vom Lenkkopf weg?
Viele Grüße
im Netz habe ich als Standrohrdurchmesser für die RC42 einen Wert von 41mm gefunden. Hat jemand die Werte für den Abstand der Standrohre zueinander und die Vorlage (gab es da nicht einen Fachausdruck?), also die Vorverschiebung vom Lenkkopf weg?
Viele Grüße
- TortugaINC
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Re: Gabelbrücke aus Polen --> Materialgutachten
Moin,
das könnte der Themenersteller eigentlich mal messen, er hat ja das passende Motorrad.
Besagter Abstand wird übrigens häufig ziemlich nichtssagend als "Offset" bezeichnet.
Gruß,
Ti
das könnte der Themenersteller eigentlich mal messen, er hat ja das passende Motorrad.
Besagter Abstand wird übrigens häufig ziemlich nichtssagend als "Offset" bezeichnet.
Gruß,
Ti
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Re: Gabelbrücke aus Polen --> Materialgutachten
Danke,
jetzt nehme ich mal was an...
Offset 30mm
Abstand 160 mm
Viele Grüße
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Re: Gabelbrücke aus Polen --> Materialgutachten
Habe vorhin mal ein einfaches parametrisches Modell erstellt, und jetzt die eingetragen.
160mm ist vermutlich zu klein - Denkfehler, weil da bleiben ja nur 100mm für den Reifen, aber....
160mm ist vermutlich zu klein - Denkfehler, weil da bleiben ja nur 100mm für den Reifen, aber....
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