forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» Altherren R75/5

Motorrad-Klassiker vergangener Epochen
(bis Baujahr 1975)
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
kosi
Motorrad:: Honda CBR1000F Bj. 92
Gespann Honda Beringer CBR1000F Bj. 93
BMW SP 2V SPORT

Re: BMW» Altherren R75/5

Beitrag von kosi »

Kickern im Sitzen, das wird nichts. Man stellt sich im 90° Winkel daneben. Die alten Getriebe sind zum kicken i.o. die neuen 5G sollte man nicht unbedingt zum kicken nutzen. Die Lagerung ist Mist
Gruß Phil

Meine SP 2V SPORT viewtopic.php?f=254&t=29398

aufmschlauch
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Beitrag von aufmschlauch »

Bambi hat geschrieben: 11. Okt 2022 ... Die Zuschauer sollen sich gebogen haben vor Lachen! Wie gesagt .......
So was ist mir natürlich noch nie passiert! Ich fahre mit meiner Z650 an die tanke ran, der Kumpel an die andere Seite der Zapfsäule. Ich bocke den Hobel auf und als ich sie loslasse, kippt die Mühle einfach um. Ich stand noch fest auf dem Stäbderausleger und das hat mich bäuchlings auf die Zapfsäule katapultiert. Der Kumpel hat sie gebogen vor Lachen und fragte was ich da treibe..."Ach, ich wollte nur mal sehen wie Du so tankst..." Na ja, der Grund war, im Asphalt war ein 5cm großes Loch und genau da habe ich den einen Ständerfuß platziert...

Keine Ahnung warum der Kumpel die Story noch Jahre später immer wieder erzählt hatte...

An die Japan-Drehkurbel-Fahrer: BMW ankicken ist erst mal...Häh? Aufgebockt und stehend muss man das Bein so hoch nehmen, dass man kaum Druck und Schwung auf den Hebel bekommt. Der Hebel setzt auch bereits nach etwa 40° auf der Fussraste auf, oben ist der tatsächliche Hebel auch extrem kurz. Drüber stehen und ankicken wie mit der Drehkurbel habe ich nicht hinbekommen, auf die rechte raste steigen und mit links anklicken geht....ist aber wie Bollermann schreibt mit Vorsicht zu geniessen, sonst liegt der Versager auf der Straße. Linkes Bein habe ich auch nur, damit nicht nicht umfalle, ist also nix. Meistens bockt man sie auf den Hauptständer, steigt auf den Kickstarteter und dann springt man einmal drauf.... Auf den Seitenständer und dann rein langen ist auch eine Variante. Aber mit steigendem Hubraum, wird das alles ganz schön zickig. Ich bin dann auf den Zylinder gestiegen und dann einen Tritt, so bekommt man auch die R100RS angetreten....sieht aber lustig aus.

Spring mich an:

Obwohl die Variante finde ich cool, das werde ich mal üben....abbocken. und lässig am Lenker und Aufbockgriff halten. Ich werde aber keine Videos davon machen, damit ihr euch scheckig lachen könnt :-)

Ansonsten bin ich ein Stückerl weiter, das Huhn ist gerupft:
6-a01.jpg
Da habe ich gestern Abend noch richtig gewütet, aber jetzt beginnt der Spaß: Zusammenbauen! Kupplung ist noch wie neu, das Kurbelwellenlager trocken, also ran ans Werk. Den abmontierten Kram noch zum Verkauf einstellen und dann Daumen drücken, dass wieder etwas Kohle für den Winter reinkommt. Den Hauptrahmen kann ich mit der Sprühdose ausbessern, den Heckrahmen lackiere ich heute neu, dann sollte die am Wochenende wieder auf den eigenen Rädern stehen. Da UZ nun doch nicht einziehen will, werde ich sie vielleicht doch noch in den Keller wuchten, dass ich im Winter mit warmen Händen der Verkabelung auf den Leib rücken kann.

@UZ: Danke für ein Bildchen :-) Hast Du da noch was mit vor, oder willst Du sie so belassen und einfach nur Gummi geben?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

aufmschlauch hat geschrieben: 12. Okt 2022 ... und das hat mich bäuchlings auf die Zapfsäule katapultiert. Der Kumpel hat sich gebogen vor Lachen und fragte was ich da treibe ...'
DAS sind die Momente, die man ein Leben lang nicht vergisst und an denen man immer wieder Spaß hat!
Prustende Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Vogelburger
Motorrad:: 1200er Sporty, BMW F 650 - die Laternenschlampe, CM 400 Roadster - Die Gehhilfe, GPZ 500 Roadster - die Cowasocky, XBR 500 - Nummer 5 (Weil sie lebt!), NSU Lux im Aufbau

Beitrag von Vogelburger »

Dann hier mal schnell Off - Topic: Mein alter Bekannter Lappe - Louis (Für Nicht - Hessen: Lappen - Ludwig, der so hieß weil er keinen hatte) ist ein Leben lang Gespann gefahren, bis die Kinder groß waren. Da hat er sich die 50er von seinem Sohn geliehen, um Brötchen holen zu fahren. Hält in frankfurts Innenstadt an, steigt ab - und geht weg. Er war 3 Schritte weg als das Ding umfiel!
Ich hab nachgezählt -
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!

vanWeaver
Motorrad:: Fuhrpark: 2 x TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84 ; Honda CLR 125 ; 2 x Zündapp Bergsteiger

Beitrag von vanWeaver »

Vogelburger hat geschrieben: 12. Okt 2022 Dann hier mal schnell Off - Topic:
Jepp, es gibt schon peinliche Situationen. Vor vielen Jahren auf der Heimfahrt einer größeren Tour mußte ich dringend pieseln, rauf auf den Parkplatz und die Suzi auf dem Seitenständer abgestellt. Natürlich war der Parkplatz abschüssig, der Tankrucksack gefühlt ein Meter hoch und da sehe ich beim laufenlassen wie zuerst der Tankrucksack seitlich ausweicht und aus Solidarität die Kiste mit umfiehl. Wat machste in dem Moment wenn du dein bestes Stück in der Hand hälst, dein zweitbestes Stück fallen lassen. :lachen1:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

aufmschlauch
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Manno mein Altherrenthread verkommt ja zum Geschichtsthread....die gehören doch da rein -> viewtopic.php?t=30965

So, da der Kupplungsausrückmechanismus, alles andere als kompatibel ist, bin ich erst mal ausgebremst. Selbst die Druckstange ist bei /5 länger. Hebelachse, 1mm dünner und das Drucklager auch 1mm kleiner....grr.....mein Satz, überall wo ein Propeller drauf ist passt es auch zusammen, ist im Ar....m...

Ich bräuchte aber mal Hilfe bei der Preisgestaltung meiner Teile. Ich will damit kein Geld verdienen und niemanden über den leisten ziehen. Ich schaue nach den günstigsten vergleichbaren Angeboten, schlage etwas zum Handeln und Versand drauf und so habe ich bislang gut und schnell verkauft. Gabel ist zäh, da kam ich auf 620€ nach Angeboten, das erschien mir etwas zu teuer, also habe ich mal 580 gesagt ud ab 520 sind sie weg. Die will aber keiner, ist wohl noch zu teuer :-)

Jetzt will ich die Armaturen verkaufen. Das ist /6 zweite Serie (Erste hatte noch /5 Armaturen) Jetzt finde ich die absolut nicht, nur zwei Angebote bei Ebay, wo die nur für den rechten Schalter 350€ aufrufen.... Wus??? Hochgerechnet würden meine Goldstücke dann ja 1000 wert sein... Ich will ja auch nicht unter Wert verkaufen, aber so, dass auch der Käufer zufrieden ist.

Für meine /5 Armaturen habe ich komplett 300 bezahlt, das fand ich schon heftig, war aber das günstigste Angebot. Ich wollte die /6 daher für 220 anbieten und wenn 180 übrig bleiben, wäre das ok....nun habe ich Zweifel bekommen....oder bin ich gierig geworden? :-)

Was kann man für die beiden Schmuckstücke verlangen?
6-b01.jpg
6-b02.jpg
6-b03.jpg
6-b04.jpg
Und ich will keine Anekdoten mehr hören, mache ich doch auch nicht!

Zeltlager: Die Mopeds standen auf ner leicht abschüssigen Wiese. Der Kumpel ganz stolz auf seine niegelnagelneue Honda CB250J. "Da kann man sogar drauf schlafen." Setzt sich rücklings auf das Moped, legt Rücken auf den Tank, Kopf auf die Instrumente. Als er die Beine auf den Bürzel legt, springt der Bock vom Ständer und rollt los. Der Kumpel saß nun wild zappelnd rücklings auf dem rollenden Hobel. Wir hatten das Problem, dass man mit wildem Gelächter einfach nicht rennen kann. Also torkelten wir grölend hinterher und haben es dann irgendwie geschafft die wilde Honda einzufangen...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

wiggerl
Motorrad:: BMW R 50/5, Bj. 72
Harley Davidson FXWG, Bj. 80

Beitrag von wiggerl »

Servus,
also mein Kumpel, bei dem ich ab und zu schraube (auch an Kundenfahrzeugen) ruft für die Armaturen 70,- bzw. 75,- € auf. https://classic-mot.de/
(bei Ersatzteilen suchen)
Grüße
Klaus

UZRacer
Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Beitrag von UZRacer »

aufmschlauch hat geschrieben: 12. Okt 2022 Hast Du da noch was mit vor, oder willst Du sie so belassen und einfach nur Gummi geben?
Also bisher hatte ich nichts vor mit der BMW, zumindest ohne doch wieder ordentlich Geld rein zu buttern, aber gerade scheint es so, dass ich da nen SR rahmen mit Papier aus den 70ern in Aussicht habe und ich da auchkonkrete Ideen habe.... und nunja ich habe Gestern ein paar Felgen mit Stollenreifen für die SR ergattert....

aufmschlauch
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

wiggerl hat geschrieben: 16. Okt 2022 ...ruft für die Armaturen 70,- bzw. 75,- € auf. ...
Ja, Danke, das ist aber nur der Kombischalter und /7, Gas und Kupplungsgriff hat er nicht, nur /5 für 173.

Ich habe auch /7 Schalter für je etwa 70 gesehen und die Hebel für mindestens 120. Also habe ich mal zusammen gezählt, zwei Kombischalter /6 ist selten 150 und für die Hebel jeweils 100, macht zusammen 350. Also habe ich die mal mit 380 zusammen und komplett eingestellt. Mal sehen ob ich dafür Tiernamen bekomme....

@UZ: Du solltest dich langsam mal Impfen lassen, Du bist ja derart mit dem Café Racer Bazillus infiziert, dass ich fürchte es wird so wie mit mir enden.... ich will in die BMW nix reinbuttern, also kaufe ich mir schon mal SR Teile um was zum reinbuttern zu haben.... :-)

Ich gehe dann mal mit dem Elektrolurch spielen...

UZRacer
Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Beitrag von UZRacer »

Naja.... was soll ich da sagen? Du hast ja schließlich noch ein Sofa im Keller, oder?

Antworten

Zurück zu „Klassiker“

Axel Joost Elektronik