Ok, dann danke für die Anregeungen, ehrlichen Meinungen und Tipps. Wenn noch jemand seine Meinung äußern möchte gern raus damit, um so mehr umso besser.
Wie gesagt, mir gefällt das Heck selbst ziemlich gut, ich bin davon nicht zu 100% überzeugt, aber es passt für mich trotz des Gegensatzes dazu. Ich werde damit so erstmal weiter arbeiten, werde mir aber definitiv den alten Tank nochmal anschauen und mir Gedanken machen was man daraus umsetzen kann (und wie).
Nachdem ich mir meine Gedanken und Bilder gemacht hatte, kam die Kiste wieder auf die Bühne und alles erstmal wieder ab.
Als nächstes hab ich die echte Luft der 90er/2000er genossen... die Reifen kamen runter. 3-stellige Herstellungsnummer, knüppelhart und rissig.
Lack der Felgen war komplett hin, schon teilweise korrodiert,
die Simmerringe auch hart und alt. Aber sie waren noch dicht und das fett dahinter war sauber und sah noch gut aus. Trotzdem erstmal die Lager gespült und kontrolliert, laufen gut, für in Ordnung befunden.
An den Felgen musste trotzdem was mit dem Lack gemacht werden.
20220614_094732.jpg
Also Lager schön abgeklebt und die Auflageflächen der Bremsscheiben mit gebastelten Ringen und den alten Schrauben geschützt.
20220614_095003.jpg
Dann noch Knete zum abdichten gegen eventuelles Strahlgut drauf.
20220614_095043.jpg
Und aller guten Dinge sind 3, Deckel mit Milchkartondichtung und Dichtring fürs Gewinde.
So ist alles fürs aufarbeiten und lackieren fit.
Als Sahnebonbon gab es vorher noch zwei abgerissen Schrauben beim Ausbau der Bremsscheiben... trotz gutem Anwärmen und Gefühl. Ich kenne es ja das die Schrauben mit einem Tropfen Loctite gesichert werden aber bei den Kumpels wurde arg übertrieben.
Die erste ging dann mit hohlbohren, Torx-bit einschlagen und nochmals erwärmen gut raus.
Bei Nummer 2 war das anders... bis zu der Stelle mit Bit einschlagen und erwärmen war alles gleich. Aber beim ausdrehen passierte es dann...
20220311_232350.jpg
Bit weggebrochen, und keiner von den billigen...
Wieder mal Wuttanz und Werkstatt-Tourette.
Mit einem guten Hartmetallbohrer und einer großen Ständerbohrmaschine mit schwenkbarem Ausleger konnte ich aber zum Glück für mich den Bit ausbohren ohne das die Bohrung groß verlaufen ist.
20220314_043326.jpg
Sieht zwar aus wie rausgemeißelt, ist aber gebohrt.
Und weil ichs nicht besser weiß, nochmal Hitze drauf, nochmal nen Bit rein (im Kopf schon die Stimme "DEIN ERNST???") und einfach mal Schwein gehabt... Schraubenstumpf dreht raus, trotz das ich nicht ganz die mitte getroffen hab Gewinde i.O.
Also alle Gewinde nochmal nachschneiden, die kleinen Kratzer und Grat um die ausgebohrte Schraube mit einem feinen Abziehstein geglättet, Haken dahinter, Feierabend.