Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
aufmschlauch hat geschrieben: 23. Okt 2023
Lampe.....ein Blick in die Unterlagen: Die Möhre hat natürlich negative Earth! Da kann man mal wieder den Obelix zitieren....
Is doch völligst Wurscht! Kannst Du polen, wie Du lustig bist, so lange Du dabei konsequent bleibst - sonst kracht's!
Außerdem meinst Du wohl positive Earth...
Der Magdyno sieht lecker, weil frisch renoviert aus.
Nee, ich meinte schon negative Earth Ich habe auch blöd geschaut, als ich das Wiring diagram sah. Der BSA Owners Club sagt, die 6V Modelle negativ, 12V positive. ....nicht das die Lima auf 12V umgebaut wurde.......keine Ahnung ob man das irgendwie testen oder sehen kann ...
@Sven: Ca 2.5 ist etwas hoch, so plane ich halt, dann freut man sich wenn es billiger wird ;-) Getriebe dreht, es rutsch vorne die Kupplung auf der Kurbelwelle durch. Ich habe die immer Kolbenklemmersicherung genannt, ohne Kerze müsste das locker drehen. Motor und Getriebe sehen ungeöffnet aus, da jetzt zu suchen halte ich für sinnfrei. Ein bisschen Rostlöser in den Zylinder kippen kann nicht schaden, hilft beim zerlegen.
Bei einem verrosteten Teileträger für meine Suzuki (550 ccm) habe ich ein gutes Marmeladenglas Öl- Verdünnung Mischung reingekippt. Frei dem Motto...viel hilft viel. Immer ordentlich rein damit, muss hinterher eh alles auseinander und wieder zusammen.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981 Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977
Beides....aber auch Pragmatismus .....zu viele Schlüssel verderben die Lust am Schrauben on the road....bei der A65 muss ich ja US und Brit Zoll mitführen, das brauche ich nicht noch mal ;-)
Nimm doch einfach einen Franzosen, die gibt es auch in Zollgrößen. Durch die zweiseitig einstellbare Öffnung kannst du sogar US-Zoll und brit.Zoll mit einem Werkzeug beschrauben
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
Mein lieber Sven, Du musst nicht denken, dass es dadurch einfacher wird.....so ein Franzose heißt ja auch schon mal Engländer, sofern ihm keine Haare wachsen...erfunden wurden die aber von einem Schweden. Ein Set aus schwedisch-englisch-französich...en Schlüsseln ist am Ende deutlich unpraktischer und wiegt auch noch reichlich.....und gegen Übergewicht am Moped sind wir Cafferacer ja allergisch. W-Schlüssel...Löcher reinbohren und das CR Bordwerkzeug ist perfekt und ich kann mir noch ne Pommes-Currywurst-Schranke gönnen ;-)
So, ich habe mal mit Herby foniert, der ist guten Willens mich mit Teilen zu versorgen. Tacho will er mal in Holland nachfragen, da kennt er jemanden der noch Teile usw. hat. Mal sehen, der Gute dort ist wohl krank. Rennt ja erst mal nicht weg. In England sind Gehäuse und Glas ganz schön teuer ;-) Ach ja, die indischen Tachos kosten ja nur 30€ und könnten passen, meine soll mit 2:1 übersetzt sein, allerdings sagt Herby, der Wellenanschluss ist VDO oder so, da hat er mal für 120€ eine Tachowelle für fertigen lassen. Macht dann auch nicht viel Sinn....
Herby packt mir auch erst mal was zum lesen ein, da lasse ich ihn das zeug aussuchen ;-) Wird wohl Roy sein Schinken und ein Werkstatthandbuch werden.
Elektrik werde ich wohl auf positive Earth verdrahten, sonst bekomme ich ne Macke. Der Regler kann jedenfalls beides und die Birnchen ja sowieso. Irgendwo schrieb jemand: pre War negative Earth and post War positive.... die Erklärungen wollen aber alle nicht so ganz passen, aber Wurscht.
Hinterradkotflügel muss ich so einiges machen, da ist der Hintere Halter einfach vergessen worden, aber vorhanden. Die Funzel werde ich auch im Kotflügel verdrahten, dazu muss ich da auch noch mindestens ein Löchlein piksen.
Als ich das gestern so alles durch hatte, saß ich da noch und betrachtete die Möhre......wozu zur Hölle sind da seitlich noch zwei Löcher im Kotflügel? Nach oben gehen und im Web nachschauen ist ja mogeln....also Kopfkratzen....half nicht....dann mal in der Ecke schauen wo alle Teile lagen. Ah! Da lag noch der Werkzeugkasten, der kommt ja seitlich dran und schon hatte ich auch Verwendung für ein seltsames Halteblech :-)
Die Räder wollte ich eigentlich zum Schluss machen, damit die reifen nicht unnötig altern.....leider sind die derartig krumm, dass ich die zuerst machen muss, um zu sehen, ob die auch fluchten..... wird schon, sieht dann aber auch gleich schicker aus, wenn der rahmen lackiert ist und die Räder glänzen :-)