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Re: immer weniger Caferacer umbauten
Verfasst: 17. Mai 2025
von GalosGarage
Warum scheidet Ducati da aus?
Die Modelle so um 92 bis 96 sind bereits recht preiswert zu bekommen.
500 geht da natürlich nicht.
Und ich schraube auch sehr gern, wenn auch mit Unterbrechuingen.
Re: immer weniger Caferacer umbauten
Verfasst: 17. Mai 2025
von DerSemmeL
"Habt ihr da ne Idee?"
Ich schick Dir mal ne PN, Recycler
Re: immer weniger Caferacer umbauten
Verfasst: 18. Mai 2025
von notna
recycler hat geschrieben: 17. Mai 2025
Ich suche was in der Richtung Supersportler / Superbike. Sollte aber vor Baujahr 1996 sein (wegen 07 / Oldtimerzulassung) und vor allem günstig als Basis. Ducati und Co. scheidet da leider aus. Habt Ihr eine Idee?
Da komm ich jetzt mit dem Gixxer um die Ecke. Würde mir mal die W ansehen, am besten ab 94-97, weil erheblich leichter als die 92-93er.
Sehr zuverlässig, haben nen schicken und einzigartigen Rahmen und- sind stinkbillig.
Ob 750er oder 1100er ist eigentlich egal.
Re: immer weniger Caferacer umbauten
Verfasst: 18. Mai 2025
von HS96
Servus,
Möchte mich als eher junger Mensch (mit 29) hier im Forum auch mal zu Wort melden.
Also ich bin der Meinung, dass die meisten hier im Forum, wie ich auch bereits ihre Motorräder umgebaut haben und die junge Generation eher Wert auf in ihren Augen Zuverlässigkeit legen.
Wir fahren über Pfingsten wieder mit 12 Mann nach Frankreich und mein Motorrad ist das einzige alte Motorrad in der Runde, ich glaube die anderen Motorräder sind alle nicht älter als 15 Jahre. Da werde ich immer schon gefragt ob ich mir nicht auch mal was modernes mit mehr PS zulegen möchte...
Da entgegne ich immer nur mit: Um bei euch mitzuhalten reicht's doch locker und im Gegensatz zu euch muss ich nicht für teuer Geld in die Werkstatt!
Re: immer weniger Caferacer umbauten
Verfasst: 18. Mai 2025
von Stolle1989
Normalerweise sind alte Kräder, bis auf Ausnahmen, nicht besonders anfällig.
Der Besitzer sollte die Karren nur vernünftig in Schuss halten und nicht in Endverbrauchermanier warten bis etwas aufgibt.
Ist die Zündung eine Schwachstelle wechselt man auf eine Neue bevor die alte abkackt. ;)
Ist der Zustand vom Motor ungewiss zerlegt man den halt mal im Winter und vermisst alles.
Reifenwechsel nutzen um pauschal mal neue Radlager reinzudrücken.
Mein Alltagsmotorrad ist aus den Ende 60ern und hat mich.....noch nie im Stich gelassen. Doch, einmal, da war der Tank alle. :D
Gab es nicht genügend aktuelle Motorräder mit Problemen? R1 Pleuel, S1000 Schlepphebel, Ducati V4 Ventile usw.
Würde ich jetzt nicht als zuverlässiger ansehen.
Erster Fall bedeutet natürlich das man sich sich auch mal mit Technik beschäftigen muss anstatt nur zu konsumieren.
Und nein, dazu braucht man keinen Beruf lernen, jeder Ältere hier hat früher das meiste selber gemacht ohne den passenden Beruf zu haben.
Dazu ist es heute leichter denn je mit Smartphone und Internet. Bei Bequemlichkeit wie oft beim Nachwuchs im Motocross gesehen funktioniert das natürlich nicht.
Hauptsache genug "Follower" und coole Bilder die streng genommen eh Niemanden interessieren.
Re: immer weniger Caferacer umbauten
Verfasst: 18. Mai 2025
von HS96
Bin ich ganz bei dir, meine CB 500 four hat in den letzten 11 Jahren fast 85000 km gefahren und hatte nix, außer den normalen Wartungsarbeiten.
Re: immer weniger Caferacer umbauten
Verfasst: 18. Mai 2025
von Franx193
Es gibt noch günstige Motorräder wie GPZ550/750 Suzuki GS 550 usw. die man oft recht günstig schiessen kann.
Normale Teile werden dir teilweise nachgeschmissen, da kann man als Caferacerfan schon mal anfangen.
Sowas.....
Rd250 Caferacer 1000.jpg
kostet leider so einiges,jüüngst auffen Georxxx gesehen.
So long,schönen Sonntag
franx
Re: immer weniger Caferacer umbauten
Verfasst: 18. Mai 2025
von jenscbr184
Stolle1989 hat geschrieben: 18. Mai 2025
Gab es nicht genügend aktuelle Motorräder mit Problemen? R1 Pleuel, S1000 Schlepphebel, Ducati V4 Ventile usw.
Würde ich jetzt nicht als zuverlässiger ansehen.
Ich hatte vor drei Jahren mal in Osche einen Gast in der Box mit Duc V4, volle Möhre, er hat was von fast 50K gefaselt. Nagelneu.
Der erste Turn war sein letzter Turn. Anruf beim Dealer: Duc läuft nicht mehr. Antwort vom Dealer: Du weißt aber schon, daß du eine Duc gekauft hast..? Bring sie nächste Woche her, wir schauen mal...

Der (sehr nette) Kollege kam aus "irgendwo unterhalb Bayern"
Und der mit der Gixxer K3 aus der Nachbarbox, die noch nie geputzt wurde, hat jeden Turn abgeritten und ist bei 1:34 gelandet.
Nicht bezeichnend, aber schon verdächtig häufig, von RSV und R1 nicht weiter zu reden.
Meine SC59 ist aus der IDM von 15, die hat tatsächlich noch Bowdenzüge am Brüllgriff und den alten Kram, ich liebe das Ding, weil die läuft einfach. Mein Spannemann hat eine SC77 aus dem gleichen Stall, jetzt erst wieder 3,5K für neuen Blipper und "Inspektion+" gelöhnt.
Jeder, wie er mag.

Re: immer weniger Caferacer umbauten
Verfasst: 18. Mai 2025
von Stolle1989
Ich kenn die ganzen Nummern.
Moderne Kisten wie oben beschrieben sind nix für mich.
Drive by wird ist blöd... Als ich ne 1299 Pani einfahren und auf Herz und Nieren testen sollte hats erst im Racemodus Spaß gemacht. Vorher hast du gemerkt das die Drosselklappen nicht gebau die Bewegung vom Handgriff machen. Uncool.
Für mich bleibt die 750 4 Zylinder und 1000 2 Zylinder Ära die Schönste.
Re: immer weniger Caferacer umbauten
Verfasst: 18. Mai 2025
von recycler
Also aus der H-Zulassungs-Ärä gibts ein paar schöne Kisten die mir gefallen könnten. Hab mich mal ein bischen umgesehen. Runde Doppelscheinwerfer find ich mega. Z.B. CBR 900 RR, FZR 600/1000, ZXR 750 oder GSX-R 750/1100.
Werde die Kleinanzeigen mal öfters durchsehen und nach einen günstigen (abgemeldeten) Garagen / Scheunenfund schauen, denn Kisten ohne TÜV, Anmeldung oder gar Probefahrtmöglichkeit gehen meist recht günstig her (o.k. steckt ja auch immer Arbeit drin, aber genau darum gehts ja...).
Schönes Restwochenende
recycler