Servus zusammen ,
bin schon seit 2014 hier im Forum und schaue fast täglich was es neues hier gibt .
Ich frage mal in die Runde was glaubt ihr ist diese Caferacer Szene die noch ihre Caferacer selbst umgebaut haben am ende angelangt ?
Sehe hier nichts mehr was mich an eben die Zeit 2014 erinnert , da war es fast an der Tagesordnung das einer sein Projekt hier vorgestellt hat . An was liegt das den , das die Leute zu viel Geld haben und neue Retro Bikes kaufen wo alle umbauteile angeboten bekommst , ich weiß auch nicht deswegen würde mich mal euer Meinung dazu interessieren . Zu meiner Person fahre mein ganzes Leben und bin jetzt 62 Jahre alt geworden und habe meine Scrambler Eigenbau verkauft , fragt nicht wie war echt frustrierend und solche Geschichten kenne ich zu Hauff wo Kollegen von hier ihre Caferacer verkaufen wollten und ihnen das gleiche passiert ist wie mir selbst .
Komme auch jedes Jahr ans 101 er und sehe da auch keine Caferacer Szene mehr wie vor 10 Jahren nur noch neue Motorräder , macht mich schon nachdenklich den war nicht genau das selber Bauen nicht hier die Idee von allem .
Grüße euch Oli

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immer weniger Caferacer umbauten
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Re: immer weniger Caferacer umbauten
Na ja, solche Themen unterliegen immer Schwankungen. Meistens kommt nach einer Phase wo nur ein paar Enthusiasten agieren, eine Phase wo es zu einem hippen Trend wird und alle sich darauf stürzen, danach kommt wieder die Enthusiasten Phase.
Wenn ich da an die Streetfighter Szene denke in der ich auch jahrelang aktiv war, da war es noch viel extremer wie in der Caferacer Szene. Die ging es von Null auf Hundert auf Null.
Gab auch mal eine Phase da wurde alles was nicht bei drei auf den Bäumen war zum Chopper umgebaut. AME, etc. Die ist auch (glücklicherweise) vorbei ;)
Natürlich spielen da auch Verschärfungen bei den Möglichkeiten von Umbauzulasssungen immer eine Rolle.
Aber insgesamt ist das eine ganz normale Entwicklung.
Wenn ich da an die Streetfighter Szene denke in der ich auch jahrelang aktiv war, da war es noch viel extremer wie in der Caferacer Szene. Die ging es von Null auf Hundert auf Null.
Gab auch mal eine Phase da wurde alles was nicht bei drei auf den Bäumen war zum Chopper umgebaut. AME, etc. Die ist auch (glücklicherweise) vorbei ;)
Natürlich spielen da auch Verschärfungen bei den Möglichkeiten von Umbauzulasssungen immer eine Rolle.
Aber insgesamt ist das eine ganz normale Entwicklung.
Gruß Werner
- FEZE
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Re: immer weniger Caferacer umbauten
SBK und 80-90 Look ist jetzt grade der heiße Shice
Schaum und Silikon ersetzen Präzision!
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Re: immer weniger Caferacer umbauten
Sehe das so ähnlich wie Werner.
Wobei ich auch denke viele hier mich einbezogen haben hier mittlerweile ein Alter erreicht wo die Art eines Cafe Racer's nicht unbedingt kompatibel ist!
Bequem ist ein Cafe Racer nicht das müssen wir uns ja wohl eingestehen.
Tja und der Nachwuchs fährt, wenn er überhaupt fährt etwas anderes.
Sieht man ja auch hier im Forum, ich denke der Altersdurchschnitt liegt deutlich Ü 50!
Gruß Reinhold
Wobei ich auch denke viele hier mich einbezogen haben hier mittlerweile ein Alter erreicht wo die Art eines Cafe Racer's nicht unbedingt kompatibel ist!

Bequem ist ein Cafe Racer nicht das müssen wir uns ja wohl eingestehen.
Tja und der Nachwuchs fährt, wenn er überhaupt fährt etwas anderes.
Sieht man ja auch hier im Forum, ich denke der Altersdurchschnitt liegt deutlich Ü 50!
Schauen wir mal wie es weitergeht

Gruß Reinhold
Reit' den Stier!
- TortugaINC
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Re: immer weniger Caferacer umbauten
Wie bei Autos geht der Trend dazu, schöne Fahrzeuge dezent umzubauen und technisch zu verbessern.
Der zweite Punkt ist, dass in einem Forum, in dem die meisten aktiven User nichts umbauen sondern Umbauern erklären, wie es besser geht, der Drive irgendwann draußen ist. Ganz zu schweigen von dem ewigen politischen gelaber.
Ich für meinen Teile Stelle mal sporadisch paar Bilder rein, hab aber besagten Gründen auch aufgehört detailliert zu dokumentieren.
Der zweite Punkt ist, dass in einem Forum, in dem die meisten aktiven User nichts umbauen sondern Umbauern erklären, wie es besser geht, der Drive irgendwann draußen ist. Ganz zu schweigen von dem ewigen politischen gelaber.
Ich für meinen Teile Stelle mal sporadisch paar Bilder rein, hab aber besagten Gründen auch aufgehört detailliert zu dokumentieren.
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- halbtroll
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Re: immer weniger Caferacer umbauten
Ich entschuldigte mich hier mit demütigst für Dornröschen, die ja nun kein Caferacer wird.
Die CB 250 RS wird aber wieder einer.
Versprochen
Die CB 250 RS wird aber wieder einer.
Versprochen



- LastMohawk
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- Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
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Re: immer weniger Caferacer umbauten
Tja,
auch meine olle Möhre ist so gut wie immer mind. 40 Jahre älter als die anderen schicken Mopeds am Mopedtreff. Dafür macht sie aber umso mehr Spaß.
Ich bin mal gespannt wer denn alles mit umgebauten Kisten zum Caferacer Treffen kommt. Die meinsten haben ja Rücken und 200km mit Stummel, das geht ja garnicht. Ja, wir sind ne Nation der Weicheier geworden, das muss man eben mal akzeptieren.
Gruß
der Indianer
auch meine olle Möhre ist so gut wie immer mind. 40 Jahre älter als die anderen schicken Mopeds am Mopedtreff. Dafür macht sie aber umso mehr Spaß.
Ich bin mal gespannt wer denn alles mit umgebauten Kisten zum Caferacer Treffen kommt. Die meinsten haben ja Rücken und 200km mit Stummel, das geht ja garnicht. Ja, wir sind ne Nation der Weicheier geworden, das muss man eben mal akzeptieren.
Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
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ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003
Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991
Zephyr 750, Bj 1993
Z400 4 Zylinder, Bj 1981 - Wohnort: Nähe Limburg/Lahn
Re: immer weniger Caferacer umbauten
Uuuh...
Bin ich mit meiner ZRX sicher voll im Trend...



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
(Samuel Beckett)
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Maico MC490 1981
Pannonia TLF250 1958
Re: immer weniger Caferacer umbauten
Teils liegt es sicher auch daran das sich nachfolgende Generationen eher bei show and shine Plattformen wie TikTok oder Instagram rumtreiben.
Es geht ums präsentieren, nicht mehr darum sich in die Tiefe mit etwas beschäftigen und ggf einen harten Weg fürs Endprodukt zu geht.
Wie weiter oben geschrieben ist auch ein Großteil zum Weichei verkommen. Es war mal üblich das man für ein sportliches 2 Rad einen langen Tank und steile Stummel auf Sitzbankhöhe hat. Da die Leute aber bequemer und dicker werden ist es ihnen zu unkomfortabel anstatt sich körperlich fit zu halten.
Ich fahre meine "unkomfortablen" Kisten oft, halte allerdings bei keinen Treffpunkten an und besuche auch seltenst Treffen. Ich will einfach nur fahren und da halte ich halt zum tanken an.
Ebenso sind meistens an den Kisten diverse Dinge nicht StVO konform und an bekannten Treffpunkten ist natürlich die Gefahr einer Kontrolle größer.
Es geht ums präsentieren, nicht mehr darum sich in die Tiefe mit etwas beschäftigen und ggf einen harten Weg fürs Endprodukt zu geht.
Wie weiter oben geschrieben ist auch ein Großteil zum Weichei verkommen. Es war mal üblich das man für ein sportliches 2 Rad einen langen Tank und steile Stummel auf Sitzbankhöhe hat. Da die Leute aber bequemer und dicker werden ist es ihnen zu unkomfortabel anstatt sich körperlich fit zu halten.
Ich fahre meine "unkomfortablen" Kisten oft, halte allerdings bei keinen Treffpunkten an und besuche auch seltenst Treffen. Ich will einfach nur fahren und da halte ich halt zum tanken an.
Ebenso sind meistens an den Kisten diverse Dinge nicht StVO konform und an bekannten Treffpunkten ist natürlich die Gefahr einer Kontrolle größer.
- UZRacer
- Beiträge: 994
- Registriert: 16. Jan 2022
- Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)
Re: immer weniger Caferacer umbauten
Ich sehe eher einen langsamen zu wachs von ganz Jungen Leuten in der Oldtimerszene und ja, man ist da auch eher bei Instagram und co unterwegs.
Zudem kommt es ja dazu, wenn wir nen Hand aufs Herz Legen, sind viele Umbauten dezent scheiße geworden. man hat alles Umgebaut (dinge die nie im leben ein Cafe racer sein sollten), man hat alles einen Cafe racer genannt, obwohl die das nicht stimmt und so werden einfach auch Klassische Motorräder gerne nen Cafe Racer genannt. Die alten Hasen hier können auch so langsam nicht mehr, da stirbt eine Generation weg, das stimmt. Aber viele Jüngere Leute, die heute nen Oldtimer fahren, fahren sie eher normal, weil eh lahm und wenn du Heizen willst, kaufst dir nen Supersportler. Solche ähnliche Beobachtungen kann man durch die Ganze Oldtimerszene machen. Mit 31 gehöre ich hier definitiv zu den Jüngeren hier, doch die Kohle und der Platz für so was, das ist einfach nicht mehr vorhanden. Führerscheine kosten hier endlos viel Geld, die Maschinen zu warten machste nicht mehr auf der Straße. Damals hatte man da auch immer mal einen Kumpel dabei, der da mitgemacht hatte oder man konnte sicher mal eine kleine Garage leisten, wenn man so drin war.
Zudem die Idole heißen heute nicht mehr Agostini, Roberts, Dunlop, Saarinen oder Sheen, die heießen heute Rossi, Stoner, Marqueze oder Toprak. Das darf man dann auch nicht vergessen. einen Marlon Brando wird man heute auch nicht mehr ennen und heute sind das keine Rocker mehr, die sich durch Motorräder Profilieren, sondern sind alles Gangsters, die da einen G500AMG fahren wollen, oder irgend so ein Lambo. Cafe Racer werden von alten Knackern gefahren und versprühen heute nicht mehr diese Maskulinität, der ruf nach dem wilden und gefährlichen. heute ist es mehr ein Kaffeekränzchen mit Heritage. Die meisten Umbauten heute, mit den vielen Modernem Zubehör schaut halt irgendwie einfach nur nach Katalog zusammen gekauft aus und wirken dann nicht Authentisch. sollen die Motorräder Blinker haben, LEDs gabs damals nicht. Zudem sieht man viele Maschinen, die einfach zum Posen gebaut wurden und nicht zum fahren. Ich sag da nur die Shinko LKW Reifen. Ich bin auf der Veterama unterwegs, schau mir, wie die Maschinen damals aussahen und versuche dadurch etwas für mich selber zu Bauen. Ein Drehzahlmesser ist da am schönsten, wenns von Smith, Veglia Competezione oder Kröber kommen, ansonsten sind die Originalen Instrumente am schönsten und geben auch der Maschine so einen gewissen Charakter. Es ist ne Yamaha, warum soll es nicht mit Yamaha Instrumenten laufen usw. Wenn ich so ein altes Motorradfahre, dann will ich den Zeitgeist mitnehmen. Klar, wenn da ne moderne Elektrik nachträglich verbaut ist oder verbesserte mechanische Teile, dann ist es okay. Wenn ich mit meiner Guzzi auftauche, man sieht, es ist ein altes Motorrad, es ist umgebaut, es ist etwas, das sich abhebt und sorgt im ersten Moment für Blicke, aber am ende interessiert es dann doch keinen, weil es dann am ende doch um was anderes geht. wo kann man herum fahren, was kann man machen und am ende geht es auch nur um die alltäglichen Dinge.
Zudem kommt es ja dazu, wenn wir nen Hand aufs Herz Legen, sind viele Umbauten dezent scheiße geworden. man hat alles Umgebaut (dinge die nie im leben ein Cafe racer sein sollten), man hat alles einen Cafe racer genannt, obwohl die das nicht stimmt und so werden einfach auch Klassische Motorräder gerne nen Cafe Racer genannt. Die alten Hasen hier können auch so langsam nicht mehr, da stirbt eine Generation weg, das stimmt. Aber viele Jüngere Leute, die heute nen Oldtimer fahren, fahren sie eher normal, weil eh lahm und wenn du Heizen willst, kaufst dir nen Supersportler. Solche ähnliche Beobachtungen kann man durch die Ganze Oldtimerszene machen. Mit 31 gehöre ich hier definitiv zu den Jüngeren hier, doch die Kohle und der Platz für so was, das ist einfach nicht mehr vorhanden. Führerscheine kosten hier endlos viel Geld, die Maschinen zu warten machste nicht mehr auf der Straße. Damals hatte man da auch immer mal einen Kumpel dabei, der da mitgemacht hatte oder man konnte sicher mal eine kleine Garage leisten, wenn man so drin war.
Zudem die Idole heißen heute nicht mehr Agostini, Roberts, Dunlop, Saarinen oder Sheen, die heießen heute Rossi, Stoner, Marqueze oder Toprak. Das darf man dann auch nicht vergessen. einen Marlon Brando wird man heute auch nicht mehr ennen und heute sind das keine Rocker mehr, die sich durch Motorräder Profilieren, sondern sind alles Gangsters, die da einen G500AMG fahren wollen, oder irgend so ein Lambo. Cafe Racer werden von alten Knackern gefahren und versprühen heute nicht mehr diese Maskulinität, der ruf nach dem wilden und gefährlichen. heute ist es mehr ein Kaffeekränzchen mit Heritage. Die meisten Umbauten heute, mit den vielen Modernem Zubehör schaut halt irgendwie einfach nur nach Katalog zusammen gekauft aus und wirken dann nicht Authentisch. sollen die Motorräder Blinker haben, LEDs gabs damals nicht. Zudem sieht man viele Maschinen, die einfach zum Posen gebaut wurden und nicht zum fahren. Ich sag da nur die Shinko LKW Reifen. Ich bin auf der Veterama unterwegs, schau mir, wie die Maschinen damals aussahen und versuche dadurch etwas für mich selber zu Bauen. Ein Drehzahlmesser ist da am schönsten, wenns von Smith, Veglia Competezione oder Kröber kommen, ansonsten sind die Originalen Instrumente am schönsten und geben auch der Maschine so einen gewissen Charakter. Es ist ne Yamaha, warum soll es nicht mit Yamaha Instrumenten laufen usw. Wenn ich so ein altes Motorradfahre, dann will ich den Zeitgeist mitnehmen. Klar, wenn da ne moderne Elektrik nachträglich verbaut ist oder verbesserte mechanische Teile, dann ist es okay. Wenn ich mit meiner Guzzi auftauche, man sieht, es ist ein altes Motorrad, es ist umgebaut, es ist etwas, das sich abhebt und sorgt im ersten Moment für Blicke, aber am ende interessiert es dann doch keinen, weil es dann am ende doch um was anderes geht. wo kann man herum fahren, was kann man machen und am ende geht es auch nur um die alltäglichen Dinge.