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CAD- & Custom-Teile-Service

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TortugaINC
Beiträge: 6734
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: CAD- & Custom-Teile-Service

Beitrag von TortugaINC »

HybridRacer83 hat geschrieben: 23. Okt 2025 Bin ich. Meine ist ja selbst BJ82. Deshalb wird die Maske auch entkoppelt :wink:
Ich rede ganz sicher nicht von Reihenvierern mit 137,5ccm Einzelhubraum.
Und abgesehen von Wärme wird UV-Strahlung zum Problem. Das merkst du da aber erst nach ein paar Jahren (sofern das Fahrzeug öfter mal draußen ist).
Taster, Ansaugtrichter, kleinere Halter drucke ich Immernoch gern 3D. Bei allem was Last sieht bin davon weg. Diese Einschmelzmuttern verwende ich seit mindestens 5-6 Jahren nichtmehr beim Motorrad. Formschlüssig eingelegte Muttern kann man fester anziehen und die vibrieren sich nicht raus.
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HybridRacer83
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Re: CAD- & Custom-Teile-Service

Beitrag von HybridRacer83 »

Da bin ich absolut Deiner Meinung!
Je nach Anwendung kannst du die Heat-Set-Inserts nicht gut nutzen bzw. gibt es bedeutend bessere Lösungsansätze.

Da in meinem Fall allerdings die komplette Scheinwerfer-Modul-Masken-Einheit vom Motorrad entkoppelt ist, spricht hier nichts gegen ihre Verwendung.

In anderen Fällen mache ich es so, wie von Dir beschrieben, oder gehe manches Mal sogar so weit, dass ich, wenn die Materialstärke bzw. Bauteilgeometrie es zulassen, entsprechende Taschen innerhalb des Bauteils platziere und die Muttern mit "eindrucke".
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TeaLow
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Re: CAD- & Custom-Teile-Service

Beitrag von TeaLow »

Jau, wenn's halten soll, wenn möglich Vierkantmuttern einlegen und überdrucken oder Taschen zum späteren Einschieben.
Und natürlich die Ausrichtung beim Drucken beachten, bzw nach Belastungsrichtung orientieren.
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HybridRacer83
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Re: CAD- & Custom-Teile-Service

Beitrag von HybridRacer83 »

So ist es :prost:
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