Googelt mal Fächerkrümmer, das findet sich sicher einiges zu lesen, und weiterführend diesen hier: http://www.tuning-fibel.de/tuning-fibel ... nlagen.php

matze
Das gilt m.E. nur für den 2-Takter.Stifflersmom1984 hat geschrieben:Die Frage mit dem Gegendruck wurde in der Berufsschule auch gestellt und mein Lehrer hat uns das so erklärt.
Hoffentlich bekomm ich dass noch zusammen.
Also ein Motor läft nicht zu Mager wenn der Auspuff nur ein Rohr ist und deshalb keinen Gegendruck bringt.
Weil wenn es das das frische Kraftstoff-Luft Gemisch mit raus zieht saugt es ja beides raus Sprit und Luft.
Wenn er zu mager laufen würde wäre ja nur der Sprit weg sprich Luft Überschuss.
Da es aber beides raus zieht besteht das Gemisch was noch drin bleibt ja immer noch aus 14,7 kg Luft auf 1 kg Kraftstoff im Idealfall.
Man erreicht aber nur eine Füllung von sagen wir mman 80% wobei man bei einer guten Abgasanlage eine Füllung von 90% erreichen könnte.
100% sind ja e nur Theorie.
Mfg Micha
AtomicCafe hat geschrieben: Beim 4-Takter ist das Auslassventil doch eh zu wenn das Einlassventil offen ist.
Dieses arrogante und überhebliche Getue geht mir langsam tierisch auf´n Sack.Schinder hat geschrieben: Ich halte das jetzt besser mal so wie Alrik.
...und Du mich bitte nicht mit jemand, dem Deine Meinung wichtig ist!f104wart hat geschrieben:Schinder hat geschrieben: Also ... geh mir nicht auf´n Sack mit Deinem Schwachsinn
und bitte, verwechsel mich nicht mit jemandem,
der dich ernst nimmt.