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Re: zum Thema Gabel durchschieben
Verfasst: 26. Feb 2014
von f104wart
Ja, ich glaube, Du hast es jetzt wirklich auf den Punkt gebracht!
...DER Schuss ging nämlich jetzt tüchtig nach hinten los !!
Wenn DU nicht weißt, von was und mit wem Du darüber redest, dann solltest DU vielleicht mal die Klappe halten.
Einem TÜV-Sachverständigen, dem Du weder technisch noch sonstwie das Wasser reichen kannst, so über´s Maul zu fahren, ist wohl mehr als nur daneben! ...nein, ich rede jetzt nicht von mir und auch nicht für mich, denn der, den DU hier angegriffen hast, hat es nicht nötig, sich Dir gegenüber zu rechtfertigen und wird es sicher auch nicht tun.
Auch ich werde auf das, was mich betrifft, nicht eingehen.
Und was Deine Ausdrucksweise abgeht, damit bist Du hier im falschen Forum. ...Nur mal so als Tipp!

Re: zum Thema Gabel durchschieben
Verfasst: 26. Feb 2014
von RennQ
...gemach, gemach meine damen und herren.
ihr trefft euch irgenwann und diskutiert die geschichte bei einem kühlen bierchen...
gruß aus schwalmtal
erich
ps: ich danke allen, die nichts zum thema beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
Re: zum Thema Gabel durchschieben
Verfasst: 26. Feb 2014
von Dengelmeister
@ RennQ: Danke Erich
Die Wortwahl im Thread steht in keiner Relation mehr zu dem sonst üblichen Miteinander hier im Forum.
Daher schließe ich hiermit diesen Thread ! 
Re: zum Thema Gabel durchschieben
Verfasst: 27. Feb 2014
von theTon~
Leute, Leute, reißt Euch mal ein bisschen zusammen, trinkt `n Tee und macht Euch locker.
Ich mache hier mal wieder auf, denn der Thread ist doch eigentlich ganz toll.
Re: zum Thema Gabel durchschieben
Verfasst: 27. Feb 2014
von grumbern
Heieiei, was habt ihr denn gefrühstückt? Da liest man mal ein paar Stunden nicht mit und dann so was.
Dass man an Fahrwerken nicht ixbeliebig herumdoctoren soll, ist klar, oder? Aber genau so wenig kann man pauschal etwas über dieses, oder jenes Fahrwerk sagen, wenn man nicht den Fahrer kennt, denn davon hängt die Geometrie schließliach auch ab (Gewicht). Und wenn ich als Fahrer die Wahl habe, zwischen einem 10cm höheren Moped, auf das ich nicht aufsteigen kann, oder einem, bei dem das Heck etwas eintaucht, ich aber zumindest mal bis zum Fahren komme, ist das auch ein Aspekt, den man nicht vernachlässigen darf.
Nicht wieder falsch verstehen, die genannten Effekte treten sicher auf, macht ja auch alles Sinn. Die Frage ist eben immer, wie stark sich so etwas auswirkt und wie weit es den Fahrer letztendlich betrifft. Vieles passiert doch auch erst merklich in Grenzbereichen, die der Normalfahrer sowieso nicht erreicht, dafür mit der Änderung im Normalbetrieb das Fahrzeug wesentlich handlicher werden kann (ohne sich gleich ein komplett andere Maschine zulegen zu müssen).
Mein Fahrwerk ist noch (geometrisch) relativ original und könnte sicherlich besser sein, aber ich fahre auch keine Rennen.
Das Thema ist super interessant, aber es nur auf eine These zu begrenzen, ohne irgendwelche Randaspekte, wird der Komplexität des Themas nicht gerecht.
Gruß,
Andreas
Re: zum Thema Gabel durchschieben
Verfasst: 27. Feb 2014
von Alrik
Zum Thema Komplexität der Fahrwerkstechnik hab ich ja im "Schade"-Thread schon was geschrieben.
@ stefano:
Ich probier's nochmal sachlich. Sorry für den "Dünnschiss", war nicht mehr so ganz nüchtern gestern, bin auf'm "Lehrgang".
Stefano hat geschrieben:Es steht hier ja nicht was von einem Punkt sondern von einem Schwerpunkt. Und hier macht der Winkel durchaus etwas aus (zumindest theoretisch).
Wie schon gesagt: Ich weiß, was du meinst, aber so wie du's beschreibst isses halt nicht sachlich korrekt. Das Gesamtkunstwerk besteht aus einen Schwerpunkt (der wirklich ein gedachter
Punkt ist) und wenn du einen Drehabstand beschreiben willst, kannst du einen senkrechten Abstand der Schwinge ins Spiel bringen, einen Winkel zu einem Punkt gibt's einfach nicht.
Das war's schon.
Re: zum Thema Gabel durchschieben
Verfasst: 27. Feb 2014
von oldstyle
Stefano hat geschrieben:
Je steiler die Schwinge steht desto höher ist das Motorrad und desto weiter oben ist der Schwerpunkt.
Oder bildlich vorgestellt:
Lange Federbeine verschieben den Schwerpunkt nach oben. Die Schwinge steht steiler im Verhältnis zum Boden (oder zum Rahmen, je nach Sichtweise des Betrachters) und hebt so das komplette Fahrzeug etwas an.
Drehpunkt ist die Radaufstandsfläche des Vorderrades.
Servus
Sorry,aber das ist so nicht richtig.Es ist ein weit verbreiteter Irrtum,das die reine Höhe des Kradschwerpunktes die Handlichkeit beeinflußt.
Fakt ist,das die Handlichkeit abhängig ist vom Abstand des Schwerpunktes zur
Schwerpunktlinie!
Die Schwerpunktlinie ist eine Gerade,die vom unteren Lenkkopflager zum Berüherungspunkt des Hinterreifen zur Fahrbahnoberfläche geht.Je näher der Fzschwerpunkt auf dieser Linie liegt,umso optimaler ist die Handlichkeit.
Spielen natürlich noch zig andere Faktoren eine Rolle...
Gleiches absenken Vorne und Hinten ändert die Geometrie daher sehr wohl!
Durchschieben der Gabel ist doch ne geile Sache - gerade bei den älteren Böcken die Feld/Wald/Wiesen & Tourer Fwkgeometrie etwas Spochtlicher zu gestalten......
Gruß Dani
Re: zum Thema Gabel durchschieben
Verfasst: 27. Feb 2014
von Stefano
HI,
919 und ich haben uns wieder lieb!!
Ciao
Stef
Re: zum Thema Gabel durchschieben
Verfasst: 27. Feb 2014
von Alrik
Aber sowas von! :friends:

Re: zum Thema Gabel durchschieben
Verfasst: 27. Feb 2014
von Stefano
OK,
lange Rede kurzer Sinn:
Alle sind eingeladen das auf dem STC beim Kurvenrausch am praktischen Modell zu erproben.
Ich nehme meine Saturno mit, die hat ein höhenverstellbares Federbein und einen HInterradexcenter!
An Einstellungen ist alles möglich von träge bis zu nicht mehr fahrbar. Empirisch am Fahrzeug ermittelt!
Dazu noch einen Meterstab und dann können wir uns amüsieren.
Ciao
Stef