forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» The XV 750 Cafe Racer (Forums?) Projekt starts NOW

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
bigben
Motorrad:: Yamaha XV 750 Cafe Racer in Planung
HD Fat Bob

Re: The XV 750 Cafe Racer (Forums?) Projekt starts NOW

Beitrag von bigben »

ichstehaufDKW hat geschrieben:Ein bekanntes Leiden:
Die Halteschraube unten muss mit einer M10-Gewindestange und 2 Muttern(gekontert) von oben gegengehalten werden (oder mit Yamaha -Spezialwerkzeug), sonst drehts mit. Der Stopfen oben ist oft gammelig, etwas reinklopfen, den Ring rauspulen, wenn er dann nicht freiwillig kommt, Öl drauf, Cola solls auch tun, hab ich gehört. Vorsicht: die Federspannung ist zwar nicht sehr hoch, aber zum Auge rausschießen reichts, wenn der Stopfen unkontrolliert freikommt,
Gruß Ali
Reingekloppt und Ringe sind raus, Stopfen aber noch drin, mal sehen ob´s heute nacht im Keller knallt, sonst gebe ich sie zu meinem Höker, dann kann er gleich die neuen Standrohre und Federn montieren.

Morgen geht der Rahmen zum Strahlen und Pulvern - Weiß jemand ob man das Kardangelenk drin lassen kann, oder muß das raus.(Ich denke eher raus)
Der Link von Jupp (danke) passt eher nicht ,da der Aufbau anders ist, die hier ist von einer Virago 535 Vielleicht braucht das noch jemand.

Bis denne
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?

Harley Davidson "Fat Bob" - Yamaha Virago XV 750 als Cafe Racer - Status: in Arbeit

bigben
HD Fat Bob

Beitrag von bigben »

Moinsen,

hier mal ein kleiner Zwischenstand mit Bildern.

Alle Teile (bis auf Naben und Felgen) gepulvert, Gabel (neue Standrohre) mit progressiven Wilbers Federn bestückt, neu gedichtet, Gabelrohre hochglanzpoliert, hinten Wilbers Federbein Typ 640, Morgen kommt die Gabelbrücke mit neuen Lagern wieder rein, dann kann ich endlich die Vorderachse montieren . SR 500 Nabe für Speichen, mit der Originalachse (nachbearbeitet) Distanzhülsen kommen neu rein (angepasst) Hinterradnabe von der 535 wird ebenfalls angepasst. Werde wahrscheinlich wegen der 535 Lager von der 17er auf die 15er Welle runtergehen.

FRAGE: Hat da jemand statische Bedenken?? Die 535 hatte eine 15er.

Nächste Woche Rahmen kompletieeren und dann kommte die Hinterachse, Nabe , Felgen , Speichen. mein Dreher hat Betriebsferien :-(((

Mir fehlt noch die Tarozzi Gabelbrücke und finde keinen Lieferanten - Forum hilf!!!! Bitte!

Danke und Gruß

bigben
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Harley Davidson "Fat Bob" - Yamaha Virago XV 750 als Cafe Racer - Status: in Arbeit

Seeteufel
Motorrad:: Triumph Tiger 1050
Yamaha XV 750

Beitrag von Seeteufel »

Hallo Bigben,

meinst du den Gabelstabilisator oder die -brücke ?
Ich kann mir vorstellen, dass du hier was Passendes findest. Die machen bei Bedarf auch Sonderanfertigungen.

http://www.telefix-products.de/category ... ategory=26

Weiterhin gutes Gelingen. Wird ein tolles Projekt.

bigben
HD Fat Bob

Beitrag von bigben »

ich meine den Gabelstabi, den gibt´s von Tarozzi, aber keiner will ihn liefern :-(

Telefix könnte aber eine Alternative sein

Danke

Gruß bigben

MisterT

Beitrag von MisterT »

Wegen der Achse: gibts keine passenden Lager mit 17id?
Bei dem Durchmesser geht es weniger um die statische Festigkeit als mehr um die Steifigkeit. Drum sind bei neueren Motorrädern die Achsen oft hohl mit größerem ad.
Mit 5cm tiefer wird die chopper optik nicht verschwinden denk ich. Ich hab meine z650 schon 6cm runtergenommen, und die ist original bei weitem nicht so hoch.
Ich würde ne ordentliche Gabel einbauen und den Stabi weglassen...

bigben
HD Fat Bob

Beitrag von bigben »

Nee die Lager gibt´s leider nicht für den 17 iD. Also entweder Adapter drehen oder auf 15er Welle gehen. Ich setze gerade den Rahmen wieder zusammen, da werde ich diese Woche sehen, welchen Weg ich gehen werde.

Zitat:Mit 5cm tiefer wird die chopper optik nicht verschwinden denk ich. Ich hab meine z650 schon 6cm runtergenommen, und die ist original bei weitem nicht so hoch

Da kommt ja nochwas dazu. Das Original Vorderrad hat 19" meines wird 18" Man wird das sehen wenn sie wieder auf den Rädern steht.

Gruß bigben

tts
Motorrad:: xv 750, XS 400 DOHC, BMW R80, XS 360, XBR 500, GSX 750,

Beitrag von tts »

Ich baue auch gerade eine XV 750 zum Cafe Racer um und hatte auch das Problem mit der Gabel. Ich bin dann im Yamaha Regal fündig geworden. Die Gabel der XJ 600 (51J) passt perfekt in die XV. Die Gabel Rohre haben den selben Durchmesser (36mm) und der Abstand der Mittelachsen passt auch. Weiterer Vorteil, du kannst vorne auf eine Doppelscheibe umbauen und die Naben der Speichenfelgen der SR 500 oder XS 600 können auch mit überschaubarem Aufwand angepasst werden. .daumen-h1:

MisterT

Beitrag von MisterT »

Wenn die Lager einen 15ner ID haben, und die Achse 17 ist..also steinigt mich wenn ich grad n Denkfehler hab, aber kann man doch nichts adaptieren? oder meinst du mit Adaptern Distanzhülsen?
Was sind das für Lager? Ich hatte das Problem bei meiner Supermoto. ID 17 gab es nicht, dafür aber 20. Wenn das bei dir so klappen sollte, dann kannst du einen Adapter für die Achse drehen. Der muss aber fest drauf sitzen (Presspassung) und darf sich nicht mitdrehen.

PS: ne Welle ist es nur, wenn es Drehmoment überträgt :salute:

bigben
HD Fat Bob

Beitrag von bigben »

MisterT hat geschrieben:Wenn die Lager einen 15ner ID haben, und die Achse 17 ist..also steinigt mich wenn ich grad n Denkfehler hab, aber kann man doch nichts adaptieren? oder meinst du mit Adaptern Distanzhülsen?
Was sind das für Lager? Ich hatte das Problem bei meiner Supermoto. ID 17 gab es nicht, dafür aber 20. Wenn das bei dir so klappen sollte, dann kannst du einen Adapter für die Achse drehen. Der muss aber fest drauf sitzen (Presspassung) und darf sich nicht mitdrehen.
Ne Du machst da keinen Denkfehler. Vorne hat die SR500 Nabe ein 6303 17x47x14] Da gibt es bei gleichem Aussendurchmesser nicht mit iD15. Daher gibt es theoretisch 2 Möglichkeiten.
Entweder, wie Du gesagt hast mittels Adapter und Presspassung auf das nächste passende Standardlager gehen, funktioniert platztechnische vorne aber nicht ODER so wie ich es mache bei der SR Achse :-) die Verdickung am einen Ende auf 17mm abdrehen und auf der Gewindeseite 32mm auf 15mm abdrehen. Damit passt die Nabe mit den Originallagern mit der angepassten Achse stressfrei an die Gabel.
Hinten mit der 535 Nabe, gingen die Lageradapter mit Presspassung oder aber auch die Option 15er Achste (statt 17er) Ich tendiere zur 2. Lösung, Innen passt die 15er sowieso, am Kardan kommt eine Buchse rein und eine Klemmbuchse auf der anderen Seite. Das kann ich aber erst Ende der Woche testen. Nach Aussage meines "beratenden" Moppedhökers ist 15er statt 17er Achse statisch kein Problem. Wenn´s funktioniert stelle ich ein paar Bilder ein, da ich denke, dass mehrere an der Lösung Interesse haben.

Gruß bigben

[/quote]
MisterT hat geschrieben: PS: ne Welle ist es nur, wenn es Drehmoment überträgt :salute:
Ist schon klar :grin: ist ja auch ne Achse

MisterT

Beitrag von MisterT »

Ok, verstehe.
Da es bestimmt ohnehin ein Einsitzer wird brennt da bei 15mm nichts an!

Antworten

Zurück zu „XV“

Axel Joost Elektronik