forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CX 500 Thunder Lizzy

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Marlo
Beiträge: 2080
Registriert: 18. Okt 2013
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)
Wohnort: 99976

Re: CX500 Custom Racer

Beitrag von Marlo »

Ich denke das wird nicht passen die Hornet hat original einen 180er reifen und demzufolge mindestens eine 5er oder 5.5er Felge (so genau weiss ich das nicht mehr), da ist dann nach unten spätestens bei einem 160er Reifen Schluss. Von dem Versatz und der Schwingenbreite bei der CX brauchen wir da erst gar nicht zu sprechen.

Benutzeravatar
cx500mystery
Beiträge: 540
Registriert: 27. Nov 2014
Motorrad:: Ur-Cx500 mit Cx500C PC01 Rahmen... Alias "Thunder Lizzy"

Re: CX500 Custom Racer

Beitrag von cx500mystery »

Nene... das ist quasi unmöglich...

Im Anhang die Eintragung ... 120iger auf der Standardfelge und das normal beim tüv eingetragen.

Bild
Traue nur der Schraube , die du auch selbst angezogen hast... :stupid: :hammer:

Hier gehts zu meinem Umbau ... THUNDER LIZZY CX500

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8835
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: CX500 Custom Racer

Beitrag von obelix »

Es müsste doch auch eine Liste geben, die mögliche Reifenbreiten zu den entsprechenden Felgenbreiten auflistet.
Im PKW-Bereich gibt es die E.T.R.T.O, da ist ausgehend von einer Referenzbereifung jeweils die maximal nach unten und oben abweichend mögliche Reifenbreite gelistet. Das müsste es doch genauso auch für Motoradbereifungen geben. Vielleicht kann ein mit diesen Dingen bewanderter Mensch hier im Forum was dazu sagen? Idealerweise sogar ne kleine Liste einstellen?

Das alleine sagt zwar dann noch nichts über die Freigängigkeit und Eintragungsfähigkeit aus, aber man hat schon mal einen Anhaltspunkt, ob die gewünschte Breite überhaupt auf der vorhandenen Felge machbar ist. Der Rest ist dann Absprache mit dem Prüfer in Verbindung mit den restlichen Erfordernissen wie Abrollumfang, Übersetzungsverhältnisse etcetc...

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
AlteisenMalte
Beiträge: 536
Registriert: 2. Apr 2013
Motorrad:: CX500 1979 CR
Guzzi SP1000
HD FXR low
Wohnort: 31737 Rinteln an der Weser

Re: CX500 Custom Racer

Beitrag von AlteisenMalte »


Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3374
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: CX500 Custom Racer

Beitrag von Alrik »

Wenn du dich außerhalb der Referenzbreite bewegst, wäre eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller für die Eintragung ganz nett.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3374
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: CX500 Custom Racer

Beitrag von Alrik »

Also mit Referenzbreite ist die Zuordnung von Felgenbreite von/bis zu nem bestimmten Reifen gemeint nach ETRTO.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19360
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CX500 Custom Racer

Beitrag von f104wart »

In dieser Tabelle sind alle zulässigen Felgen-Reifenpaarungen aufgeführt.

Darin erkennt man auch, dass der 4.00 x 18 der für eine 2.15er Felge größte zulässige Reifen ist. Die Standardgröße für eine 2.15er Felge ist 3.50 x 18, was auch der Eintragung im FzgBrief entspricht.

Benutzeravatar
AlteisenMalte
Beiträge: 536
Registriert: 2. Apr 2013
Motorrad:: CX500 1979 CR
Guzzi SP1000
HD FXR low
Wohnort: 31737 Rinteln an der Weser

Re: CX500 Custom Racer

Beitrag von AlteisenMalte »

3.75-18 :oldtimer:

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19360
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CX500 Custom Racer

Beitrag von f104wart »

AlteisenMalte hat geschrieben:3.75-18 :oldtimer:
Oder auch so :oops:

...ändert aber nichts daran, dass ein 120/90er Reifen mindestens eine 2.50er Felge braucht. :wink:

Benutzeravatar
cx500mystery
Beiträge: 540
Registriert: 27. Nov 2014
Motorrad:: Ur-Cx500 mit Cx500C PC01 Rahmen... Alias "Thunder Lizzy"

Re: CX500 Custom Racer

Beitrag von cx500mystery »

Der Eintragung im Fzg Schein nach den ich oben gepostet habe, geht auch auf der 2,15 Felge der 120iger Reifen.
Mein Dad hatte den Tipp zu dieser Eintragung auch ausm cx forum da haben das wohl sehr viele. Die Kombination fährt mein Vater seit Jahren ohne Probleme.
Traue nur der Schraube , die du auch selbst angezogen hast... :stupid: :hammer:

Hier gehts zu meinem Umbau ... THUNDER LIZZY CX500

Antworten

Zurück zu „CX“

Kickstarter Classics