Linksgewinde??elorso hat geschrieben:Motor ist draußen. Ritzel ließ sich leider nicht lösen,

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Yamaha» XS650 Roadster
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Re: XS650 Roadster
Re: XS650 Roadster
Ne, oder? Das stand aber nirgends, weder im Haynes, noch bei Steffi. Wirklich?
Und nun? Wie krieg ich es lose nun?
Und nun? Wie krieg ich es lose nun?
XS650 447 Bj. 1981
"nach fest kommt ab..."
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- JanH
- Beiträge: 69
- Registriert: 7. Feb 2015
- Motorrad:: Yamaha XS650, 1977
MZ TS250 Gespann - Kontaktdaten:
Re: XS650 Roadster
Die Ritzelmutter, eine kleine Kerbe feilen und dann beherzt mit Hammer und Schraubenzieher ...
Gruß
Jan
Gruß
Jan
Wo Öl raus läuft, ist auch Öl drin.
- JanH
- Beiträge: 69
- Registriert: 7. Feb 2015
- Motorrad:: Yamaha XS650, 1977
MZ TS250 Gespann - Kontaktdaten:
Re: XS650 Roadster
Wenn man so gefragt wird ... nee, kein Linksgewinde.
Wo Öl raus läuft, ist auch Öl drin.
Re: XS650 Roadster
Eben. Habs mir ganz genau mit der Lupe angeschaut, normales Rechtsgewinde.
Ich versuchs so: Ich hab mir aus 12er-Balken ein Gestell gebaut, auf dem der Block liegt. Ich leg die Kette um das Ritzel und verschraub die mit den Balken. Das müsste genügend fest halten. Ich mach Fotos.
Ich versuchs so: Ich hab mir aus 12er-Balken ein Gestell gebaut, auf dem der Block liegt. Ich leg die Kette um das Ritzel und verschraub die mit den Balken. Das müsste genügend fest halten. Ich mach Fotos.
XS650 447 Bj. 1981
"nach fest kommt ab..."
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- Dan
- Beiträge: 526
- Registriert: 21. Jan 2013
- Motorrad:: XS 650
Guzzi 850 T4 - Wohnort: 24641 Sievershütten
Re: XS650 Roadster
Ich benutze einen Ring-Schlagschlüssel. Gang rein und 1-2 Schläge, dann ist die Mutter los. Bei einer sehr festen Mutter habe ich auch schon mal zum Fäustel gegriffen.
Mit fröhlichem Grunzen
Dan
Dan
Re: XS650 Roadster
Beim Gang rein hab ich Sorge, dass ich das Getriebe zermantsche. Obwohl da ja sonst auch ganz andere Kräfte wirken. Mh. Mal sehn...
XS650 447 Bj. 1981
"nach fest kommt ab..."
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- Georg
- Beiträge: 200
- Registriert: 11. Jan 2014
- Motorrad:: Yamaha XS 650 Typ 447 (umgebaut)
Yamaha XS 650 Typ 3L1 (umgebaut zum Kaffeerenner)
Yamaha XS 650 Typ 447 (fast) Original
Yamaha XS 650 Typ 3L1 (soll den bei einem Unfall leider zerstörten
Kaffeerenner ersetzen)...und hat ihn ersetzt! - Wohnort: kvK: kurz vor Kiel
Re: XS650 Roadster
Generell ist zu beachten, dass das vordere Ritzel bei eingebautem Motor und bei betätigter Hinterradbremse gelöst wird. (Wenn das Sicherungsblech gerade gebogen ist)
!Auf gar keinen Fall die Kette um das Ritzel wickeln, denn bei den dann folgenden Lösungsversuchen wird in 99,999% der fälle das Motorgehäuse reissen, da die Kette sich am Ketteneinlauf des Gehäuses abstützt!
Notfalls einen Schlagschrauber einsetzen oder wie schon geschrieben, mit kräftigen Schlägen (analog zum lösen der Ölablasschrauben) versuchen, das Ritzel zu lösen.
Georg
ps.: Wenn du den Motor sowieso komplett zerlegen willst, dann muss das Ritzel nicht zwingend abgebaut werden, denn die Getriebewelle lässt sich auch mitsamt des Ritzels aus dem Gehäuse heben!
!Auf gar keinen Fall die Kette um das Ritzel wickeln, denn bei den dann folgenden Lösungsversuchen wird in 99,999% der fälle das Motorgehäuse reissen, da die Kette sich am Ketteneinlauf des Gehäuses abstützt!
Notfalls einen Schlagschrauber einsetzen oder wie schon geschrieben, mit kräftigen Schlägen (analog zum lösen der Ölablasschrauben) versuchen, das Ritzel zu lösen.
Georg
ps.: Wenn du den Motor sowieso komplett zerlegen willst, dann muss das Ritzel nicht zwingend abgebaut werden, denn die Getriebewelle lässt sich auch mitsamt des Ritzels aus dem Gehäuse heben!
Besser XS als NiXS.
Re: XS650 Roadster
Aha! Das ist die beste Info seit 15 Stunden. :D Danke!!!!Georg hat geschrieben:Wenn du den Motor sowieso komplett zerlegen willst, dann muss das Ritzel nicht zwingend abgebaut werden, denn die Getriebewelle lässt sich auch mitsamt des Ritzels aus dem Gehäuse heben!
XS650 447 Bj. 1981
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- DerAlte
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Re: XS650 Roadster
Das Ritzel muß trotzdem irgendwann runter, du willst ja sicher den Sim.Ring wechseln
Grüße Volker

Grüße Volker