hab ich ja auch, nur mit ner spraydose.
problem: bei ducati geht der ventilator erst bei 107° an und bei 103° wieder aus.
heist, wasser schießt raus. der ausgleichbehälter muss geschlossen sein.
will nun in der ecu die schaltschwelle im eprom auf 97 ° ändern.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Wasserkühlung Ausgleichsbehälter
- GalosGarage
- Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau - Wohnort: 41564 Kaarst
Re: Wasserkühlung Ausgleichsbehälter
Projekte:
9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)
9.5
Caffè Corretto
Emozione
@Dengelmeister: Man muss ganz sachlich feststellen, dass ein (vermeintlicher) Streit hier offenbar mehr Faszination unter den Lesern hat - sei es durch Aufrufe-zum-Frieden, eigenen-Senf-dazu-geben-wer-Schuld-ist oder auch Drohung-von-Sperrung - als die anfangs gestellte (und inzwischen gelöste) Sachfrage.
@Galo, kann mir kaum denken, dass die Konstruktion darauf abzielt, Dampf in den Behälter zu leiten, bevor der Ventilator anspringt. Ist denn da kein Deckel, der den Druck regelt wie bei der NTV (also durch das geschlossene System eine Erwärmung des Wassers über 100° erlaubt)?
Hatte auch mal eine ST2, kann mich aber an die Konstruktion nicht mehr erinnern.
@Galo, kann mir kaum denken, dass die Konstruktion darauf abzielt, Dampf in den Behälter zu leiten, bevor der Ventilator anspringt. Ist denn da kein Deckel, der den Druck regelt wie bei der NTV (also durch das geschlossene System eine Erwärmung des Wassers über 100° erlaubt)?
Hatte auch mal eine ST2, kann mich aber an die Konstruktion nicht mehr erinnern.
- GalosGarage
- Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau - Wohnort: 41564 Kaarst
doch, der kühlerdeckel der macht bei etwa 102/103° auf und lässt in den ausgleichsbehälter ab (geschlossen).
nur unter druck bekommste die 107° hin. hab ich getestet wärend die ducdiag software mitlief und die 107° bestätigte.
wenn ich mal was schönes an ausgleichbehälter finden würde.....
nur unter druck bekommste die 107° hin. hab ich getestet wärend die ducdiag software mitlief und die 107° bestätigte.
wenn ich mal was schönes an ausgleichbehälter finden würde.....

Projekte:
9.5
Caffè Corretto
Emozione
9.5
Caffè Corretto
Emozione
- Frankos
- Motorrad:: My Bikes: Moto Guzzi V65 Cafe Racer, BMW K1300S, Suzuki GSX-R1000 K6, Yamaha XTZ 750 Super Tenere
Vergangene Bikes: Suzuki Katana 750, Honda CBF 1000 SC58, Buell 1125 R, KTM 990 SMT, Suzuki SV 1000 S - Wohnort: Pfalzgrafenweiler (Black Forrest)
Ich würde mal schauen, wieviel sich der Stand im Behälter ändert von kalt bis ganz heiß. Dementsprechend kann der Berhälter bis auf das minimalste reduziert werden 0,2 Liter oder so.
Der Ausgleichsbehälter sorgt wie der Name schon sagt für einen Ausgleich zwischen Kühlwasser kalt und Kühlwasser heiß. Das Kühlwasser dehnt sich mit steigender Temperatur aus und braucht dementsprechend mehr Platz. Dazu gibt es diesem Behälter mit einem gewissem Anteil Luft darin, da es sich dorthin ausdehnen kann, geschlossenes System. Würde es diese Luft in dem Ausgleichsbehälter nicht geben, könnte sich das Wasser nicht ausdehenen, müsste entweder über ein Überdruckventil entweichen oder wenn es das nicht gibt, würde es sich den geringsten Widerstand suchen um zu entweichen, z.B. einen Schaluch zum platzen bringen.
Der Ausgleichsbehälter sorgt wie der Name schon sagt für einen Ausgleich zwischen Kühlwasser kalt und Kühlwasser heiß. Das Kühlwasser dehnt sich mit steigender Temperatur aus und braucht dementsprechend mehr Platz. Dazu gibt es diesem Behälter mit einem gewissem Anteil Luft darin, da es sich dorthin ausdehnen kann, geschlossenes System. Würde es diese Luft in dem Ausgleichsbehälter nicht geben, könnte sich das Wasser nicht ausdehenen, müsste entweder über ein Überdruckventil entweichen oder wenn es das nicht gibt, würde es sich den geringsten Widerstand suchen um zu entweichen, z.B. einen Schaluch zum platzen bringen.
Ich muß gehen, die Werkstatt ruft.
Gruß Frank
Gruß Frank
Frankos was du beschreibst ist einfach eine andere Konstruktion.
Der Behälter heisst original sowieso nicht "Ausgleich..", sondern fujimiri lokomi wasweissich ;)
Da geht auch ein offenes Schläuchlein ganz harmlos nach außen, also nix mit Druckaufbau.
Es geht nur um den Notfall bei Temperaturen >100°, die normal nicht erreicht werden.
Entsprechend ändert sich der Stand im Behälter auch nullkommanull bei normalem Betrieb.
Der Behälter heisst original sowieso nicht "Ausgleich..", sondern fujimiri lokomi wasweissich ;)
Da geht auch ein offenes Schläuchlein ganz harmlos nach außen, also nix mit Druckaufbau.
Es geht nur um den Notfall bei Temperaturen >100°, die normal nicht erreicht werden.
Entsprechend ändert sich der Stand im Behälter auch nullkommanull bei normalem Betrieb.
Habe auch einen Ausgleichsbehälter selber gebastelt. Wer findet ihn? 
Gruß Tom

Gruß Tom
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
-
- Motorrad:: Kawasaki Gpz900R, Bj85
Ducati 900SS, Bj 92
Honda CX500, Bj 82
Honda CBX750, Bj 86
Hi, so 'ne Cappucino-Maschine habe ich schon mal an einer Suzuki gesehen, schön innovativ.
Gruß
Jürgen
PS: Suppt Dein Motorentlüftungsfilter auch? Bei meinem sieht man den Motor schön atmen und der mitgenommene Ölnebel läuft dann (in kleinen Mengen) aussen runter auf den Motor. Suboptimal, da muß ich nochmal ran.
Gruß
Jürgen
PS: Suppt Dein Motorentlüftungsfilter auch? Bei meinem sieht man den Motor schön atmen und der mitgenommene Ölnebel läuft dann (in kleinen Mengen) aussen runter auf den Motor. Suboptimal, da muß ich nochmal ran.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Habe für diese Saison einen anderen, aber so ähnlichen wie den Alten verbaut. Den Vorgänger habe ich verloren.
Mir ist aber nicht aufgefallen, daß ich da Ölprobleme hätte.
Gruß Tom

Mir ist aber nicht aufgefallen, daß ich da Ölprobleme hätte.

Gruß Tom
- FEZE
- Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TTR600RE
1x MT01
1x FZR600R
1x RD350YPVS - Wohnort: Stadt der fliegenden Busse
lese das jetzt erst, uff 6 Seiten.....
Bei der TRX lasse ich jetzt sogar Lüfter und Thermostat weg.
Lasse mir vom Godfather des Moppedkühlerbaus einen anpassen
dort wird der KWAB "integriert".
Bei der TRX lasse ich jetzt sogar Lüfter und Thermostat weg.
Lasse mir vom Godfather des Moppedkühlerbaus einen anpassen

Schaum und Silikon ersetzen Präzision!
Nachtrag zur Info:
Habe seit ~1200 km eine Mini-Aluflasche von 60 ml (aus dem Laborzubehör) als Ersatz für das milchige original-Gebilde (etwa 1000 ml) eingebaut. Funktioniert einwandfrei, auch auf AB mit Vollgas oder Nordschleife. Habe jetzt etwa 40 ml nachgefüllt. Bestätigt meine Vermutung, dass die Kühlung ab Werk überdimensioniert ist.
@ FEZE, den Lüfter hatte ich bei mir schon früher ausgebaut. Die Motortemperatur steigt auf der Fahrt nie über 90° (meist ~80°). Im Stand ist so auch die Kühlung durch Konvektion besser, d.h. wenn man den Lüfter ausbaut, braucht man ihn auch weniger ;)
Den Thermostat würde ich aber drin lassen, dann wird der Motor schneller warm.
Habe seit ~1200 km eine Mini-Aluflasche von 60 ml (aus dem Laborzubehör) als Ersatz für das milchige original-Gebilde (etwa 1000 ml) eingebaut. Funktioniert einwandfrei, auch auf AB mit Vollgas oder Nordschleife. Habe jetzt etwa 40 ml nachgefüllt. Bestätigt meine Vermutung, dass die Kühlung ab Werk überdimensioniert ist.
@ FEZE, den Lüfter hatte ich bei mir schon früher ausgebaut. Die Motortemperatur steigt auf der Fahrt nie über 90° (meist ~80°). Im Stand ist so auch die Kühlung durch Konvektion besser, d.h. wenn man den Lüfter ausbaut, braucht man ihn auch weniger ;)
Den Thermostat würde ich aber drin lassen, dann wird der Motor schneller warm.