forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Ratz
Motorrad:: Mad Martin

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von Ratz »

Schutzbrille an der Drehbank - Ausbilder!

Passt scho! :prost:
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Ich habe mir angewöhnt, auf jede potentiell gefährliche Maschine (Drehmaschine, Bohrmaschine, Winkelschleifer) eine Schutzbrille zu legen. So liegen zwar einige Schutzbrillen in der Werkstatt herum, aber man kommt gar nicht erst auf die Idee, es könnte zu umständlich sein und man wolle ja nur mal schnell... Selbsterziehung heißt das ;)

sven
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Beitrag von sven »

DerSemmeL hat geschrieben: 22. Aug 2020 Und wegen dem genau passenden Rohr, das Glück ist mit den fleissigen, so Sachen hast DU verdient,
wenn Du auch sonst in 98% der Aufgaben eine Lösung findest oder schaffst...
Na, das wär doch auch ohne das Rohr kein Problem gewesen, da
hätte er halt Rundmaterial passend abgedreht und noch eine Zen-
trierbohrung angebracht ... was mir nicht ganz klar ist: die Durch-
gangsbohrung im Deckel, durch die jetzt der Haltebolzen vom
Multifix verläuft, war die schon serienmäßig drin?

Gruß
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Ja klar, das ist das Gewinde für die Ölversorgung der Kurbelwelle! :)
350_Trial_277.jpg

Die kleine Bohrung am unteren Rand kommt vom Ölfilter und in das Gewinde wird eine Hohlschraube gedreht, deren ausgedünntes Ende in den Kurbelwellenstumpf mündet.
Gruß,
Andreas
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

sven
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Beitrag von sven »

Very well!
Satan is my motor ...

meine XT

Schinder
Motorrad:: -

Beitrag von Schinder »

grumbern hat geschrieben: 22. Aug 2020 ....., sein Vater schraubt an XS650-Renngespannen, mit 1000ccm .....

Moin

So ein Ding mit Wasp Fahrwerk hatte ich vor 30 Jahren mal
mit einem Kollegen für die Strasse umgebaut.
Mit Sitzkiste auf dem Seitenfahrwerk und Transit Schalldämpfer
vor dem Frontschild verlegt.
Die Barum Grobstoller schmolzen innerhalb 1000 km weg,
waren aber damals die billigste Lösung.
Unendlich spaßig war der Kasten ... :grin:

Schöne Spindelarbeit.
Bis zu welcher Tiefe kannst Du das ausführen ?

Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

grumbern
Administrator

Beitrag von grumbern »

Ja, leider hat es während einem Sprung ein Pleuel und damit das Gehäuse zerlegt. Deswegen auch das Ersatzgehäuse. Müsste wohl um die 70 PS haben, aber jede Menge Punch!

Die Maximale Spindeltiefe hängt natürlich vom material und der Stabilität der Bohrstange ab. Unterbrochener Schnitt ist weniger ideal. Sollte aber durchaus ein paar cm gehen. Der Ausdrehkopf hat ~50mm, ich würde also sagen, alles was größer als ~60mm ist, ließe sich mit passendem Adapter auch noch tiefer ausspindeln. Der Kopf hat ein 1-1/2" Gewinde und ließe sich damit auch auf einen entsprechend langen SK40 Adapter setzen.

In diesem Fall, mit relativ kleinen Durchmessern und weit herausragender Bohrstange habe ich das jetzt ca. 25mm tief gemacht, 50mm sollten aber locker drin sein, ggf. auch mehr.
Gruß,
Andreas

DerSemmeL
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977

Beitrag von DerSemmeL »

grumbern hat geschrieben: 23. Aug 2020 Ich habe mir angewöhnt, auf jede potentiell gefährliche Maschine (Drehmaschine, Bohrmaschine, Winkelschleifer) eine Schutzbrille zu legen. So liegen zwar einige Schutzbrillen in der Werkstatt herum, aber man kommt gar nicht erst auf die Idee, es könnte zu umständlich sein und man wolle ja nur mal schnell... Selbsterziehung heißt das ;)
Da bin ich absolut bei Dir, Andreas!

:respekt:

Nicht nur weil ich das beruflich vertreten "muss" sondern auch einfach, weil es so schnell gehn kann, dass halt doch was "passiert"
und da ist die Diskussion als Vater, der seiner Tochter die Kreissäge ned leihen mag, weil... nur vorprogrammiert.

Meine Tochter konnte das absolut nicht nachvollziehen... und als ich dann gehört habe, wie sie mit der Stichsäge gearbeitet hat, war mir klar, dass meine Entscheidung nicht falsch gewesen ist.

Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

grumbern
Administrator

Beitrag von grumbern »

Mein Tankdeckel ist da!
350_Trial_313.jpg
350_Trial_314.jpg
350_Trial_315.jpg

Fabrikat: Bonora, Bologna :)

Außerdem habe ich die zweite Tankseite fertig bekommen - jetzt heißt es beide noch etwas angleichen und es kann ans Deckblech gehen :dance1:
Gruß,
Andreas
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

DerSemmeL
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977

Beitrag von DerSemmeL »

Der schaut "interessant" aus, auf bayrisch "verschwurbelt" - die genaue Funktionsweise erschließt sich mir hier noch ned ganz, aber des macht nix.. hat auf jeden Fall Stil und nen gewissen Reiz, des auf den ersten, zweiten und dritten Blick immer noch nicht ganz nachvollziehbaren...

Ja, ui, der Tank - i bin weiterhin gespannter Mitleser

Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

Axel Joost Elektronik