forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CX500 Scrambler-Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
GerdZX10
Motorrad:: 81er Honda CX 500 Scrambler (Vorstellung in "Roadster" 3/16)
78er Honda CX 500 Projekt Bratstyle-Bobber (Produktionsstatus)
22er XSR 700 "White Shark"

Re: CX500 Scrambler-Umbau

Beitrag von GerdZX10 »

Habe heute mal mir dem Träger experimentiert. Der ist so groß geworden, dass der untere Teil mit dem Auspuff kolliedierte und ich mir Sorgen gemacht habe, was wohl passiert, wenn das Deck Kontakt mit dem heißen Auspuff bekommt. :o :shock: :wow:

Dies ist eine erste Version der Montage ... Ganz zufrieden bin ich noch nicht, aber Funktion ist da: :oldtimer:

5145

5146

5147

5148

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

GerdZX10 hat geschrieben: ... Ganz zufrieden bin ich noch nicht, aber Funktion ist da: :oldtimer:
Ich auch nicht. ...Das können wir so nicht lassen, Gerd. Da sollten wir besser den unteren Halter noch man ändern...

.

GerdZX10

Beitrag von GerdZX10 »

Ja Ralf, aber ich komm nicht drauf. :dontknow:

Ich bin heute zigmal drum rum geschlichen, aber ich weiss nicht was besser ist. Entweder man ändert die oberen Aufnahmen und setzt den Träger höher, aber dann muss der untere Halter versetzt werden ... Oder man ändert den Träger unten, bis der über den Auspuff geht, dann passt das Deck ggf, nicht mehr rein ... :oldtimer:

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

GerdZX10 hat geschrieben:Ja Ralf, aber ich komm nicht drauf. :dontknow:
Die untere Befestigung wird abgeschnitten und durch eine andere ersetzt.

Die neue beschreibt dann einen Bogen, der über den Auspuff geht, so wie ein Tank über den Rahmen. Mit dem Board selbst hat das gar nichts zu tun, weil der Halter auf der Rückseite ist.

...Wieso eigentlich steckt das Board nicht so im Halter, dass sich der vordere Truck in die dafür vorgesehene Ausbuchtung schiebt? Oder passt das auch nicht? :dontknow:

.

Café250

Beitrag von Café250 »

Sieht ein bisschen aus wie " der heiße Draht" auf der Kirmes :)

Viel Erfolg beim tüfteln.
@Ralf: ich meld mich auch bald bei dir nur zur Vorwarnung ;)

GerdZX10

Beitrag von GerdZX10 »

@Ralf
Der Träger ist also noch zu retten. Wegen dem Truck hast Du recht. Vorne passt alles super, aber beim Einhängen des Decks hinten hängt der hintere Truck am hinteren Halter. Dr müsste ca 10 vorher einen Links Bogen auf die Befestigung machen.
Neu machen ist also auf gar keinen Fall angezeigt.

@Cafe250
Das mit dem heißen Draht war so gewollt. Der Träger soll aus einem Stück Stahl gebogen werden. Eine ganz geile handwerkliche Leistung von Ralf ... :beten:

3111

3112

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

GerdZX10 hat geschrieben: Der Träger sollte damals aus einem Stück VA-Rohr gebogen werden.
...Und hättest´de damals ´n echtes Board mit gehabt und nicht nur ne "ausgestanzte" OSB-Platte, dann würd´dat hinten jetz auch passen. :neener:

Also: Das mit dem Halter unten sehe ich recht entspannt. Hinten das muss ich live sehen.

GerdZX10 hat geschrieben:@Ralf
Der Träger ist also noch zu retten.
...Die Frage ist nur, ob wir das wirklich wollen oder ob es nicht einfacher ist, das Ding gleich neu zu machen. Dann wär´s aber gut, wenn Du das restliche Moped auch gleich mitbringen würdest und wir nicht wieder mit nem nackten Rahmen arbeiten müssen.

.

BerndM
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980

Beitrag von BerndM »

Die Idee des Halters finde ich gut. An der CX konzipieren noch besser.
Mein Vorschlag enger ran über dem Auspuff und mit der Auspuffkontur nach hinten ansteigend.
Bedeutet dann wohl neu machen.

gruß
Bernd

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

BerndM hat geschrieben:... und mit der Auspuffkontur nach hinten ansteigend.
Das tut er ja schon, und enger dran war auch geplant. Die Hülsen hat Gerd nachträglich verlängert, weil der Auspuff im Weg war.

...Wir hatten damals nur ne Idee im Kopp und nen nackten Rahmen als Model. An den Auspuff hat da natürlich keiner gedacht.

--> Der Halter muss insgesamt etwas niedriger sein, so das das Board mit der Oberkante bündig ist. Dazu müssen wir den Einschub für den vorderen Truck höher legen und die untere Halterung so ändern - falls das dann überhaupt noch erforderlich ist - dass sie der Kontur des Auspuffs folgt.

Also so in etwa:
Skateboardhalter.jpg
...wobei es dann so sein wird, dass die Lasche in der Mitte ebenfalls mit der Oberkante abschließt.

.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

GerdZX10

Beitrag von GerdZX10 »

@ Ralf
Danke fürs Angebot ... :beten:

Also mir gefällt der Träger eigentlich so wie er ist. Meines Erachtens reicht es die folgenden Korrekturen anzubringen.

5168

Aber das werden wir vor Ort klären. Wenn wir tatsächlich neu bauen, dann bekommt er noch eine angeschweiste Halterung für eine Armeetasche, damit die wichtigen Sachen immer am Start sind: Red Bull, Kippen und n Regenkombi ... :grinsen1:

.... und natürlich zwei Klemmen für das "Heisse Draht Spiel", damit ich mir auf dem nächsten Rummel was dazuverdienen kann. :grin: Die meisten, die mir zu meinem Bike pn´s geschrieben haben, finden eh, dass es nur ein weiteres Kirmesbike ist ...

Antworten

Zurück zu „Honda“

Kickstarter Classics