Hallo,
klink mich in diesen tollen thread ein, will wissen wo dieses Hardcoreproiekt nochhinführt.
LG

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda» CX500 Scrambler-Umbau
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- mapfl
- † Ruhe in Frieden †
- Beiträge: 652
- Registriert: 4. Okt 2013
- Motorrad:: CX 500, 1979
CX 500, 1981 Pichler Vollverkleidung
Silverwing, 1982
K 1200 RS, 2001, 8/19, Motorschaden
Deauville, 2008 - Wohnort: 91795 Dollnstein
Re: CX500 Scrambler-Umbau
Der Trend geht zur Viert-Gülle
Carpe Diem!
Markus
Carpe Diem!
Markus
- GerdZX10
- Beiträge: 620
- Registriert: 10. Okt 2014
- Motorrad:: 81er Honda CX 500 Scrambler (Vorstellung in "Roadster" 3/16)
78er Honda CX 500 Projekt Bratstyle-Bobber (Produktionsstatus)
22er XSR 700 "White Shark" - Wohnort: Bad Schwalbach
Re: CX500 Scrambler-Umbau
Na ja .... öhmmm ... irgendwie ist der wesentliche Teil der Show ja schon gelaufen, aber wie sagt: welcome late arrivals!
Geändert wird noch der Träger, dann die komplette Fussrastenanlage nebst Bremshebel und Kupplungshebel die von der Custom kommen. Meine Knie werden es mir danken. Und den Fehlinglenker tausche ich nochmal gegen eine Originallenker von der neuen Ducati Scrambler. Und wenn das fertig ist, setz ich mich nochmal an mein kleines Windschild. Da fehlt der Halter noch. Relax and enjoy the show...

Geändert wird noch der Träger, dann die komplette Fussrastenanlage nebst Bremshebel und Kupplungshebel die von der Custom kommen. Meine Knie werden es mir danken. Und den Fehlinglenker tausche ich nochmal gegen eine Originallenker von der neuen Ducati Scrambler. Und wenn das fertig ist, setz ich mich nochmal an mein kleines Windschild. Da fehlt der Halter noch. Relax and enjoy the show...

Erster Umbau: http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 176&t=7404
Zweites Projekt: http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 76&t=12965
Zweites Projekt: http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 76&t=12965
- GerdZX10
- Beiträge: 620
- Registriert: 10. Okt 2014
- Motorrad:: 81er Honda CX 500 Scrambler (Vorstellung in "Roadster" 3/16)
78er Honda CX 500 Projekt Bratstyle-Bobber (Produktionsstatus)
22er XSR 700 "White Shark" - Wohnort: Bad Schwalbach
Re: CX500 Scrambler-Umbau
Kurze Update zur Fussrastenanlage von der C: Es lohnt sich für lange Kerls auf diese umzurüsten. Man sollte aber bedenken, dass die Füße nicht nur 10cm nach vorne wandern, sondern auch 4 cm tiefer. Da meine Dämpfer hinten 4 cm länger sind, sollte es mit dem Rastenkratzen kein Problem sein.
Vorteil ist eindeutig orthopädischer Natur. Ich sitze nur noch mit leicht angewinkelten Knie. Absolut toll und für ganz kleines Geld zu realisieren....


Samstag geht's mit dem Lenker und der Scheibe weiter. Ich habe bei Louis noch eine Mini-Scheibe von Puig gefunden, die ich mal probehalber montieren will ...
Vorteil ist eindeutig orthopädischer Natur. Ich sitze nur noch mit leicht angewinkelten Knie. Absolut toll und für ganz kleines Geld zu realisieren....
Samstag geht's mit dem Lenker und der Scheibe weiter. Ich habe bei Louis noch eine Mini-Scheibe von Puig gefunden, die ich mal probehalber montieren will ...
Erster Umbau: http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 176&t=7404
Zweites Projekt: http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 76&t=12965
Zweites Projekt: http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 76&t=12965
- Hux
- Beiträge: 2104
- Registriert: 1. Mai 2014
- Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
- Wohnort: Mittelfranken
Re: CX500 Scrambler-Umbau
Jetzt bin ich verwirrt... gut, das ist nix neues, aber der Nicht-C Sammler passt mit C-Rastenhaltern an eine nicht-C, aber der Nicht-C Sammler passt nicht mit C-Fußrasten an eine C?
Ich glaub' ich muss mir das bei mir nochmal anschauen...
Ich glaub' ich muss mir das bei mir nochmal anschauen...

- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19343
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: CX500 Scrambler-Umbau
Egal, wie rum: Der Sammler passt, nur die Blenden nicht. Und die hat Gerd nicht dran.
.

.
- Hux
- Beiträge: 2104
- Registriert: 1. Mai 2014
- Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
- Wohnort: Mittelfranken
Re: CX500 Scrambler-Umbau
Ich hoffe Du nimmst mir nicht übel, wenn ich den Thread hier grad mal für mein Problem missbrauche, Gerd.
Die rechte Seite geht gerade noch so mit ca. 1mm Spalt zw. Fußrastenhalter und Sammler. Die linke Seite dagegen: Keine Chance. (Nicht wundern, im Gewinde steckt grad noch eine abgerissene Schraube) Den rechteb Fußrastenhalter hab' ich "neu" besorgt, da die mitgekaufte Hundskrumm war. Ein Vergleich zwischen den beiden Haltern ergab, dass sie entweder ok sind oder exakt gleich krumm, was ich für recht unwahrscheinlich halte.
Fällt irgendwas außergewöhnliches auf? Ich komme einfach zu keinem anderen Schluß, als dass der Sammler nicht passt.
Die rechte Seite geht gerade noch so mit ca. 1mm Spalt zw. Fußrastenhalter und Sammler. Die linke Seite dagegen: Keine Chance. (Nicht wundern, im Gewinde steckt grad noch eine abgerissene Schraube) Den rechteb Fußrastenhalter hab' ich "neu" besorgt, da die mitgekaufte Hundskrumm war. Ein Vergleich zwischen den beiden Haltern ergab, dass sie entweder ok sind oder exakt gleich krumm, was ich für recht unwahrscheinlich halte.
Fällt irgendwas außergewöhnliches auf? Ich komme einfach zu keinem anderen Schluß, als dass der Sammler nicht passt.

Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- Bambi
- Beiträge: 13245
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: CX500 Scrambler-Umbau
Hallo zusammen, hallo Sigi,
sorry für eine vielleicht blöde Frage: Scheiben unterlegen damit man ein bißchen weiter raus kommt?
Schöne Grüße, Bambi
sorry für eine vielleicht blöde Frage: Scheiben unterlegen damit man ein bißchen weiter raus kommt?
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- Hux
- Beiträge: 2104
- Registriert: 1. Mai 2014
- Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
- Wohnort: Mittelfranken
Re: CX500 Scrambler-Umbau
Ja, habe ich als Option bereits im Hinterkopf, ich würde mir sehr gern wissen, ob die Sammler untereinander (bis auf die Blendenaufnahmen) identisch sind.
Danke für's mitdenken in jedem Falle!
Danke für's mitdenken in jedem Falle!
- BerndM
- Beiträge: 2843
- Registriert: 30. Dez 2014
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
- Wohnort: 49448 Lemförde
Re: CX500 Scrambler-Umbau
Hallo Sigi,
Inwieweit der CX sich vom CX C Sammler im Detail auf mm unterscheiden ist mir nicht geläufig.
Aber der CX C Sammler den ich aktuell hier installiert habe ist im Bereich des Sammlers, dort wo die Fussrasten am Halter sitzen in der Breite eingezogen, auch der von Gerd verwendete Sammler.
Somit haben die Ausleger der Fussrasten dort mehr Luft.
Diese Breitenreduzierung hat ein CX Sammler, den Du da wohl verbaut hast und wie dein Bild zeigt, nicht .
Die Fussrasten sitzen bei der CX höher, somit gibt es im Sammlerbereich kein Kollisionsproblem.
Ob das nun bei Dir 1 mm oder mehr ist wirst Du aber erst beurteilen können wenn der Sammler richtig montiert ist.
Wenn die Krümmer befestigt sind kennst Du die Position die der Sammler wirklich hat.
Da wird Ralf wohl recht haben, es wird funktionieren.
Aber wie Bambi schon geschrieben hat zur Not eine U-Scheibe zwischen legen.
Gruß
Bernd
P.S. Ich möchte mich auch für den Missbrauch dieses threads entschuldigen.
Inwieweit der CX sich vom CX C Sammler im Detail auf mm unterscheiden ist mir nicht geläufig.
Aber der CX C Sammler den ich aktuell hier installiert habe ist im Bereich des Sammlers, dort wo die Fussrasten am Halter sitzen in der Breite eingezogen, auch der von Gerd verwendete Sammler.
Somit haben die Ausleger der Fussrasten dort mehr Luft.
Diese Breitenreduzierung hat ein CX Sammler, den Du da wohl verbaut hast und wie dein Bild zeigt, nicht .
Die Fussrasten sitzen bei der CX höher, somit gibt es im Sammlerbereich kein Kollisionsproblem.
Ob das nun bei Dir 1 mm oder mehr ist wirst Du aber erst beurteilen können wenn der Sammler richtig montiert ist.
Wenn die Krümmer befestigt sind kennst Du die Position die der Sammler wirklich hat.
Da wird Ralf wohl recht haben, es wird funktionieren.
Aber wie Bambi schon geschrieben hat zur Not eine U-Scheibe zwischen legen.
Gruß
Bernd
P.S. Ich möchte mich auch für den Missbrauch dieses threads entschuldigen.
- GerdZX10
- Beiträge: 620
- Registriert: 10. Okt 2014
- Motorrad:: 81er Honda CX 500 Scrambler (Vorstellung in "Roadster" 3/16)
78er Honda CX 500 Projekt Bratstyle-Bobber (Produktionsstatus)
22er XSR 700 "White Shark" - Wohnort: Bad Schwalbach
Re: CX500 Scrambler-Umbau
Nein Hux, meines Erachtens gibt es Tourer-Sammler und C-Sammler. Die sind unterschiedlich breit.
Was für einen Sammler ich gerade dran habe, kann ich gar nicht mehr sagen, weil es einfach der nächste aus meinem Regal war. Er klapperte nicht, war leicht zu entrosten und nachzulackieren. Deswegen hat er den Zuschlag zum Projekt bekommen.
Muss Ralf vielleicht mal drauf schauen. Der sieht sowas. Eigentlich sieht er alles ...
Dennoch glaube ich, dass ich einen C-Sammler erwischet habe, da auch die passenden Chromblenden, die ich habe, genau zu der Rastenanlage passen.
Prüffahrt (immer gerne wieder auch wenns schattig ist ...
) im "kurzen Kleidchen ... Wenn das die Mama sieht ...


Was für einen Sammler ich gerade dran habe, kann ich gar nicht mehr sagen, weil es einfach der nächste aus meinem Regal war. Er klapperte nicht, war leicht zu entrosten und nachzulackieren. Deswegen hat er den Zuschlag zum Projekt bekommen.

Muss Ralf vielleicht mal drauf schauen. Der sieht sowas. Eigentlich sieht er alles ...

Dennoch glaube ich, dass ich einen C-Sammler erwischet habe, da auch die passenden Chromblenden, die ich habe, genau zu der Rastenanlage passen.

Prüffahrt (immer gerne wieder auch wenns schattig ist ...


Zuletzt geändert von GerdZX10 am 3. Dez 2015, insgesamt 1-mal geändert.
Erster Umbau: http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 176&t=7404
Zweites Projekt: http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 76&t=12965
Zweites Projekt: http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 76&t=12965