forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CX500 Scrambler-Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
mapfl
† Ruhe in Frieden †
Motorrad:: CX 500, 1979
CX 500, 1981 Pichler Vollverkleidung
Silverwing, 1982
K 1200 RS, 2001, 8/19, Motorschaden
Deauville, 2008

Re: CX500 Scrambler-Umbau

Beitrag von mapfl »

Hallo,
klink mich in diesen tollen thread ein, will wissen wo dieses Hardcoreproiekt nochhinführt.
LG
Der Trend geht zur Viert-Gülle
Carpe Diem!
Markus

GerdZX10
Motorrad:: 81er Honda CX 500 Scrambler (Vorstellung in "Roadster" 3/16)
78er Honda CX 500 Projekt Bratstyle-Bobber (Produktionsstatus)
22er XSR 700 "White Shark"

Beitrag von GerdZX10 »

Na ja .... öhmmm ... irgendwie ist der wesentliche Teil der Show ja schon gelaufen, aber wie sagt: welcome late arrivals! :wink:
Geändert wird noch der Träger, dann die komplette Fussrastenanlage nebst Bremshebel und Kupplungshebel die von der Custom kommen. Meine Knie werden es mir danken. Und den Fehlinglenker tausche ich nochmal gegen eine Originallenker von der neuen Ducati Scrambler. Und wenn das fertig ist, setz ich mich nochmal an mein kleines Windschild. Da fehlt der Halter noch. Relax and enjoy the show... .daumen-h1:

GerdZX10

Beitrag von GerdZX10 »

Kurze Update zur Fussrastenanlage von der C: Es lohnt sich für lange Kerls auf diese umzurüsten. Man sollte aber bedenken, dass die Füße nicht nur 10cm nach vorne wandern, sondern auch 4 cm tiefer. Da meine Dämpfer hinten 4 cm länger sind, sollte es mit dem Rastenkratzen kein Problem sein.
Vorteil ist eindeutig orthopädischer Natur. Ich sitze nur noch mit leicht angewinkelten Knie. Absolut toll und für ganz kleines Geld zu realisieren....

5201

5200

Samstag geht's mit dem Lenker und der Scheibe weiter. Ich habe bei Louis noch eine Mini-Scheibe von Puig gefunden, die ich mal probehalber montieren will ...

Hux
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996

Beitrag von Hux »

Jetzt bin ich verwirrt... gut, das ist nix neues, aber der Nicht-C Sammler passt mit C-Rastenhaltern an eine nicht-C, aber der Nicht-C Sammler passt nicht mit C-Fußrasten an eine C?
Ich glaub' ich muss mir das bei mir nochmal anschauen... :shock:

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Egal, wie rum: Der Sammler passt, nur die Blenden nicht. Und die hat Gerd nicht dran. :grinsen1:

.

Hux

Beitrag von Hux »

Ich hoffe Du nimmst mir nicht übel, wenn ich den Thread hier grad mal für mein Problem missbrauche, Gerd.
Die rechte Seite geht gerade noch so mit ca. 1mm Spalt zw. Fußrastenhalter und Sammler.
70_Sammler.jpg
Die linke Seite dagegen: Keine Chance. (Nicht wundern, im Gewinde steckt grad noch eine abgerissene Schraube)
71_Sammler.jpg
Den rechteb Fußrastenhalter hab' ich "neu" besorgt, da die mitgekaufte Hundskrumm war. Ein Vergleich zwischen den beiden Haltern ergab, dass sie entweder ok sind oder exakt gleich krumm, was ich für recht unwahrscheinlich halte.

Fällt irgendwas außergewöhnliches auf? Ich komme einfach zu keinem anderen Schluß, als dass der Sammler nicht passt. :dontknow:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen, hallo Sigi,
sorry für eine vielleicht blöde Frage: Scheiben unterlegen damit man ein bißchen weiter raus kommt?
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Hux

Beitrag von Hux »

Ja, habe ich als Option bereits im Hinterkopf, ich würde mir sehr gern wissen, ob die Sammler untereinander (bis auf die Blendenaufnahmen) identisch sind.
Danke für's mitdenken in jedem Falle!

BerndM
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980

Beitrag von BerndM »

Hallo Sigi,

Inwieweit der CX sich vom CX C Sammler im Detail auf mm unterscheiden ist mir nicht geläufig.
Aber der CX C Sammler den ich aktuell hier installiert habe ist im Bereich des Sammlers, dort wo die Fussrasten am Halter sitzen in der Breite eingezogen, auch der von Gerd verwendete Sammler.
Somit haben die Ausleger der Fussrasten dort mehr Luft.
Diese Breitenreduzierung hat ein CX Sammler, den Du da wohl verbaut hast und wie dein Bild zeigt, nicht .
Die Fussrasten sitzen bei der CX höher, somit gibt es im Sammlerbereich kein Kollisionsproblem.
Ob das nun bei Dir 1 mm oder mehr ist wirst Du aber erst beurteilen können wenn der Sammler richtig montiert ist.
Wenn die Krümmer befestigt sind kennst Du die Position die der Sammler wirklich hat.
Da wird Ralf wohl recht haben, es wird funktionieren.

Aber wie Bambi schon geschrieben hat zur Not eine U-Scheibe zwischen legen.

Gruß
Bernd

P.S. Ich möchte mich auch für den Missbrauch dieses threads entschuldigen.

GerdZX10

Beitrag von GerdZX10 »

Nein Hux, meines Erachtens gibt es Tourer-Sammler und C-Sammler. Die sind unterschiedlich breit. :oldtimer:

Was für einen Sammler ich gerade dran habe, kann ich gar nicht mehr sagen, weil es einfach der nächste aus meinem Regal war. Er klapperte nicht, war leicht zu entrosten und nachzulackieren. Deswegen hat er den Zuschlag zum Projekt bekommen. :dontknow:

Muss Ralf vielleicht mal drauf schauen. Der sieht sowas. Eigentlich sieht er alles ... :grinsen1:

Dennoch glaube ich, dass ich einen C-Sammler erwischet habe, da auch die passenden Chromblenden, die ich habe, genau zu der Rastenanlage passen. :wink:

Prüffahrt (immer gerne wieder auch wenns schattig ist ... :o ) im "kurzen Kleidchen ... Wenn das die Mama sieht ... :grinsen1:

5202
Zuletzt geändert von GerdZX10 am 3. Dez 2015, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Honda“

Kickstarter Classics