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Honda» Gülle Racer

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gondelschnitzer
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Re: Gülle Racer

Beitrag von gondelschnitzer »

Carphunter hat geschrieben:Hab ein paar Seiten vorher gezeigt was ich mir gebastel hab, ich such noch mal Bild . :roll:

Falls noch Ersatz für die Lenkerklemmung samt Sicherungsdeckel brauchst, um eventuell doch zu polieren/lackiern, meld dich einfach, hab den Mist eh über. Ebenso Tacho (60130 Km) und Drehzahlmesser.
Gruß Marcus

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Carphunter
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Re: Gülle Racer

Beitrag von Carphunter »

Danke werde ich mir merken .daumen-h1:
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mapfl
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Re: Gülle Racer

Beitrag von mapfl »

Hallo zusammen,
hier ein Hinweis zum Temperaturschalter für eine Temperaturwarnleuchte. Subaru stellt den Schalter den die Engländer im Manual empfehlen schon viele Jahre nicht mehr her. Habe mit Hilfe meines Elektronik-Dealers den folgenden Link gefunen:
http://www.rexbo.de/search?q=Dichtring+Thermoschalter

Werde es damit versuchen. Der Schalter hat im Gegensatz zum Original einen Masse Anschluss, das habe ich bei meiner Verschaltung in der englischen Instrumentenhalterung berücksichtigt. Muss halt den Schalter passend mit Masse verbinden.

Vor einigen Jahrzehnten hatte ich Probleme mit der Wassertemparatur, in Portugal!!!!, in Bordeaux musste ich die Gülle denn wegen durchgegangener Kopfdichtung stehen lassen, nachdem ich in Burgos (Spanien) die Wasserpumpe neu abgedichtet hatte. Bin da etwas empfindlich, würde also die Temperaturwarnung nicht weglassen, auch wenn der Schalter eine gewisse Trägheit hat (Hysterese), d.h. wenn er anschlägt und sich dei Temperatur wieder beruhigt, dann schaltet er erst deutlich unter 90° wieder aus.

Liebe Grüße an alle!
mapfl
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Markus

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gondelschnitzer
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Re: Gülle Racer

Beitrag von gondelschnitzer »

mapfl hat geschrieben:...Habe mit Hilfe meines Elektronik-Dealers den folgenden Link gefunen:
http://www.rexbo.de/search?q=Dichtring+Thermoschalter ...


Liebe Grüße an
mapfl
Welcher von denen soll´s denn sein? Wenn ich den Link öffne, kommen da recht viele mit verschiedenen Schalttemperaturen.
Gruß Marcus

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f104wart
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Re: Gülle Racer

Beitrag von f104wart »

Die einzigen, die davon sinnvoll wären, sind die Art.Nrn. J5653007 und J5653001, die beide einen Schaltpunkt von 97 Grad haben. Der andere, den Marcus vorgeschlagen hat https://www.google.de/shopping/product/ ... EKYrMA04FA, ist auch von Herth+Buss, schaltet bei 105 Grad und wäre meiner Meinung als "echte Warnleuchte" besser geeignet. Der wird, meine ich irgendwo gelesen zu haben, im Nissan Maxima verbaut.

Der Wärmehaushalt der Gülle ist, so lange der Lüfter noch fest auf seiner Achse sitzt, sehr gesund. Auch wenn die Temperatur bei sommerlicher Hitze im Stadt- oder Stop and Go-Verkehr ansteigt, ist das noch kein Grund zu wirklicher Besorgnis.

Es gibt also generell zwei Möglichkeiten: Entweder man wählt einen Schalter, der irgendwo zwischen 90 und 97 Grad liegt und nimmt es hin, dass die Leuchte auch mal dann angehen kann, wenn eigentlich noch keine Gefahr im Verzug ist, oder man will wirklich erst im Ernstfall gewarnt werden und nimmt den mit 105 Grad.

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gondelschnitzer
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Re: Gülle Racer

Beitrag von gondelschnitzer »

Der eine (J5653007) hat ne ganz dussligen Anschluss für den Stecker und beim zweiten( J5653001) müsst mal wissen wie lang er ist. Auch der Erste scheint recht lang, fällt aber eher wegen des Anschlusses aus, der Zweite scheint mir auch recht lang.

Für alle die auf diese Leuchte umrüsten wollen und das Thermostat beibehalten, empfiehlt sich sicher vorher mal zu messen wie lang der Thermoschalter sein darf. Entweder nicht länger als der Originalfühler oder bei geöffnetem Thermostatgehäusedeckel messen.
Hab bei mir jetzt leider nur das Gewinde gemessen und nicht die Gesamtlänge des Fühlers.
Gruß Marcus

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Marlo
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Re: Gülle Racer

Beitrag von Marlo »

Der bei mir original verbaute Fühler ist 25mm bis zum Flansch (komplette Einschraublänge mit Gewinde) der neue war kürzer ca. 15 mm.
Wo es aber auch noch Probleme geben kann ist die Baulänge außerhalb, bis zu dem Blech ist auch nicht viel Platz!
Bei dem von mir verbauten Schalter musste ich den Anschluss in Richtung Kabeldurchführung biegen und den Stecker durch das Loch führen.

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f104wart
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Re: Gülle Racer

Beitrag von f104wart »

Das sind alles Gründe, um den hier zu nehmen.
TempSchalter_105Grd.jpg
Durch das Kabel und den mit dem Gehäuse NICHT fest verbundenen Stecker ist man völlig frei in der Gestaltung der Verbindung und hat keine Platzprobleme nach hinten.
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mapfl
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Re: Gülle Racer

Beitrag von mapfl »

Hallo,
wenn ich das Bild aus dem CRK Manual anschaue und mit dem
http://www.rexbo.de/jakoparts/temperatu ... 0?c=100334
vergleiche, dann ist auf Grund der erkannbaren Größenverhältnisse der Austausch gegen das Original sicher möglich oder?
Auch zum Luftleitblech hin müsste der Platz genügen.
mapfl
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f104wart
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Re: Gülle Racer

Beitrag von f104wart »

Ja, aber 90 Grad wären mir definitiv zu wenig und runde Steckkontakte sind auch nicht das Wahre. ...und schau mal auf die Schlüsselweite: SW 27 (!!), ...da stößt Du ja fast am Tank an. :mrgreen:

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